Gefällt mir Gefällt mir:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Avast und FRITZ!Box bzw. FRITZ!DSL Protect (Firewall)

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast und FRITZ!Box bzw. FRITZ!DSL Protect (Firewall)

MODERATION: Der Betreff des Beitrags wurde vom Forenteam geändert und in das Forum "Wissenswertes" verschoben, damit er anderen FRITZ!DSL Protect Benutzern leichter zugänglich ist.

Hallo,

mein Betriebssystem ist Windows XP Home mit SP2, Internet-Zugang mit Fritz!Box 7141 inkl. Hardware-Firewall, XP-Firewall eingeschaltet. Internet-Browser ist Firefox, Mail-Client ist Thunderbird.

Ich habe heute AVAST 48.1227 installiert, ein Update auf 1229 bekommen und habe folgende Probleme mit Firefox und Thunderbird:

Unter Windows XP Home SP2 muss ich im Administrator-Konto den "Webschutz" ausschalten, erst danach komme ich mit Firefox ins Internet. Danach kann ich den Webschutz wieder starten und der Internet-Zugang funktioniert im Administrator-Konto und in allen Benutzerkonten.

Um unter Thunderbird Mails abholen zu können, das gleiche Spiel zunächst im ADmin-Konto mit dem "Mailschutz".

Bei jedem Neustart das gleiche Spiel - ich finde es sehr umständlich, jedes Mal erst im Administrator-Konto die Funktionen freizuräumen, damit ich im eingeschränkten Konto arbeiten kann.

Die einfachere Lösung ist (funktioniert auch), Webschutz und Mail-Schutz auszuschalten, aber beides kann doch nicht die Lösung sein! Der Vorschlag einiger Forenmitglieder über Proxy 127.0.01 und Port 12080 funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Ansonsten bin ich mit AVAST free sehr zufrieden nach Umstieg von F-Secure, welches mein System trotz Doppelkernprozessor und 3 GB Speicher ziemlich „zur Schnecke" machte.

Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen, den Einsatz von IE + Outlook bzw. Windows-Mail möchte ich verständlicherweise vermeiden.

Grüße Jinks

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Re: AVAST 4.8.1229 - Probleme mit Thunderbird + Firefox

Hallo,

ich schätze hier ist auch wieder was beim Update falsch gelaufen. Wie so oft lässt sich als erster Schritt empfehlen avast! mit dem Uninstall Tool du entfernen, Neustart, avast! frisch aus dem Internet laden (wichtig! auch wenn der Dateiname immer gleich ist, es sollte sich um die neuste Version handeln, in der das Update schon inbegriffen ist) und installieren. Das mit einem administrativen Konto, was auch nach dem Neustart nach der Installation zum ersten Einloggen verwendet werden sollte.

Wenn das nicht hilft gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit Windows- und avast!-Logs auf Fehlermeldungen zu checken.

Den Web- und Mailschutz aufgeschaltet zu lassen ist aber theoretisch auch kein Problem, da diese nur eine Ebene höher ansetzen als der Standard Schutz, der die Malware beim Zugriff auf die Platte dann abfängt.

Noch eine abschliessende Frage: Ist Windows soweit aktuell ? Ansonsten vor dem neu installieren von avast! updaten.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Vielen Dank an den vorbildlichen Support des Avast-Teams für die prompte Reaktion!

Mein XP Home ist, abgesehen von SP3 auf dem neuesten Stand - automatische MS-Updates on - letztes Update Anfang der Woche.

Die Lösung hab ich zum Glück selbst gefunden, vielleicht eine Hilfestellung für User mit dem gleichen Problem:

In der Firewall meines Fritz!-Routers war die "Anwendung für Dienste und Controller" (services.exe) geblockt. Bisher gab es keinerlei Zugriffe seitens dieser Datei auf das Netzwerk.

Anhand der Einträge im Journals von Fritz!-Protect konnte ich jedoch feststellen, dass sowohl Web-Schutz als auch Mail-Schutz die services.exe benötigen, um mit dem Internet bzw. eingehenden Mails zu kommunizieren, und dass diese Zugriffe von der Hardware-Firewall blockiert wurden.

Ich habe die services.exe in der Fritz!-Firewall freigeschaltet und seitdem funktioniert alles wie gewünscht!

Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion!

Herzliche Grüße

Jinks

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Von dem Problem hab ich bisher auch noch nichts gehört, aber es ist sicher hilfreich, da die Frage nicht zum ersten Mal kam.

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir

dies scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Ich kann mich an ältere Threads erinnern, wo es auch nur eine Blockade in der FW war. Sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn die FW auf Lernmodus gestellt ist.
    Aber wenn man versehentlich blockiert hat, oder beim Aufpoppen der Meldung nicht am Rechner war kann es Probleme geben.
    Ich weiß nicht, ob manche FW's einen Timeout für die Meldung haben, so dass es eine automatische Blockierung gibt, wenn der Rechner mal 'ne Stunde sich selbst überlassen ist.

Gruß Catweezel

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hi Catweezel,

das Problem war hier die Hardware Firewall (Fritz Box), wenn ich das richtig verstanden hab. Ich weiss nicht ob die mittlerweile eine Clientapplikation haben, die die Box steuert, aber falls nicht gibt es kein Popup. Das die FritzBox hier das Problem verursacht finde ich allerdings bedenklich (ob jetzt auf avast! oder auf AVM bezogen kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss aus welchen Gründen hier die services.exe benutzt wird bzw. warum AVM diese anscheinend standardmäßig auf ihren Routern blockt. Auf jeden Fall ist die FritzBox ein nicht selten eingesetzter Router (obwohl da anscheinend aufgrund des Preises mittlerweile mehr Netgear und ähnliches von den Providern mitgeliefert wird).

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir

moin, moin, :wink:

Ich hatte mal ein paar Jahre eine FritzBox
    Es handelt sich hier nach Aussage des Openers um FritzWeb-Protect. Das ist Bestandteil eines Software-Pakets, was mit der Fritzbox mitgeliefert wird, bzw. auch bei AVM runtergeladen werden kann. FritzWeb-Protect ist eine DesktopFirewall ähnliche Controllingsoftware von AVM, die ausschließlich die ausgehenden Verbindungen überprüft, wie das sonst auch jede Desktopfirewall macht und damit die "Überwachungslücke" schließen soll, da die Routerfirewall nur eingehenden Verkehr überwacht.

Gruß Catweezel

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hi Catweezel,

ich hatte ja schon so etwas vermutet, wusste aber nicht, dass AVM mitterweile so etwas herstellt. Naja wie auch immer...Problem scheint ja erfolgreich behoben.