Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x80070005)

logo
    Gast

Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x80070005)

Hallo,

mit Avast 2015 Free funktioniert die Systemwiederherstellung nicht mehr. Habe Avast testhalber deinstalliert und es funktioniert wieder . Was nützt ein Schutz gegen Malware wenn der Schutz selbst die Malware ist ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    AVs verankern sich sehr tief ins System und da kann es bei der Systemwiederherstellung immer wieder zu Problemen kommen,
    auch bei anderen AV-Produkten.
    Meiner Ansicht nach wäre es die beste/sauberste Option,das AV vorher zu deinstallieren,wenn das System über die Systemwiederherstellung
    zurückgesetzt werden muß und bei erfolgreicher Zurücksetzung das AV neu zu installieren.
    Die andere Möglichkeit wäre bei einer Systemwiederherstellung den Selbstschutz von Avast zu deaktivieren.

Darf ich fragen,warum du eine Systemwiederherstellung durchgeführt hast?
    Geändert von Microstoff (06.01.15 um 19:47 Uhr)

3. Danke - hat sich für diesen Beitrag bedankt
    logo
    Gast
    Warum ich eine Systemwiederherstellung gemacht habe? Das WARUM ist irrelevant. Relevant ist einzig, daß es nicht funktioniert hat. Es ist wie bei einer Datensicherung. Die ist doch auch nur dann erfolgreich, wenn es gelingt die Sicherung wieder einzuspielen! Software, die dazu führt, daß das System nicht mehr funktioniert ist Schrott. So hart muß man das sagen. Das mag vielen nicht gefallen, ist aber so.

Daß man den Selbstschutz deaktivieren muß habe ich inzwischen selbst herausgefunden .

Merlin
    Gast
    Hallo,

der Selbstschutz sorgt dafür, dass Avast 2015 selbst und andere wichtige Dateien bzw. Dienste, die im Zusammenhang mit Avast stehen, nicht verändert werden. Wenn die Systemwiederherstellung natürlich eine dieser Dateien wiederherstellen will, könnte es zu Fehlern kommen. Daher empfiehlt sich auch, den Avast Selbstschutz vorher auszuschalten.

logo
    Gast
    Hallo,

das ist von der Sache her richtig. Aber wenn der Selbstschutz auch berechtigte Zugriffe blockiert, dann ist er einfach schlampig implementiert und man sollte zumindest eine Warnung anzeigen, mit welchen Konsequenzen das Aktivieren verbunden ist.

Merlin
    Gast
    Hallo,

die Implementierung arbeitet hier vollkommen korrekt. Der Zugriff auf die Datei wird blockiert, egal von welchem Programm auch immer. Schliesslich könnte Malware auch über die Systemwiederherstellung auf das System gelangen.

8. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Merlin
    Gast
    Hallo,

da keine Rückfrage mehr zu den Problemen mit der Systemwiederherstellung und Avast 2015 / NG kam, schliesse ich das Thema als "Gelöst".