Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Nutzerprofil-Verzeichnis kann nicht geöffnet werden...

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Das Nutzerprofil-Verzeichnis kann nicht geöffnet werden...

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und habe trotz der Forensuche und der Nutzung von Google keine Lösung für mein Problem gefunden.

Avast hat in dieser Woche das Cleanup installiert und gefühlt damit hat das Problem begonnen.
    Nach einem Neustart konnte ich am folgenden Tag den Avast SafeZone Browser nicht mehr öffnen.
    Ich bekomme nun die nachfolgende Fehlermeldung:
    "Das Nutzerprofil-Verzeichnis kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen. Wenden Sie sich an den Administrator dieses Geräts."

Einige andere Programme erfordern seit dem auch "Administrator Rechte, bzw. können nur als Admin gestartet werden.
    Zu den Programmen zählen z.B. Streamlabs und Twitch.
    Bei dem PC handelt es sich um einen Privaten Rechner und ich habe mit meinem Benutzer auch Administratorrechte und daher kann ich mir das ganze Thema auch nicht wirklich erklären.
    Im Avast Browser hatte ich an dem Abend leider einige Tabs offen gelassen, welche ich bei Recherchen geöffnet hatte und diese wurden bedauerlicherweise nicht direkt als Favoriten hinzugefügt.
    Daher habe ich ein Problem mit einer möglichen Neuinstallation des Browsers, aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich wohl eine Neuistallation vornehmen.
    Dies löst aber vermutlich nicht das Problem mit den "angeblich" fehlenden Berechtigungen.
    Eine versuchte Systemwiederherstellung, zu einem Zeitpunkt vor der Installation, ist leider fehlgeschlagen.

Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Win7 Home Premium 64bit, falls dies eine notwendige Information zur Lösung meines Problems ist.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

du könntest erst mal Cleanup über die Komponentenverwaltung deinstallieren.
    https://support.avast.com/de-de/article/96/

Willkommen im Forum,
    TerraX
    WIN 7 64bit / AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo TerraX,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich hatte das Programm über die Systemsteuerung deinstalliert, aber das hat keine Lösung gebracht.
    Nun habe ich es gemäß Deines Posts versucht und das Programm ist auch vollständig weg, aber Der Browser lässt sich nach wie vor leider nicht starten.

Viele Grüße
    Amaa

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

wegen dem SafeZone Browser siehe hier: https://support.avast.com/de-de/arti...ne-Browser-FAQ

Eventuell hilft dir eine Reparatur von Avast.
    1. Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Avast Deinstallieren/ändern.
    2. Reparieren auswählen.
    3. Folge den Anweisungen.
    4. System neustarten.

TerraX
    WIN 7 64bit / AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

also die Reparatur hat mich jetzt leider auch nicht zum gewünschten Ziel geführt.
    Ich habe gestern Abend noch über andere Tools versucht eine Lösung zu finden, aber leider auch hier ohne Erfolg.

Wenn die Neuinstallation (von Windows) nicht immer mit einem so hohen Aufwand verbunden wäre, dann würde ich kurzerhand das Betriebssystem komplett neu aufsetzen und direkt Windows 10 installieren. Leider fehlt mir dazu gerade die Zeit und daher wollte ich dies vermeiden.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
    Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

du könntest mal versuchen, auf dem Benutzerprofil Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen die Rechte neu zu setzen. Die Rechte kannst du über einen Rechts-Klick auf dem Benutzerprofil-Verzeichnis verwalten. Dort kann man in der erweiterten Rechteverwaltung auch dazu zwingen, dass diese auch auf den Unterverzeichnissen und den darin befindlichen Dateien neu gesetzt werden. Wichtig hierbei ist natürlich, dass dein eigenes Benutzerkonto über alle Rechte verfügt.

Geben die Programme denn konkret an, wo sie nicht schreiben können?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.7.2388 verfügbar!

Globaler Moderator Avatar von Tomba
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine Rückmeldung mehr zu dem Thema kam, schliesse ich es hiermit.
    Sollte dennoch Bedarf bestehen, dann bitte eine PN an einen der Moderatoren.
    Gruß : Tomba

Win 10 Pro 1903 64 Bit - Avast Premium Security 19.7.2388 - Malwarebytes Free - Firefox Quantum 68.0.2