Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Avast macht Probleme mit Firefox 44

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Sowie ich bei mir Zuhause Java 8 Update 71 installiert habe, geht Firefox nicht mehr, nach der Deinstallation wieder überhaupt keine Probleme. Hab auch mal versucht es wie bei VoSubat nachzustellen, aber bei mir klappt auch kein URL-Link vom Desktop aus.

Da ich aktuell keine Seite wüsste, die ich täglich besuche die zur Zeit nicht geht, lasse ich also Java gelöscht, als Lösung für mein Problem. Merkwürdig jedoch bleibt immer noch, warum sich zumindestens mein VMware Win7 auf Arbeit mit Firefox 44, Avast 2016 und Java8Update71 alles ohne Probleme macht.

Vielleicht mache ich mir noch den Spaß und installiere mal Win7 auf einer weiteren Festplatte, hab noch welche liegen. Vielleicht rüste ich sogar noch auf Win10 auf, daher löst sich dass dann wohl so oder so.

Interessant ist aber immer, dass man nen Firefox Update macht, dann erst denkt der Browser ist schuld, dann feststellt, das Avast wohl irgendwas blockiert und im Endeffekt aber Java der Grund dafür ist.

VoSubat, hast du auch schon mal nun komplett ohne Java probiert?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Nach der Deinstallation vom 64Bit Java (8u72) ist mein Adblocker-Icon wenigstens zurück im Firefox, jedoc kann ich ihn wieder nicht normal starten, sondern nur über eine .url Datei. Ich werde noch ein wenig ausprobieren.
    Snake-Force ... du hast die Historie schön zusammengefasst.
    Ich denke, Avast ist vom Haken und Java scheint der Grund.
    Dennoch hoffe ich, dass der Thread noch ein paar Tage offen bleibt - falls es mal eine Lösung gibt.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Ich gebe quasi auch noch nicht auf, kann ja mal sein dass man irgendwo Java benötigt oder es bei einem anderen zum gleichen Problem kommt. Der aber auf Java angewiesen ist. Würde mich aber soweit reduzieren, dass ich nur es mit einer neueren Version von Java, Firefox und Avast dann jeweils testen würde.

Ein weiterer Schritt ist, dass ich mit der noch leeren Festplatte dort ein Win7 installiere und es dort ebenfalls teste, da ich mit dieser mal beabsichtigen mag, ein Upgrade auf Win10 zu machen um mir das mal näher anzuschauen, ob es was für mich ist.

Würde dann hier immer berichten, wie meine Ergebnisse sind.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

vielleicht hilft ja ein Update auf die neue Java Version? -> http://www.oracle.com/technetwork/ja...ads/index.html
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.7.2388 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Nein, habe ich schon versucht. Das Problem scheint nur mit 64-Bit Java zu bestehen. Eine 32-Bit JRE macht keine Probleme.

Zudem habe ich ja noch das Problem mit den URL-Dateien. Hier treten sporadische Fehler beim Firefox auf, immer wenn das "Working Directory" nicht das Firefox Verzeichnis ist.
    Sehr einfach zu testen in der Kommandozeile. Ist man im Firefox Ordner, so kann man ihn mit allen Parametern starten. Kein Problem. Ist man aber zB in "C:\Windows", dann gibt es verschiedenste Probleme und Fehlermeldungen im Windows Fehler-Log.
    Da das aber nach einem echten Firefox-Bug aussieht und nicht jeden interessiert weite ich es hier mal nicht aus. Es ist auch nicht der Fehler, um den es in diesem Thread initial ging.

Darum: Ich glaube, die Lösung für das ursprüngliche Problem ist die Deinstallation der 64-Bit Java Runtimes und die Installation einer aktuellen 32-Bit Java Runtime.
    Ich hoffe, Snake-Force kann das bestätigen.

Grüße.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    So hab es auch gerade mal ausprobiert. Java 8 Update 73 installiert (über Online-Installer nimmt er ja automatisch 64-Bit anhand des Betriebssystems), ging sofort der Firefox nicht mehr, habe dann die 32-Bit Version installiert und schon geht Firefox, obwohl die 64-Bit Version von Java 8 Update 73 noch drauf ist.

Ist zu mindestens eine komische Konstellation mit Firefox, Java und Avast, aber gut.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Alles sehr merkwürdig, nachdem ich nun den kompletten Tag mit Firefox verbracht habe, in Verbindung mit installiertem Java 8 Update 73 in 32- und 64-Bit. Ging vorhin nachdem ich den Firefox geschlossen und wieder geöffnet hatte erstmal garnix. Hatte dann nur 64-Bit gelöscht, keine Besserung, danach 32-Bit und alles lief wieder.

Ich bleib also erstmal weiterhin bei der Wahl, ohne Java weiterhin zu arbeiten.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    @ Adama
    Wenn in Firefox die Avast-Addons deaktiviert sind ... warum sollte Firefox dennoch Zugriffe auf Avast files haben?
    Zumindest bekomme ich mit SysInternals ProcessMonitor Einträge von Firefox.exe mit Zugriffen auf

Code:
    C:\program files\avast software\avast\snxhk.dll
    C:\program files\avast software\avast\snxhk64.dll
    C:\program files\avast software\avast\WebRep\FF\install.rdf
    C:\program files\avast software\avast\SafePrice\FF\install.rdf
    ... Ist solch ein Zugriff normal, oder hat Avast als Security Tool eine Sonderstellung?
    Und ... ja! Ich klammere mich bereits an Strohhalme.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    OK - für mich ist das Thema abgeschlossen. Vielen Dank für den Beistand bis hierher.

Ich habe heute Firefox 44.0.1 installiert. Dazu Java jre-8u74-windows-x64. Alles geht einwandfrei.

Was meine .URL Dateien angeht: Es lag am Browser-Cache (sehr peinlich für mich). Zuletzt hatte ich reproduzierbar unterschiedliches Verhalten bei 2 bit-identischen .url Dateien im selben Ordner mit ähnlichem Namen. Da dämmerte es mir, dass da wohl noch was im Cache liegt. Nach dem leeren ging alles fehlerfrei. Auch das "Working Directory" macht keine Probleme mehr.

Over and out.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Snake-Force: Funktioniert diese Kombination auch bei dir?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.7.2388 verfügbar!