Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Avast Secure Browser killte alle Daten des Safe Zone Browsers

Neuzugang Avatar von Bibi.B
    Danke / Gefällt mir

Avast Secure Browser killte alle Daten des Safe Zone Browsers

Hallo und guten Tag,

ich habe massive Probleme seit dem Update von Avast Safe Zone auf den Avast Secure Browser.

Da u.a. der Bankmodus in der Safe Zone nicht mehr funktionierte, entschloss ich mich zur Installation des Secure Browsers.

Zur Info (aktuell):
    Version 71.0.1037.98 (Offizieller Build) (32-Bit)

Alle meine Einstellungen und alle Lesezeichen aus der Safe Zone wurden gelöscht/nicht übernommen.

Alle Daten wurden anscheinend komplett überschrieben und lassen sich nicht von irgendwoher importieren.

Wer weiß Rat oder hat gleiche Probleme seit dem "Update"?

Liebe Grüße!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

das Problem mit dem Bankmodus ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben: https://forum.avadas.de/threads/8625...19-2-2361-Beta
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.7.2388 verfügbar!

Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Problem mit dem Bankmodus ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben: https://forum.avadas.de/threads/8625...19-2-2361-Beta
    Guten Tag Merlin,

dankeschön für die Antwort!

Aber, sie beantwortet nicht meine Frage nach dem massiven Eingriff des Secure Browsers.

Wie beschrieben habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Lesezeichen e.t.c. aus dem Safe Zone Browser.

Sollte ich den Secure Browser deinstallieren und Safe Zone erneut installieren?

Wäre dann ALLES wieder vorhanden???

Liebe Grüße

Bibi.B

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

es handelt sich nicht um einen "massiven Eingriff", sondern um zwei völlig unterschiedliche Produkte. Das eine übernimmt nicht automatisch die Daten des anderen. Du kannst sie aber importieren, wenn der SafeZone Browser vorher auf deinem Rechner installiert war: https://support.avast.com/en-eu/arti...wser-bookmarks

5. Danke Tomba hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

es handelt sich nicht um einen "massiven Eingriff", sondern um zwei völlig unterschiedliche Produkte. Das eine übernimmt nicht automatisch die Daten des anderen. Du kannst sie aber importieren, wenn der SafeZone Browser vorher auf deinem Rechner installiert war: https://support.avast.com/en-eu/arti...wser-bookmarks
    Hallo Merlin,

danke Dir für die Erklärung und den Link!
    Diesen Weg, des Imports hatte ich bereits versucht... Leider erfolglos denn:

Unglücklicherweise wurde (und wird!) mir aber bei den Browsern die Safe Zone garnicht angeboten!
    Im Suchfensteer erscheinen nur:
    Mozilla Firefox
    Microsoft Edge
    Internet Explorer
    Google Chrome
    und darunter steht dann nur noch
    Lezezeichen-HTML-Datei

Dann folgt freilich die Auswahl der zu importierenden Details...

Deshalb BIN ich ja so verzweifelt...

Es wäre sehr schön, wenn Du an diesem Thema dranbleiben würdest, weil ich nich weiß, an wen ich mich sonst noch wenden könnte!

Liebe Grüße

Bibi.B

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hast du denn die alte SafeZone bzw. Avast Version komplett deinstalliert? In dem Fall dürften auch deine Lesezeichen und Einstellungen weg sein und dann würde auch kein Import mehr angeboten.

Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hast du denn die alte SafeZone bzw. Avast Version komplett deinstalliert? In dem Fall dürften auch deine Lesezeichen und Einstellungen weg sein und dann würde auch kein Import mehr angeboten.
    Huhu Merlin,

ich wäre sehr froh, wenn ich Dir diese Frage mit einem definitiven JA oder NEIN beantworten könnte.
    Als normale Laptop-Benutzerin fiel mir halt auf, dass sich in der Safe Zone der Bankmodus nicht mehr aktivieren ließ.
    Nach Suche im Netz für die womöglichen Ursachen wurde ich auf den Secure Browser aufmerksam - der mir als Installationsmöglichkeit nur im Administratorinnen-Konto angeboten wurde.
    Diese Möglichkeit habe ich dann wahrgenommen.
    Die Safe Zone wurde für alle Benutzerkonten durch den Secure Browser ersetzt (und dann habe ich den CCLeaner - inclusive Registry-Bereinigung - drüberlaufen lassen...

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

schau mal bitte, ob du in dem folgenden Pfad noch eine Profil des SafeZone Browsers liegen hast: C:\ProgramData\AVAST Software\SZBrowser\profile\<Benutzername>\

Eventuell sind deine Lesezeichen und Einstellungen dort noch vorhanden. Du musst allerdings vorher die Anzeige von versteckten und Systemdateien aktivieren: https://praxistipps.chip.de/windows-...so-gehts_42538

Danke / Gefällt mir
    Hallo,

schau mal bitte, ob du in dem folgenden Pfad noch eine Profil des SafeZone Browsers liegen hast: C:\ProgramData\AVAST Software\SZBrowser\profile\<Benutzername>\

Eventuell sind deine Lesezeichen und Einstellungen dort noch vorhanden. Du musst allerdings vorher die Anzeige von versteckten und Systemdateien aktivieren: https://praxistipps.chip.de/windows-...so-gehts_42538
    Huhu Merlin,
    lieben Dank!!!
    Habe ich alles gemacht, das Profil gefunden - weiß jetzt aber nicht, wie ich weiter vorgehen sollte.
    Wenn ich auf Bookmarks klicke, werde ich gefragt, mit welcher App ich die Datei öffnen möchte...
    Hatte einen Ausschnitt (per Snipping Tool) hier eingefügt, kam aber auf fast 70000 Zeichen - also zu lang für meine Antwort
    Weißt Du Rat?!?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

wenn du die Bookmarks Datei hast, könntest du Sie manuell in dem Profilverzeichnis des Secure Browsers ablegen: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\AVAST Software\Browser\User Data\Default\

Das sollte eigentlich funktionieren. Du solltest den Secure Browser allerdings vorher schliessen.