Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem nach Update sowie mit neuer Version

No_Idea
    Gast

Problem nach Update sowie mit neuer Version

Hallo!
    Bin XP Nutzer, mein System ist Updatemäßig auf dem neuesten Stand.

Bin eigentlich seit fast einem Jahr absolut zufriedener avast-Nutzer, allerdings gab es nach dem letzten Update ein Problem.
    Nach dem Update habe ich neu gestartet, allerdings wurde dann nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger angezeigt. Beim zweiten Versuch kam er schon bis zum Desktop, allerdings ließ sich nichts auswählen bzw. nichts starten, auch die icons rechts unten in der leiste wurden nicht angezeigt (d.h. die Anwendungen wurden nicht gestartet). Ich habe dann erst mal im Abgesicherten Modus einige Virenscans durchgeführt, die nichts ergaben und später habe ich mit diesem deinstallationstool avast deinstalliert, bin mit dem Ccleaner mal über alles drübergegangen und habe dann avast nochmal installiert. So, leider ging dann das gleiche nochmal von vorn los, also dass er bis zum Desktop hochgefahren hat, ich aber nichts starten konnte (auch keinen Taskmanager, Arbeitsplatz, Verwaltung etc.).

Habe dann im Abgesicherten Modus in der Verwaltung mal nachgeschaut, und zu meiner Überraschung waren in der Verwaltung keine avast-Dienste vorhanden, obwohl sie nach der Neuinstallation (vor dem Neustart) auf jeden Fall da waren.
    Wenn ich nun mit den "letzten als funktionierend bekannten Einstellungen" starte, funktioniert an sich alles, auch avast startet, allerdings sagt es: Das AAVM Subsystem hat einen RPC-Fehler festgestellt. Weiterhin sind die avast-Dienste nicht in der Verwaltung aufgelistet.

Ich habe ein Hijackthis-Logfile erstellt, und zwar in dem Zustand, wie der PC im Moment mit installiertem avast im "letzte als funktionierend bekannte Einstellungen"-Modus läuft.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und könnt mir helfen, ich würde es sehr schade finden, wenn ich in Zukunft auf avast verzichten müsste, es ist wirklich ein tolles Programm.

Danke!

Ps.: Habe übrigens die Neuinstallation gleich mit einer frisch gedownloadeter Version gemacht.
    PPS.: Auch nach dem Deaktivieren meiner Firewall hat Avast nicht gefunzt, und sonst habe ich nur ein Virustool installiert, und zwar Malwarebytes, und das war mit Avast bisher immer kompatibel.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 13:52:50, on 22.11.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16735)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    E:\PROGRA~1\avast\ashDisp.exe
    E:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    E:\Programme\Antivire\Firewall\kavpf.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    E:\Programme\B.luetooth Dongle\BTNtService.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\PSIService.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    E:\Programme\Opera\opera.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    E:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.daemon-search.com/startpage

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - E:\Programme\java2\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\WINDOWS\JM\JMInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X Configure] C:\WINDOWS\System32\JMRaidSetup.exe boot
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] E:\PROGRA~1\avast\ashDisp.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "E:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Firewall.lnk = ?
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = E:\Programme\Office\Office10\OSA.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\java2\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\java2\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B} (QuickTime Object) - http://appldnld.apple.com.edgesuite.net ... plugin.cab
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: ATK Keyboard Service (ATKKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
    O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - E:\Programme\B.luetooth Dongle\BTNtService.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - E:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: ProtexisLicensing - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PSIService.exe

--
    End of file - 5542 bytes

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Re: Problem nach Update sowie mit neuer Version

Hallo,

bitte noch drei weitere Sachen testen:

- Malwarebytes deinstallieren, avast! mit dem Install Tool deinstallieren, CCleaner benutzen, frische avast! Version installieren (zwischendurch natürlich immer mal wieder neu starten), wenn möglich vielleicht nachdem beide Wächter deinstalliert wurden, nochmal Win XP SP3 drüberinstallieren (eventuell sind einige Systemdateien kaputt oder nicht in der richtigen Version vorhanden)
    - Windows Ereignisanzeige auf Einträge im Zusammenhang mit den Problemen überprüfen
    - avast! Log Dateien überprüfen (im avast! Programmverzeichnis unter Data\Logs)
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

No_Idea
    Gast

Re: Problem nach Update sowie mit neuer Version

Erstmal danke, aber es hat sich für den Moment mal erledigt, ich hab jetzt spontan erstmal Windows den Stinkefinger gezeigt (aber auf eine nette Weise) und habe Linux installiert.

Wenn ich dann mal wieder Probleme habe, komme ich wieder. :-)

Danke auf jeden Fall!