Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: avast free 17.7.3660.0 - passiver modus- falsche meldung das avg antivir installiert ist

avafreenutzer
    Gast

avast free 17.7.3660.0 - passiver modus- falsche meldung das avg antivir installiert ist

hallo,
    seit dem neusten update auf 17.7.3660.0 stellt sich das programm auf passiven modus.

ich habe allerdings kein avg produkt installiert !!!

klicke ich auf ja wird vorbereitet und zum neustart aufgefordert .. ok

leider nützt das nichts da obige meldung nach neustart wieder kommt !

beim durchsuchen der registry nach avg einträgen finden sich tatsächlich einige wenige einträge die sich aber selbst im abgesicherten modus noch mit diversen tools nicht löschen lassen (ja ich habe die berechtigungen geändert).

regsnap_avg.jpg

avgremover laufen lassen: findet nichts ! (woher auch da kein avg produkt installiert ist)

die frage ist läßt sich das avast beibringen das kein avg installiert ist?

danke im voraus

Update: ich konnte über schutz antivirus 3 der komponenten starten:

Dateisystem-Schutz
    Web-Schutz
    Mail-Schutz

der Verhaltens-Schutz sowie das Anti-root-kid bleiben weiterhin deaktiviert.
    Geändert von avafreenutzer (05.10.17 um 16:54 Uhr) Grund: Update

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

du könntest nochmal AVG installieren und dann den AVG Cleaner drüber laufen lassen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.8.2356 verfügbar!

3. Danke - hat sich für diesen Beitrag bedankt
    avafreenutzer
    Gast
    daran dachte ich auch schon .. schrecke allerdings davor zurück, weil am ende noch mehr unlöschbare einträge übrig bleiben könnten.

avg scheint geradezu "berühmt" dafür zu sein solche zu hinterlassen wie eine recherche ergab.

mE handelt es sich um eine verschlimmbesserung von avast (ähnlich dem gottseidank wieder entfernten safe browser).

es hätte durchaus genügt das festgestellt wird wenn ein anderer scanner tatsächlich läuft (dienst,exe,etc)

und angeboten wird zu reagieren.

dem user einfach keine wahl zu lassen und vor vollendete tatsachen zu stellen ist ...

noch zum problem :

man muss jetzt nach jedem neustart die startbaren komponeten manuell starten.

gruß

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

das liegt am passiven Modus von Avast. In dem Modus wird Avast ohne Echtzeit-Schutz betrieben und dient nur als "zweite Meinung" bzw. zweiter Scanner. Um nicht in Konflikt mit einem vorhandenen, primären Scanner zu kommen, wird der passive Modus aktiviert und die Echtzeit-Schutz-Komponenten sind nicht aktiv.

Das ist so gewollt und kein Fehler. Du musst erstmal die Hinterlassenschaften von AVG bereinigen. Ein erneutes Installieren von AVG und anschließender Deinstallation mit dem AVG Cleaner wäre daher durchaus einen Versuch wert.

6. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    avafreenutzer
    Gast
    das ist mir völlig klar das das gut gemeint ist (zu gut).

jeder erfahrene user weis das man nicht zwei gleichzeitig nutzen sollte.

trotzdem, nur aufgrund einiger registryleichen einem den passiven modus aufzuzwingen muss nicht sein.

nochmals: ich habe nie irgendwelchen avg shice installiert gehabt !

es laufen keinerlei prozesse tags dienste davon !

die leichen müssen vor meiner zeit da rein gekommen sein und haben ja bis zum "wundervollen" neusten update avast nie gestört.

warum soll ich das risiko eingehen mir noch mehr so datenmüll einzufangen?

sorry, aber wenn ich schon "müssen" lese werde ich schon mal etwas ironisch ...

also gut, als alternative gibs auch andere antivirensoftware.

ob nun das oder doch eurer vorschlag wird noch entschieden.

danke für die antworten

gruß

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

man muss ja an irgendwelchen vorhandenen Komponenten prüfen, ob bereits ein anderer Scanner installiert ist. Zwei Scanner gleichzeitig zu betreiben, würde die Leistung des Rechners und eventuell auch die Stabilität stark beeinträchtigen. Es gibt aber trotzdem viele Nutzer, die sich weniger mit der Materie auskennen und die versehentlich (manchmal auch gewollt) zwei Scanner installieren. Das verhindert halt der passive Modus.

Auf deinem Rechner muss irgendwann einmal AVG installier gewesen sein, ansonsten würde es hierzu keine Fehlermeldung geben (insbesondere mit dem Hinweis auf eine Version von 2011) und es wären auch keine Überreste in der Registrierung zu finden.

9. Danke Tomba, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Globaler Moderator Avatar von Tomba
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine Rückmeldung mehr zu dem Thema kam, schliesse ich es hiermit.
    Sollte dennoch Bedarf bestehen, dann bitte eine PN an einen der Moderatoren.
    Gruß : Tomba

Win 10 Pro 1803 64 Bit - Avast Premier 18.7.2354 - Malwarebytes Free - Firefox Quantum 63.0.3

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

das Problem könnte eventuell mit der aktuellen Pre-release Version behoben sein: http://forum.avadas.de/threads/8149-...17-8-2316-Beta