Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Webschutz wirklich notwendig?

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Webschutz wirklich notwendig?

Da meine Eset-Lizenz demnächst abläuft teste ich gerade kostenlose AV-Programme.
    Bei Avast habe ich benutzerdefiert installiert, alle Werkzeuge und den Mailschutz abgewählt, so das nur der reine Echtzeitschutz sowie der Webschutz installiert sind.
    Nun hab ich aber festgestellt, dass Avast mit den Standardeinstellungen bei Downloads von großen Dateien (bsp. 1GB) eine recht hohe CPU-Last einnimmt (laut Taskmanager um die 50-70 %) und mein Notebooklüfter, solange der Download läuft, ziemlich zu arbeiten hat.
    Bei Eset war die Last bei aktivem Webschutz gerade mal bei 15% während eines Downloads.

Testweise hab ich mal Avast nur mit dem Echtzeitschutz installiert, also ohne Webschutz.
    Nun frage ich mich, inwiefern ich jetzt schlechter geschützt sein könnte. Sobald etwas auffälliges passiert sollte doch auch der Echtzeitschutz greifen, so dass ich also getrost auf den Webschutz verzichten könnte.

Wie seht ihr das? Brauche ich unbedingt den Webschutz, oder reicht normal nur der reine Echzeitschutz bei Virenprogrammen?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

auch wenn es dazu andere Meinungen geben mag, ist meiner persönlichen Meinung nach ein Web-Schutz nicht zwingend notwendig. Dieser blockiert halt Bedrohungen schon während dem Transfer zum Rechner. Spätestens wenn eine Bedrohung sich im System einnisten möchte, sollte aber der Dateisystem-Schutz anschlagen.

Wobei man dazu erwähnen muss, dass der Web-Schutz bei Avast noch andere Aufgaben hat: http://forum.avadas.de/threads/3994-Avast-Web-Schutz

Ob du diese Funktionen brauchst, musst du selbst entscheiden.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

3. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Globaler Moderator Avatar von Tomba
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine Rückmeldung mehr zum Thema kam, schliesse ich es hiermit. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine Private Nachricht an einen Moderator.
    Gruß : Tomba

Win 10 Pro 1903 64 Bit - Avast Premium Security 19.8.2393 - Malwarebytes Free - Firefox Quantum 69.0.1

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich ändere das Präfix mal auf "Gelöst", die Frage wurde ja im Prinzip beantwortet
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!