Hallo,
seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass das normale Öffnen eines Odners manchmal 3-5 sec. anstatt ca. 0,5 sec. dauert.
Da der PC und die Festplatte schon älter sind, war ich vom Verschleiß der HDD ausgegangen.
Eine Untersuchung der HDD auf Fehler und Fehlermeldungen in SMART-Werten ergab nichts Auffälliges.
Die Festplatte wird regelmäßig defragmentiert.
Da es nicht ganz weit her geholt ist, hatte ich probehalber bei laufendem System mal den Dateisystem-Schutz deaktiviert => keine Änderung.
Weiterhin hatte ich Avast bei laufendem System mal vollständig deaktiviert = keine Änderung.
Wochen später mit dauerndem Ärgern, habe ich vor wenigen Tagen nochmals den Dateisystem-Schutz deaktiviert, diese Einstellung jedoch so belassen.
Nach einem Neustart scheint das Problem der sehr starken Verlangsamung beim Öffnen von Ordnern bzw. Anzeigen von Ordnerinhalten behoben.
Nun meine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte, wie ich die Intensität des Dateisystem-Schutzes herabsetzen könnte, um einen etwas reduzierten, aber trotzdem noch effektiven Dateisystem-Schutz zu erhalten, welcher das starke Verlangsamen beim Öffnen von Ordnern deutlich reduziert?
Meine Einstellungen des Dateisystem-Schutzes entsprechen dem Originalzustand.
Danke.
Lesezeichen