Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inkonsistenzen bei Updateversuch von sehr alten Versionen

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Inkonsistenzen bei Updateversuch von sehr alten Versionen

Hallo Leute, nicht wissend wohin mit dem Post, poste ich ihn hier.

Windows XP
    -----------
    Der Versuch eines Updates meiner uralten Version 11.2.2262 (!) endete mit der Avast Meldung:
    "Your version is already up to date: 11.2.2262". Toll!

Am zweiten Computer mit einer auch uralten Version 10.2.2218 meldete Avast:
    "New version is available: 10.3.2233". Auch toll!

Offensichtlich lebe nicht nur ich mit meinem alten XP in der Vegangenheit, Avast tut es scheinbar auch. Weiß jemand wie die Ermittlung der aktuellen Versionen funktioniert?

Virus Database wird täglich auf den aktuellen Stand gebracht.

Danke allen!

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hast du schon mal eine Neuinstallation von Avast versucht?
    https://forum.avadas.de/threads/2222...ll=1#post17355

TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

3. Danke cegnm, Merlin, Microstoff hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Nein, habe ich nicht. Mein eigentliches Avast Problem ist die CPU Auslastung vpn 100% nach einer gewißen Zeit. Om Zuge dessen wollte ich zuerst update machen und habe auch die Reparatur bzw. Change components aus der Systemsteuerung versucht.

Der Offline Setup ist an irgendeiner Inkonsistenz einer XP DLL gescheitert, so daß eine De- und Neuinstallation der einzige Weg ist. Mit deinem thread werde ich mich befassen, vielen Dank!

Abgesehen davon, warum verirrt sich Avast mit der Aussage, meine Version 11.... sei aktuell?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Windows XP wird von Avast ab dem 1. Januar 2019 auch nicht mehr unterstützt, so dass du ab diesem Zeitpunkt eine ältere Version einsetzen musst: https://forum.avadas.de/threads/8421...-Windows-Vista

Es empfiehlt sich also, sich entweder nach Alternativen zu Windows XP und Vista umzuschauen oder vielleicht jetzt schon mal die geplante Neuinstallation durchzuführen. Ich weiss nicht, wie es ab dem Erscheinen von Avast 19.x mit der Bereitstellung älterer Installer aussieht. Diese werden dann vermutlich nur noch über Drittanbieter zu erhalten sein.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

6. Danke Microstoff hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Merlin, wie du aus meinem ersten Post siehst, fahre ich ohnehin eine alte version von 2016. Der Versuch eines online updates resultiert in der Meldung von Avast, meine Version sei aktuell!

Um offline Update zu machen auf eine für mich neuere Version (nicht die ganz neuen wg. ggf. Problemen mit XP, wie du sagst) - müßte ich einen älteren Installer finden, wobei du meinst, Avast würde sie nicht mehr bereit stellen.

Das gleiche Problem ist auch bei einer Neuinstallation, da ich demnach nur den neusten Setup herunter laden kann und der dann womöglich gar nicht funktioniert.

Ich würde bei meiner uralten Version bleiben, wäre es nicht die Sache mit der 100% CPU Auslastung, was mich zur Idee eines updates brachte. Nun drehe ich im Kreis. Ein neues Win installieren geht nicht, auf dem Rechner sind seit 10 Jahren wichtige (lizenzierte) Programme installiert, deren Setup ich nicht mehr habe. Und wenn, die würden mit einem neuen Win gar nicht laufen.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hier solltest du ältere Installer runterladen können: http://orbitaldownloads.com/avast-antivirus/
    Aber die jetzige Version läuft ja auch noch unter XP, deshalb würde ich, wie Merlin schon vorgeschlagen hat, eine Neuinstallation von Avast durch führen.

TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

9. Danke Microstoff hat sich für diesen Beitrag bedankt