Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit Avast, nachdem es NICHT mehr auf dem Computer ist ..
Kurze Vorgeschichte: Nachdem mich der Web-Schutz beim Herunterladen größerer *.zip und *exe-Dateien regelmäßig dadurch aufregte, dass die Internetverbindung komplett abstürzte, habe ich mich entschlossen, Avast zu deinstallieren. Dazu habe ich das Deinstalltionstool im abgesicherten Modus verwendet.
Seitdem funktioniert das Internet wieder normal, aber Mails können mit Thunderbird weder gesendet noch empfangen werden. Beim Abrufen erscheint keine Fehlermeldung, die Verbindung wird offenbar einfach abgebrochen oder kommt gar nicht erst zustande.
Beim Senden erscheint eine Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.net gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Dies Verhalten passiert bei allen Konten unterschiedlichster Anbieter.
Ich habe versucht, die Mail-Server über Telnet zu erreichen, jedoch bekomme ich dort keine Ausgabe zu sehen. Ganz kurz erscheint Verbindungsaufbau zu ..., dann eine Weile ein schwarzes cmd-Fenster, danach wieder "C:Windows\system32:_" und ein blinkender Cursor ...
Wenn ich Avast wieder installiere, kann auch auch wieder Mails empfangen?!
Sonst ist keine Sicherheitssoftware drauf...
Ich hoffe, man kann mir helfen. Irgendwas scheint Avast zu verbiegen, dass nicht korrigiert wird bei einer Deinstallation :-/
Vielen Dank und viele Grüße,
Chas
edit: Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Mail-Schutz einfach deaktiviere. Dann ist kein Abruf und Senden mehr möglich!
Lesezeichen