Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AVAST Endpoint Protection - Einige Clients aktualisieren sich nicht selbständig (selbst nach Stunden)

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

AVAST Endpoint Protection - Einige Clients aktualisieren sich nicht selbständig (selbst nach Stunden)

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit den verbundenen Clients unseres Avast Endpoint Protection Netzwerks.
    Einige Clients haben sich mittlerweile heute Morgen auf die aktuellste Virendefinition Stand Montag 13.04.15 auf die Version: 150412-1 aktualisiert.

Doch leider bleiben einige der Clients bspw. auf den alten Versionen:

- 150410-0
    - 150407-1
    - 150401-2
    (Alle Clients online und auch in der Adminconsole erkannt und Kommunikation vorhanden)

stehen. Dies stellt selbstverständlich ein Sicherheitsrisiko dar.

Die Serverdefinitionen habe ich bereits aktualisiert. Mein Rechner hat sich beim Hochfahren auch selbständig aktualisiert.
    Alle Rechner wurden durch den Zugriff passwortgeschützt. Normal aktualisieren sich die Clients selbständig und es wird ein wöchentlicher Schedule-Scan ausgeführt, der vom Nutzer auch nicht unterbrochen werden kann.
    Die Clients sind auch in der Admin-Console von Avast EP alle vorhanden UND online. Die letzte Kommunikation fand bei allen Clients Heute Morgen zwischen 07:00 und 08:00 Uhr statt.
    Alle Clients haben die aktuelle Programmversion: 8.0.1603

Avast Admin-Console ist auch die aktuellste Version: (zumindest laut Update-Suche Avast EP Adminconsole)
    - Programmversion: 1.3.3.42
    - Datenbank Version: 1450

Das einzigste was ich jetzt machen kann/muss ist, dass ich physikalisch die einzelnen Büros durch manuelle Virendefinitionen updaten muss.
    Aber das Normale ist das nicht.

Frage:

Was kann ich tun?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

einen Anhaltspunkt über das Problem könnte eventuell die update.log bzw. setup.log Datei auf den Clients geben. Diese dürfe irgendwo im Installationspfad oder unter C:\ProgramData zu finden sein. Die Clients sollten da ihre Updateversuche protokollieren und eventuelle Fehler festhalten.

Andere Punkte, die man noch untersuchen könnte, wären z.B.:

- DNS Auflösung des Servers vom Client aus in Ordnung?
    - Andere Sicherheitssoftware installiert, die die Verbindung blockieren könnte?
    - Ist die Verbindung im Client für die Streaming-Updates aufgebaut (ebenfalls auf der Update Seite im Client ersichtlich)?
    - Gab es Änderungen im Netzwerk, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine Rückmeldung zu dem Problem mit Avast Endpoint Protection und den Signaturupdates mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!