Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Avast schlägt bei Mail alarm

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast schlägt bei Mail alarm

Hallo,
    wenn ich das Programm (Mail) bei meinem MacBook Air öffne, kommt seit einigen Tagen die Meldung (Avast hat Bedrohung blockiert (URL MAL)) wenn ich auf jegliche Mails welche ich von Paypal erhalten haben öffne. Nachfolgend die Url aus meinem Avast Web schutz:

[MODERATION] URL entfernt

Diese Meldung kommt allerdings erst seit einigen Tagen. Viele dieser Mails habe ich vorher schon öfters geöffnet, ohne dass diese Meldung erschien. Ich wäre über jegliche Hilfe oder Info zu diesem Problem dankbar bzw. um eine Erklärung was nun zu tun ist und ob das schlimm ist? Auf den oben geteilten Link habe ich bisher noch nicht geklickt. Da ich Angst habe das dadurch eine Virus oder ähnliches aktiviert wird

Ich nutze übrigens die folgende Avast Version:

- Virendefinition: 18012402
    - Programmversion: 13.4

Einen Avast Komplettscan und Malwarebytes Scan habe ich auch schon laufen lassen.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich habe die URL aus deinem Beitrag entfernt, da ich auch selbst erstmal prüfen musste, ob es sich dabei nicht um eine Phishing-Attacke handelt. Früher hat PayPal keine Mails über die Domain paypal-communication.com verschickt. Es scheint sich dabei aber um eine vertrauenswürdige Domain zu handeln, die auch im Besitz von PayPal ist.

Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Fehlalarm, der recht bald behoben werden sollte. Das geschieht automatisch, du brauchst nichts mehr zu tun an der Stelle.

Bis dahin würde ich dir empfehlen, direkt über die PayPal-Webseite auf den Dienst zuzugreifen. Das ist ohnehin die sicherste Methode, gerade auch deshalb, da hier ja Bankdaten hinterlegt sind und PayPal und dessen Kunden ein beliebtes Opfer von Phishing-Attacken sind.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.4.2338 verfügbar!

3. Danke BrZiDil17 hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,
    ok, dann weiß ich jetzt bescheid und bin beruhigt.
    Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

kein Problem. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich bei PayPal und anderen Diensten, die über Bankdaten verfügen, mich generell eher direkt über die Seite des Anbieters durch Eingabe der URL im Browser einloggen würde. Manche "Benachrichtigungs-Mails" sind wirklich erstaunlich gut gefälscht, so dass es manchmal wirklich sehr schwer ist zu erkennen, bei welcher man nicht Gefahr läuft Opfer einer Phishing-Attacke zu werden. Ich selbst bspw. klicke niemals in den Mails solcher Anbieter auf die Links, auch wenn ich über das Wissen verfüge, die Links erst auf Echtheit zu prüfen.

6. Danke BrZiDil17 hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

vielen Dank nochmal. Das werde ich selbstverständlich tun. Kannst du mir bitte noch abschließend die zwei folgenden Fragen beantworten:

1. Du hast ja gesagt, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt, der recht bald behoben sein sollte. Wie bekomme ich denn mit ob das Problem behoben wurde bzw. bekomme ich das überhaupt mit? Habe nämlich mittlerweile alle "gefährdeten" Mails gelöscht.

2. Hast du den von mir geposteten Link bzw. URL angeklickt? Falls ja, da du ja die von mir gepostete URL überprüft hast würde mich noch interessieren auf welcher Seite du dann gelandet bist (allgemeine Paypal Seite oder eine private Seite zu meinem Paypal Account o.ä.)?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von BrZiDil17 Beitrag anzeigen
    Du hast ja gesagt, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt, der recht bald behoben sein sollte. Wie bekomme ich denn mit ob das Problem behoben wurde bzw. bekomme ich das überhaupt mit? Habe nämlich mittlerweile alle "gefährdeten" Mails gelöscht.
    du bekommst es nicht direkt mit, da du es natürlich erst wieder anhand einer Mail ausprobieren kannst, die du erhälst.

Hast du den von mir geposteten Link bzw. URL angeklickt? Falls ja, da du ja die von mir gepostete URL überprüft hast würde mich noch interessieren auf welcher Seite du dann gelandet bist (allgemeine Paypal Seite oder eine private Seite zu meinem Paypal Account o.ä.)
    Ich habe die URL untersucht. PayPal sendet generell keine Mails, bei denen du automatisch eingeloggt wirst, d.h. dein Konto konnte durch den Link keiner einsehen. Es handelte sich glaube ich auch nur um einen Link zu den neuen AGB, d.h. man landet auf einer Seite von PayPal. Mir war nur nicht bekannt, das PayPal diese Domain nutzt, die der Link beinhaltet hat. Die Domain paypal-communication.com scheint wohl aber legitim zu sein und ist auch durch den gleichen Anbieter registriert worden, wie auch die eigentliche paypal.com Domain. Eine kurze Recherche im Netz ergab auch, dass PayPal dieses Domain wohl für die Links in Newslettern nutzt.

9. Danke BrZiDil17 hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückfrage mehr zu den PayPal-Mails kam, schliesse ich das Thema als "Gelöst".