Danke Danke:  0
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Avast Free blockiert Thunderbird, Mailcheck und Starmoney

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Danke.
    Ich kopiere aus dem anderen Thread, was zu diesem Thema hier gehört:

################################################## ################################################## ####################

Hallo,

wie sieht es aus, wenn du den PC normal runter fährst und dann wieder normal startest?

Terrax

Negativ.
    Es hat eine halbe oder dreiviertel Stunde funktioniert. Nach Neustart dasselbe. Dann hab ich AVAST deinstalliert (mit dem Cleaner) und neu aufgesetzt, (12.2.3126.0), wobei ich von Anfang an nur die Komponenten gewählt habe, die ich wirklich brauche (Dateien, Mail, Web). Da kam dann auch wieder das Sicherheitscenter-Problem. Das war auch durch Löschen der repository Datei nicht zu beseitigen. Danach kam auch noch das mit den Ausnahme-Sicherheitszertifikaten. Ich bringe es einfach nicht mehr hin...

Starmoney wird auch blockiert.

Momentan arbeite ich mit deaktivierter Mailprüfung und Sicherheitssystemeinstellung: "Überwache meinen Virusschutz selber". So funktioniert es.
    Ist aber sehr unbefriedigend.

Meiner Ansicht nach ist es eine Inkompatibilität zwischen Windows Sicherheitssystem von Vista mit Avast. Wenn ich das Windows-System abschalte ("Überwache meinen Virusschutz selber"), funktioniert alles...

################################################## ################################################## ##################

Nachdem ich das alles nicht in den Begriff bekommen habe, habe ich mir jetzt die AVAST-Version 11.2.2738.0 besorgt und diese installiert.

Und siehe da, das Problem mit dem Win-Sicherheitscenter ist weg und ich kann auch die Mailüberprüfung wieder aktivieren. Allerdings mußte ich im Thunderbird die Sicherheits-Ausnahmeregeln hinzufügen bzw. bestätigen (???), da keine Zertifkate heruntergeladen werden können. Aber ich glaube das ist OK so...

Auch Starmoney funktioniert wieder.

Da wurde in der neuesten Version (ich hatte zuletzt 12.2.3126.0 offensichtlich einiges "verschlimmbessert". Wenn man die Software repariert, kommt eine Fehlermeldung, daß das Language Pack nicht gefunden wurde und die Oberfläche ist danach auf Englisch.

Auch werden bei der Installation abgewählte Komponenenten angezeigt und mit "deinstallieren" markiert, obwohl diese gar nicht mehr vorhanden sind. Wenn man das anklickt, wird die Komponente wieder installiert...
    Vielleicht ist da ein Fehler im Language Pack...

Momentan werde ich keine neue Version installieren, solange ich nicht weiß, ob die Bugs beseitigt sind. Oder ich mache vorher einen Wiederherstellungspunkt...

################################################## ################################################## ###################

Soweit aus den anderen Thread.Wo kann ich die Changelogs der einzelnen Avast-Versionen einsehen?

Globaler Moderator Avatar von Tomba
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von mausebär Beitrag anzeigen
    Wo kann ich die Changelogs der einzelnen Avast-Versionen einsehen?
    Hallo,

das kann man hier http://forum.avadas.de/forums/30-Releases .
    Gruß : Tomba

Win 10 Pro 1803 64 Bit - Avast Premier 18.5.2342 - Malwarebytes Free - Firefox Quantum 61.0.2

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    So langsam komme ich dem Problem auf die Spur. Hat möglicherweise etwa mit Aufwachen aus dem Ruhezustand zu tun. Danach funktioniert nämlich Verschiedenes nicht mehr ordnungsgemäß. Jedoch ist dieser Effekt erst seit ca 10 Tagen.
    Möglicherweise ist das getrennt von dem Thema Windows-Sicherheitscenter zu sehen, das konnte ich lösen durch Einspielung der vorherigen AVAST-VErsion und ist momentan behoben.

Es handelt sich offensichtlich um 2 oder 3 verschiedene Baustellen, deren Effekte sich vermischen. Weil ich aber jetzt in Urlaub fahre, kann ich nicht mehr weiterforschen. Melde mich in in 2 Wochen wieder.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

dann sollte auch die neuste Avast Version erschienen sein. Schönen Urlaub!
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Danke für die Urlaubswünsche.

Letzte Erkenntnis:

Wenn man in AVAST die Klickbox "SSL-Verbindungen prüfen" (unter "Aktiver Schutz" bzw. "Komponenten" /Mailschutz / anpassen) deaktiviert, funzt alles bestens...
    Meiner Ansicht nach ein AVAST-Bug, den auch der Autor von Mailcheck vermutet...

Der andere Bug scheint das mit dem Sicherheitscenter zu sein...

Gruß
    Wolfgang

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

greift Mailcheck denn auf den Zertifikatsspeicher von Windows zurück oder bringt es seinen eigenen mit?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo mäusebär,

wenn du aus dem Urlaub zurück wieder Muße hast, dich mit dem Thema zu beschäftigen, dann probier mal das nachfolgende Verfahren.
    Ich hatte auf meinem Vista-PC genau die gleichen Probleme, wie du sie beschreibst. Der Grund: Dem Zertifikat des Mail-Providers wird in Thunderbird nicht vertraut: Auslöser ist ein nicht aktuelles Zertifikat "avast! Web/Mail Shield Root".
    Meiner ersten Import-Versuche schlugen alle fehl.

So funktioniert der Zertifikate-Import richtig:

Start >Ausführen: certmgr.msc

Ordner >Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen, >Ordner Zertifikate öffnen und "avast! Web/Mail Shield Root" suchen und doppelt anklicken.

Unter Reiter Details >"In Datei kopieren" anklicken (Export Assistent durchklicken), beliebigen Dateinamen für die zu exportierende Datei vergeben
    und temporären Zielordner festlegen.

In Thunderbird (Einstellungen >Erweitert >Zertifikate >Zertifizierungsstellen) zuerst alle vorhandenen Avast-Zertifikat-Einträge löschen.

Danach den "Importieren"- Button drücken und die temporäre Exportdatei von vorher aufrufen.

Unter Vertrauen bearbeiten: CA sowohl für Websites und auch für E-Mail-Nutzer vertrauen anhaken. OK.
    PC neu starten!

Nun sollte es wieder wie anfangs klappen. Viel Erfolg!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Merlin,

ja das tut er. Deshalb funktioniert auch nur der nachfolgend an mäusebär beschriebene Windows Import

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

eigentlich sollte das Zertifikat von Avast automatisch in den Windows-Zertifikatsspeicher importiert werden. Man könnte auch versuchen, dort vorhandene Zertifikate von Avast zu löschen und dann den Rechner neu zu starten. Dann sollte das Zertifikat dort importiert werden.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich schliesse das Thema erstmal als "Gelöst", da ich davon ausgehe, dass jetzt alles einwandfrei läuft. Sollte dem nicht so sein, bitte einfach nochmal eine PN schreiben und wir öffnen es wieder.