Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Endpoint Protection Suite Bluescreen (BSoD) unter Windows 8.1

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich habe hierzu Rückmeldung von der Entwicklung erhalten.

Bitte auf den betroffenen Rechern prüfen, ob in der Windows Aufgabenplanung ein Aufgabe zur Ausführung des avast! Emergency Update vorhanden ist. Das sollte das entsprechende Micro Update eigentlich einspielen. Die Aufgabe sollte sich direkt im Stammordner der Aufgabenplanung befinden und nicht in einem Unterordner.

Wenn die Aufgabe nicht vorhanden ist, sollte sie bei der nächsten Verteilung der Programm-Updates automatisch installiert werden.

In diesem Fall kann kann aber auch die Datei AvastEmUpdate.exe auf der Festplatte suchen und manuell starten. Beim ersten Start sollte sie die vorhandenen Emergency Updates herunterladen und installieren. Beim zweiten Start sollten denn die vorhanden Micro-Updates eingespielt werden, u.a. das für die Lösung des hier genannten Problems relevante Update. Der erste Schritt ist wichtig, da die Avast v8 Produkte bisher nur die Möglichkeit haben Emergency Updates zu installieren. Durch diesen Schritt wird das Emergency Update dazu befähigt auch Micro Updates zu installieren.

Nach diesen Schritten sollte die Datei aswVmm.sys im Pfad C:\Windows\system32\drivers\ die Version 10.1.1606.516 haben. Dieser Treiber wird dann aber erst nach einem Neustart geladen.

Die Ausführung der Datei AvastEmUpdate.exe könnte man dann bspw. auch über die Gruppenrichtlinien realisieren, so dass eine große Anzahl von Rechnern aktualisiert werden kann. Ich würde aber empfehlen, die Vorgehensweise erstmal auf einem der betroffenen Rechner zu testen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Merlin,

ich bin wegen dem Problem bereits seit Anfang Januar auch mit dem Avast Support in Kontakt.

Diese Vorgehensweise habe ich bereits auf verschiedensten Systemen getestet. Ohne Erfolg. Die letzte Info war, dass anscheinend die AvastEmUpdate.exe bei irgend einem Update nicht richtig aktualisiert worden ist. Dadurch ist das Programm nicht fähig den erforderlichen Micro Update durchzuführen. Ich habe nachgeforscht und nur einen PC bei unseren Kunden gefunden, der tatsächlich die richtige Programm-Version des EMUpdaters installiert hatte... und das obwohl ich dort im gesamten Netzwerk die managed-exe-Datei der aktuellesten Management-Console ausgeführt hatte. So wie es aussieht habe ich wahrscheinlich aus Zufall den Client direkt über avast.de gezogen und somit die richtige Update-Version installiert.

Viele Grüße
    Lars

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

also hilft die Vorgehensweise im Moment nicht? Dann werde ich das nochmal so weitergeben und fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Genau richtig. Die Vorgehensweise hilft nicht... es liegt an der AvastEmUpdate.exe, die anscheinend "veraltet" (obwohl File-Datum Dezember 2015) ist und nicht richtig upgedatet wurde. Ich habe das bei 4 Kunden geprüft und so festgestellt....

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

wir haben hier eine AvastEmUpdate.exe die funktionieren sollte: http://forum.avadas.de/download/AvastEmUpdate.zip

Das Problem hierbei ist allerdings, dass man zum Ersetzen der aktuellen Datei den Selbst-Schutz von Avast in den Einstellungen unter Fehlerbehandlung deaktivieren muss.

6. Danke gmeiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Vielen Dank für die Info. Ich lasse den Emergency Updater per Netlogon im Netzwerk verteilen. Ich habe es jetzt bei den 4 problematischsten Kunden eingerichtet. Nach dem Austausch der Datei wird über den Task die korrekte aswvmm.sys gezogen und eingerichtet. Somit schaut die Sache gut aus. Wenn dadurch die typischen Avast Probleme wie "0 Tage Lizenz", Bluescreens oder der nicht mehr mögliche Zugriff auf die Taskleiste nach einem Neustart auch noch behoben wird, bin ich wieder zufrieden. Ich hoffe das Beste...

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

du musst dann nur vorher den Selbst-Schutz erst auf allen Geräten deaktivieren, auf die du die neue AvastEmUpdate.exe verteilst.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hat die Vorgehensweise geholfen?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Ja, diese Vorgehensweise hat die neue DLL-Datei mit dem Emergency Update installiert. Bisher schaut alles gut aus...

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

danke für die Rückmeldung. Dann schliesse ich das Thema erstmal als "Gelöst".