Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Kein Popup vom Softwareupdater mehr?

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Neuigkeiten:
    Mit Avast 2014 hatte ich drei Programme (7Zip, VLC und WinRAR) beim Updater auf "ignorieren" gesetzt. Um Avast 2015 zu testen, habe ich das Ignorieren bei den die Programmen wieder entfernt. Dennoch kam kein Popup.
    Mittwoch habe ich dann plötzlich bemerkt, dass Avast selbstständig Winrar und VLC aktualisiert habe, obwohl ich nur die Free-Version habe UND die automatischen Updates ausgeschaltet hatte. 7Zip wurde nicht aktualisiert.
    Heute, kurz nach Rechnerstart, bekam ich dann (endlich) das Popup über veraltete Software. Grund dafür war eine aktuelle Version vom Flashplayer.
    Also scheint es wirklich einen kleinen Bug zu geben, dass bekannte alte Software ignoriert wird.
    Und warum funktioniert bei der Free-Version der automatische Updater?

[edit]
    Übrigens hat sich am Mittwoch auch Avast selbst aktualisiert, obwohl es eigentlich auf "Nachfragen" stand.
    Geändert von rabab (12.12.14 um 12:49 Uhr)

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

eigentlich sollte er nicht automatisch updaten? Bist du dir sicher, dass du das Updater nicht angetriggert hast? Auch die Avast Version aktualisiert sich nicht selbstständig. Welche Version hattest du denn und welche hast du jetzt?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Avast war geschlossen (also nur das Symbol in der Taskleiste war da), als die Updates runtergeladen wurden. Hab einen riesen Schreck bekommen, als mein Rechner plötzlich was gedownloadet hat. Danach hatte ich dann das Icon von VLC auf den Desktop. Ich habe also nichts gemacht.
    Ich habe mal Screenshots von den Einstellungen gemacht. Beim Avast-Update habe ich inzwischen die deutsche Zeile (nachfragen...) angeklickt.
    Bisher hatte ich die 2014-Free und jetzt habe ich die 2015-Free. Eine Pro-Version hatte ich noch nie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

war vorher eine ältere Versionsnummer von Avast 2014? In der jüngsten Vergangenheit wurde das Update von einigen veralteten Versionen erzwungen, da diese nicht mehr mit den aktuellen Virensignaturen kompatibel sind.

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Nee, ich habe immer geupdatet, wenn die Meldung kam, das eine neue Version verfügbar ist.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass Avast sich automatisch auf die Version 2015 aktualisiert oder das Software in der Free Version automatisch aktualisiert wird. Das hat bisher auch noch kein Kunde gemeldet.

Ich bin jetzt mit der Entwicklung so verblieben, dass ich erstmal beobachte, wie sich das Programm beim nächsten Update verhält und schaue, ob die Hinweise auf die Verfügbarkeit von Updates ausreichend sind.

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Da gab es wohl ein kleines Missverständnis. Avast hat sich nicht automatisch auf die Version 2015 aktualisiert. Das habe ich manuell gemacht. Aber es hat sich alleine auf eine neuere 2015er-Version aktualisiert.
    Ich habe das auch nur durch einen Zufall mitbekommen, da ich auf der Update-Registrierkarte gesehen habe, dass der Computer einen Neustart braucht.
    Die anderen beiden Programme haben sich aber wirklich selbst aktualisiert.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

mein Problem ist ein ähnliches wie das von rabab: Nachdem Avast mir mitteilte, dass 2015 verfügbar sei, habe ich es installiert, wie kürzlich jemand sagte, "drübergebügelt". Was soll man denn sonst machen? Aber mich stört, daß die Meldung "Virendatenbank wurde aktualisiert" weder visuell noch akustisch kommt, obwohl ich anscheinend immer die neuesten Virendefinitionen habe. Alle Haken bei den Benachrichtigungen habe ich gesetzt wie bei der alten Version. Möchte die akustischen Meldungen haben zu meiner Beruhigung.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von 106cicero43 Beitrag anzeigen
    Aber mich stört, daß die Meldung "Virendatenbank wurde aktualisiert" weder visuell noch akustisch kommt, obwohl ich anscheinend immer die neuesten Virendefinitionen habe. Alle Haken bei den Benachrichtigungen habe ich gesetzt wie bei der alten Version. Möchte die akustischen Meldungen haben zu meiner Beruhigung.
    Siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/6780-...-in-Avast-2015

TerraX
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    O.K., habe ich zur Kenntnis genommen. ABER: "Das Gefühl der Sicherheit", wie jemand in diesem "Link" schreibt ... Dann hätte man im Update diese Optionen entfernen sollen. Es ist einfach umständlich, immer nachschauen zu müssen: Hat der auch aktualisiert? Beim Streaming könnte ja auch ein Fehler entstehen: One never ever knows!!!