Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Email abfangen oder -sich dranhaengen-

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Email abfangen oder -sich dranhaengen-

Geht sowas ueberhaupt?, muss ich als erstes Fragen, selbst hab ich mich nie mit diesem Thema beschaeftigt. Das Szenario, das ich aus einer Reihe von Gruenden vor Augen hab, sieht etwa so aus: - jemand kennt meine Mail, - hat ein -Ding- das an bestimmten Knotenpunkten im Netz plaziert ist, an denen meine Sendungen vorbeikommen. - So muss er/sie nicht mal Zugriff auf meine Rechenmaschiene haben, muss auch nichst -boeses- abgelegt haben. - Und dann... hat er sie eben. Falls sowas geht, wie kann man sich schuetzen? Und hat das ueberhaut was mit Vieren, Wuermern, Trojanern zu tun?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ja das ist durchaus möglich, gerade wenn die Mail nicht verschlüsselt ist (via PGP z.B.). Die Mailserver heutzutage nutzen zwar in der Regel einen verschlüsselten Kommunikationsweg, aber der ist nicht garantiert. Meist ist die Standardeinstellung auch so gewählt, dass der empfangende Mailserver nicht die verschlüsselte Kommunikation voraussetzt bzw. forciert.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Kann denn Tor hier von Nutzen sein ? Ich frag das vor dem Hintergrund, dass ich als Laie annehme, - es ist nun verschluesselt, aber es ist ja doch so, dass der Empfaenger die Mail auch ohne Tor lesen kann. Nuetzt es also was, Tor zu verwenden?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

nein wäre es nicht. Dein Client versendet die Mail über den E-Mail-Server deines Postfach-Anbieters. Dieser baut dann die Verbindung zum Zielserver auf, der die Mail für den Empfänger entgegennimmt. Den Weg, den die Mail von Server zu Server nimmt, kannst du selbst nicht beeinflussen.

5. Gefällt mir Microstoff gefällt dieser Beitrag
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hi Merlin, ich danke. wenn ich nun selber das haette, das was es braucht um email sendungen abzufangen oder aufzulauern, koennte man dann nicht auch aufpassen, auf eine email? Sie gewissermassen -eskortieren-?

7. Gefällt mir Merlin gefällt dieser Beitrag
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

wie schon erwähnt, kannst du die Mail mit PGP verschlüsseln, um es etwas sicherer zu machen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit zu beeinflussen, welchen Weg eine Mail nimmt (mit Ausnahme von De-Mail, das aber meines Wissens nach nicht sonderlich weit verbreitet ist) und somit auch keine Garantie dafür, dass diese nicht von jemandem mitgelesen oder sogar manipuliert werden kann.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hi Merlin, noch eine Frage dazu, Mit welchen stichworten sollte man suchen , um zu diesem Thema mehr zu finden. Ich hab nicht vor das morgen selber zu tun, moechte aber ein besseres Bild bekommen, von dem was da passiert

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hier: Zustellung einer E-Mail (Prinzip) und Authentizität, Datenschutz und Integrität

An den beiden Stellen sind eigentlich die wichtigsten Dinge dazu beschrieben, inklusive Links zu weiterführenden Informationen, wie man bspw. eine E-Mail verschlüsseln kann.

11. Gefällt mir TerraX gefällt dieser Beitrag
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    PGP verschluesseln kommt fuer mich nicht in Frage, denn die Empfaenger kann ich unmoeglich damit fronten. Und die beiden Links sind nicht das thema, Thema ist auflauern/abfangen von mails

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

aus dem Wikipedia Artikel geht genau hervor, wie Mails potentiell abgefangen werden können bzw. welche Schwachstellen das System hat. Wie du dich halbwegs schützen kannst, ist dort auch beschrieben. Andere Möglichkeiten gibt es im Moment nicht.