Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Win10] Bildschirmhelligkeit resettet (50/100) nach manuellem VirenDef-Update

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

[Win10] Bildschirmhelligkeit resettet (50/100) nach manuellem VirenDef-Update

Hallo,

seit Avast 18.7.2354 (build 18.7.4041.0) auf Win10 führt das manuelle Virendefinitions-Update am Ende des Prozesses dazu dass die Bildschirmhelligkeit automatisch auf 50 (von 100) zurückgestellt wird. Das ist mehr als unangenehm.

• Wie kann man dies abstellen?
    • Ist dies ein Bug?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Y.

Globaler Moderator Avatar von Tomba
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Willkommen im Forum.

Das von Dir geschilderte Problem hat nichts mit Avast zu tun. Deshalb habe ich auch das Thema mal in den Smaltalk Bereich verschoben.

Es handelt sich hierbei um einen Bug in Windows 10 1809.
    Siehe dazu auch hier https://winfuture.de/news,105589.html
    Helligkeits-Bug
    Der Bug des Tages: Auf Reddit sowie in den Microsoft-eigenen Foren berichten Nutzer (via Windows Latest), dass bei ihnen die Helligkeit nach einem Neustart auf 50 Prozent zurückgesetzt wird und eine manuelle Anpassung nicht beibehalten wird.

Betroffen ist unter anderem das Surface Go, doch auch auf anderer (mobiler) Hardware soll es zu derartigen Resets der Helligkeit kommen. Beim Surface Go scheint aber die Helligkeitsanpassung komplett hinüber zu sein. Ein Redditor schreibt, dass er nach der Installation des Oktober-Updates für Windows 10 die Helligkeit des Bildschirms gar nicht anpassen kann - weder über die Software noch über die dazugehörigen Keys auf der Tastatur.

Eine Lösung ist aber bereits in Arbeit: Im gestern veröffentlichten Insider-Build mit der Nummer 18262 (19H1) ist das Problem bereits behoben, es ist anzunehmen, dass es dazu auch ein kumulatives Update für Version 1809 geben wird. Wann der Fix für das Oktober-Update kommt, ist aber nicht bekannt.
    Gruß : Tomba

Win 10 Pro 1803 64 Bit - Avast Premier 18.7.2354 - Malwarebytes Free - Firefox Quantum 63.0.3

3. Gefällt mir TerraX, Merlin gefällt dieser Beitrag
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Prima, danke für die Recherche!

Ein kleiner Wermutstropfen: Könnte es allerdings nicht doch sein, dass dies auch mit Avast zusammenhängt, da dies nicht beim automatischen, sondern beim manuellen VirusDef-Update erfolgt?

Globaler Moderator Avatar von Tomba
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Yanik Beitrag anzeigen
    Prima, danke für die Recherche!

Ein kleiner Wermutstropfen: Könnte es allerdings nicht doch sein, dass dies auch mit Avast zusammenhängt, da dies nicht beim automatischen, sondern beim manuellen VirusDef-Update erfolgt?
    Hallo,

da dieser Bug in Microsoft Foren schon bestätigt wird.
    Ist hier der Fehler nicht in Avast zu suchen.

Das dies zufällig bei einem manuellen Signaturen Update passiert, ist auch nur ein Zufall.
    Dann hätte ich dieses Problem noch die windows 10 1803. Es betrifft aber nur im Moment das im Moment zurückgezogene Windows 10 1809 das Du einsetzt und auch in dem Bericht zu lesen ist.

Somit ist das auch ein Windows 1809 und kein Avast Problem.
    Gruß : Tomba

Win 10 Pro 1803 64 Bit - Avast Premier 18.7.2354 - Malwarebytes Free - Firefox Quantum 63.0.3

6. Gefällt mir Merlin gefällt dieser Beitrag
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Update: Seit gestern besteht dieses Problem nicht mehr ... seltsamt: dies alles vor einem grossen MS-Update. Nochmals danke für die Recherche.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

sollte auf jeden Fall damit zusammenhängen. Spielst du die Windows Update denn immer manuell ein?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.8.2356 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Yanik Beitrag anzeigen
    Update: Seit gestern besteht dieses Problem nicht mehr ... seltsamt: dies alles vor einem grossen MS-Update. Nochmals danke für die Recherche.
    Mit Update meinte ich neue Information zum Thema, aber nicht ein Software-Update. ... bloss keine Verwirrung.

Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Spielst du die Windows Update denn immer manuell ein?
    Nein, dass lasse ich MS immer schön selber machen. Daher kann ich mir nicht sicher sein, was im Hintergrund geschieht. Es fällt nur auf, dass nach dem manuellen VirusDef-Update der Bildschirm nicht mehr glühte.

Solange es so bleibt, bin ich zufrieden und lasse die Dinge laufen. Danke!!!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    ... und mit der Virus-DB 181027-2 wird der Bildschirm wieder hell - nun auch nach dem automatischen Avast-Update kurz nach dem Hochfahren. Ich bin mir nicht bewusst dass es ein MS-Upate seit meinem letzten Beitrag gab.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich kann dir nicht sagen, warum das so ist. Mir wäre in dieser Hinsicht kein Problem mit Avast bewusst. Es ist aber bekannt, dass das Windows 10 Oktober Update ein Problem in dieser Richtung verursacht hat.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.8.2356 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    ... und mit Virus-DB 181106-0 alles wieder zurück und OK: Bildschirm wird bei DB-Update nicht mehr heller. ... Zauberhand?!?