Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Avast lässt sich installieren,aber V-Datenbank nicht updaten

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast lässt sich installieren,aber V-Datenbank nicht updaten

Hallo zusammen,
    ich habe mir avast home für mein Labtop mit Vista-Betriebssystem heruntergeladen.
    Das Programm ließ sich ohne weiteres installieren. Allerdings läßt irgendein Mißstand eine (automatische) Aktualisierung der Virus-Datenbank nicht zu. Ich komme immer wieder bis zum Fenster "Datenpakete downloaden", danach erscheint die Fehlermeldung, daß es keine Verbindung zum Server gäbe.
    Bin zugegebenerweise Laie und kann nicht einsortieren, woran das liegen könnte.
    Habe die Einstellungen kontrolliert: es ist "permanente Internetverbindung" eingestellt (habe Flatrate), der PC wird bislang von der normalen Standard-Firewall geschützt. Allerdings ist wohl noch werkseitig ein McAffee-Programm installiert, das ich so aber nicht benutzen möchte.

Tatsache ist, daß mein PC noch nagelneu ist, ich also nix im Vorfeld an der normalen Konfiguration geändert (bzw. versaubeutelt) habe.
    Hat jemand vielleicht eine Idee?

Besten Gruß
    Klaus

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Re: Avast lässt sich installieren,aber V-Datenbank nicht updaten

Bei einer "normalen" Vista-Installation sollte eigentlich das Update auch klappen.
    Klappt das Update denn manuell?
    Wenn, wie Du sagst, noch zusätzliche Schutzsoftware installiert sind, verhindern die imho das reibungslose Update. Deinstalliere mal die zusätzliche Schutzsoftware (das sollte auch bei einem vorinstalliertem Rechner gehen) und teste das Update dann noch mal.
    Eventuell, falls auch dann noch nichts geht, Avast mit Hilfe des Uninstall-Tools deinstallieren und neu installieren, vor der Neuinstallation die Registry noch mal mit Hilfe von CCleaner säubern.

LG, Auggie

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Auggie
    Bei einer "normalen" Vista-Installation sollte eigentlich das Update auch klappen.
    Klappt das Update denn manuell?
    Wenn, wie Du sagst, noch zusätzliche Schutzsoftware installiert sind, verhindern die imho das reibungslose Update. Deinstalliere mal die zusätzliche Schutzsoftware (das sollte auch bei einem vorinstalliertem Rechner gehen) und teste das Update dann noch mal.
    Eventuell, falls auch dann noch nichts geht, Avast mit Hilfe des Uninstall-Tools deinstallieren und neu installieren, vor der Neuinstallation die Registry noch mal mit Hilfe von CCleaner säubern.

LG, Auggie
    möchte ich unterstreichen.
    Wahrscheinlich läuft eine vorinstallierte Testversion von einem Virenscanner, der hier Kummer macht.
    Meine Empfehlung ist auch immer, bei Komplettrechnern den ganzen vorinstallierten Unfug komplett runterzuschmeißen.

Gruß Catweezel

Merlin
    Gast

Hallo,

bitte mal folgendes Tool ausführen und dann neu starten: http://download.mcafee.com/products/lic ... s/MCPR.exe