Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weiter Fehler in Scan-Popups

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Weiter Fehler in Scan-Popups

Hi!

In Version 17.5.2302 zeigt das Popup nun keinen Abbruch bei 99% nehr, aber der Scan wird als erfolgreich beendet gemeldet, während der Scan im Hintergrund noch läuft (erkennbar am hüheren Resourcenbedarf von AvasSvc.exe im Taskmanager). Erst nach ca ner Minute erscheint das Glockensymbol am Icon im Systray.

Die Lösung in dieser Version ist also scheinbar nur optische Kosmetik gewesen, ohne das eiigentliche Problem zu beheben, Siehe auch das immer noch fehlerhafte Verhalten beim Klick auf den Details Button. Avast sollte sich hier mal wieder mehr auf das Wesentliche eines AV-Scanners konzentrieren anstatt immer neue Funktionen mit reinzubauen, das ist mit jeder neuen Version schlimmer geworden.

Gruß
    WKN

Merlin
    Gast
    Hallo,

das wurde hier bereits berichtet: http://forum.avadas.de/threads/7911-...ails-Bug/page4

Wenn die Prüfung jetzt aber doch zu Ende läuft, statt bei 99% abzubrechen (selbst wenn sie noch ein bisschen nachläuft), ist doch an der Stelle (bis auf die Detailanzeige) alles in Ordnung? Vorher lief es doch gar nicht zu Ende?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Vorher lief der Scan ja auch durch, wurde nur bei 99% als abgebrochen gemeldet, jetzt wird der Scan fertig gemeldet bevor es überhaupt zu Ende gelaufen ist. Das Popup spiegelt also in keinem Fall den korrekten Status wieder. Welche falsche Anzeige nun die Bessere ist....

In früheren Versionen war ja alles in Ordnung, hier wurde also verschlimmbessert von Avast. Und meiner Meinung nach hat die Qualität des Toos an sich eher abgenummen. Wird viel geänderst über dessen Sinn sich streiten lässt und Vieles hat eher noch Betastatus als Final.

Merlin
    Gast
    Hallo,

woran machst du denn fest, dass die Prüfung nicht zu Ende gelaufen ist? Weil die Prozessorlast danach noch anhält? Das könnten bspw. auch Datenbankbereinigungen oder ähnliches sein, die nach der Prüfung gestartet werden.

Wo hat die Qualität denn noch abgenommen, außer bei der Meldung am Ende der Prüfung bzw. der Detailansicht?

5. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hi!

Ich habe die Vollständige Überprüfung auf dem PC per Zeitsteuerung auf 20.00 Uhr terminiert. Genau um diese Zeit erscheint das Popup, mit dem grünen Haken und der Meldung "Vollständige Prüfung wurde abgeschlossen. Keine Probleme fefunden.", was da ja nun wirklich noch nicht zu Ende gelaufen sein kann. Nach ca. 5 Minuten kommt das akustische Signal und die Benachrichtigungsglocke erscheint am Systray-Icon. Dann gehe ich erst vom Ende des Scanlaufes aus, da auch der Avast Hintergrund-Prozess AvastSvc.exe so lange auf ca. 15-20% CPU läuft und dann auf fast 0% abfällt.

Ich habe Avast auch schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, das hat aber an dem Ergebnissen nicht geändert, ausser das ich jedesmal etwas Anderes in den Abonnement-Einstellungen hatte. Ausserdem ist es wenig zielführend, wenn man für jedes neue Update erst eine Breinigung durchführen muss, um etwaige Probleme zu lösen, besonders wenn sie in Programmbereichen erscheinen, die in Vorversionen ohne Fehl und Tadel liefen, aber irgendwie immer wieder doch noch verändert werden.

Gruß
    WKN

Merlin
    Gast
    Hallo,

die Veränderungen im Gegensatz zur vorherigen Version ist doch aber, dass die Prüfung zu einem Ende kommt und nicht stehen bleibt?

Man muss auch nicht für jedes Update eine Bereinigung ausführen. Du siehst ja an dieser Stelle auch, dass es dir im Bezug auf das Problem mit der Prüfung nicht hilft. Dass das Programm immer wieder angepasst wird, halte ich auch für normal. Es wird halt weiterentwickelt. Dabei treten dann natürlich auch neue Fehler auf. Die Effektivität der Prüfung wurde u.a. dadurch ja auch über die letzten Monate hinweg stetig verbessert.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Der Scan wurde immer beendet, in jeder Version. Es war ja nur ein Fehler in der Anzeige des Popups gewesen. Dieser Anzeigefehler ist aber meiner Meinung nach nicht behoben sondern verschlimmbessert worden.

Vorher liet die Forschrittsanzeige von 0 bis 99% mit und blieb dann dort mit Abbruchmeldung stehen, jetzt ist es so, das die Anzeige gleich beim Start schon Fertig anzeigt und kein Fortschritt mehr gezeigt wird. Auch wird das Popupfenster nicht wie in früheren Versionen automatisch geschlossen, sondern muss manuell quittiert werden.

Merlin
    Gast
    Hallo,

das Problem mit der "Details"-Schaltfläche ist auch tatsächlich noch nicht behoben. Bei dem Problem mit der Prüfung bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Problem ist. Wenn direkt am Anfang schon die Prüfung als "Beendet" dargestellt wird, dann vielleicht schon. Aber wenn es am Ende noch dauert bis das Symbol in der Taskleiste erscheint, dann warte doch einfach bis es soweit ist?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Wenn etwas nicht mehr so funktioniert, was vorher ohne Probleme lief, dann ist es ein Fehler! Natürlich kann ich warten, aber es kann nicht die Lösung sein, etwas falsches zu akzeptieren, nur weiö es grad so ist.

Merlin
    Gast
    Hallo,

was funktioniert denn an der Stelle nicht? Die Prüfung läuft doch zu Ende und gibt dann auch zu erkennen, dass sie beendet ist? Hält sie dich dann von der Arbeit ab?