Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit Geogebra (aktuellste Version) eine alte Datei aufmache und anschließend unter neuem Namen abspeichere, bekomme ich beim Versenden der Datei mit Thunderbird die Meldung, dass die Datei mit JS:LockyDownloader infiziert ist.Verschicke ich die alte Originaldatei, erhalte ich keine Meldung.
Nach der Meldung habe ich alles (System + komplette Festplatten inkl. der gemeldeten Datei) gescannt, allerdings ohne "Treffer" (jeweils mit AVAST, Spybot, Malwarebytes). Erstelle ich mit Geogebra eine neue Datei, wird bei dieser beim Versenden keine Fehlermeldung angezeigt. Gleiches gilt für jede andere Datei die ich verschicke.
Bislang kann ich keine "Auswirkungen" des vermeintlichen "Lockybefalls" erkennen (keine Verschlüsselungen o.ä.), allerdings habe ich gelesen, dass dies evtl. erst nach einer gewissen Zeit beginnen kann.
Hier nun meine Frage: Ist im Zshg. mit Geogebra irgendein Fehler bekannt, der diese Meldung auslösen konnte, bzw. kann ich mit meinem alten System weiterarbeiten.
(Ich habe ein ca. 1 Woche altes Backup, d.h. der Verlust der zwischenzeitlich erstellten Dateien wäre leicht verkraftbar).
Danke für die Hilfe im Vorraus,
Geogebra-User
Lesezeichen