Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme nach dem Update?

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Probleme nach dem Update?

Hat jemand von euch Probleme nach dem heutigen Update? Habe das Update 140912-0, Avast-Version 2014.9.0.2021
    Monatelanges problemfreies Funktionieren, dann zeigte mir heute Secunia PSI nach ihrem Start an, dass ich meine Netzwerkverbindung überprüfen soll. Die ist in Ordnung, habe aber festgestellt, dass Avast nach dem PC-Neustart nicht mitgestartet wird. Es dauert sehr lange, dann kommt eine Meldung, das Avast nicht gestartet ist und das Inertnet-Icon in Systray zeigt keine Internetbridung an. Nach einiger Zeit funktioniert Avast aber wieder. Internet funktioniert sowieso. Router mehrmals neugestartet und den PC auch, offensichtlich liegt der Fehler an Avast. Und bei euch?

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Das von mir oben beschriebene Problem kann ich nun bestätigen: Ungefähr das gleiche tritt noch bei zwei Laptops auf (alles - samt PC - mit Win7, 32- bzw 64bit). Beim Booten wird nicht gleich wie sonst die Internetverbindung hergestellt, Avast startet mit vieeel Verzögerung. Hat das keiner außer mir? Merkwürdig nur, dass es seit heute auf drei verschiedenen Geräten ist...

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich kann das Problem leider nicht reproduzieren, habe aber auch momentan ein neueres VPS-Update (140912-2) installiert.
    Besteht das Problem bei dir immer noch?

TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Ja leider. Auf 140912-2 habe ich bereits gestern Abend geupdatet. Ich habe soeben meinen PC gestartet, die Internetverbindung wurde sehr langsam aufgebaut, Avast startete lange nicht, dann doch aber ohne aktiven Schutz. Nach einer gewissen Zeit wurde auch Avast aktiv.

Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich schau mal heute abend, wie das Laptop meiner Tochter startet.

TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

mir ist auch kein entsprechendes Problem bekannt. Haben die Rechner vielleicht eine andere Gemeinsamkeit (Firewall, etc.)?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Das ist schon merkwürdig. Es hat ja plötzlich angefangen, ohne das ich zwischenzeitlich irgendwas verändert habe, bis auf das Software-Update über Avast (Flash und Adobe Air). Über Secunia PSI ging es ja nicht. Daher kam mir das vorherige Virenupdate von Avast in den Sinn, welches automatisch beim Booten draufgespielt wurde. Erst später wurden aktuelle Windows-Updates draufgespielt, da liefen die Geräte schon nicht mehr richtig.

Die Laptops sind da schwerer zu überprüfen, denn sie werden seltener benutzt und booten dementsprechend etwas länger. Avast wird dann voll gestartet - wenigstens auf dem einen; den zweiten kann ich heute erneut überprüfen. Alle drei haben ja Avast zu laufen, mit Avast-Firewall.

Gestern Nachmittag und heute morgen das gleiche Bild auf dem PC (Mit Virendefinition 140913): Es wird fast normal und relativ schnell gestartet, mit zwei Einschränkungen: auf dem Internet-Icon in SysTray liegt der blaue Kreis, Avast wird nicht gestartet. Etwa eine Minute später erscheint das Avast-Icon, allerdings mit rotem Kreuzchen. Auch in der Minianwendung. Das System wird nicht geschützt. Eine weitere Minute später schaltet sich Avast um und alles ist in Ordnung.

Ich habe den Router für mehrere Minuten abgeschaltet, das System mit CCleaner gereinigt, es hat nichts geholfen. Notfalls kann ich mal Avast deinstallieren und überprüfen, ob es daran liegt. Ggf habe ich ein zwei Wochen altes System-Backup.
    Geändert von MisterM (14.09.14 um 08:29 Uhr)

Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich würde dir auch erstmal eine Neuinstallation von avast! empfehlen.
    http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17355
    Wenn das keine Änderung bringt, könntest du mal ein Log mit HijackThis erstellen und an deinen nächsten Beitrag mit anhängen.
    http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

TerraX

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Offensichtlich muss ich zurückrudern und offensichtlich war nicht Avast die Ursache für das Problem...
    Also nicht Avast hat den Internetaufbau verzögert, sondern die Probleme mit Netzwerkverbindung haben Avast gestoppt: Ich habe erstmal Avast deinstalliert und festgestellt, dass der Aufbau des Internetzugriffs genauso lange dauert. Habe dann nicht wieder Avast installiert, sondern das System-Backup draufgespielt.
    Anscheinend geht es besser, aber das kann ich erst nach einigen Neustarts sagen. Auf jeden Fall kann Secunia PSI nicht ins Internet, es kommt eine Fehlermeldung, ich soll die Internetverbindungen überprüfen. Mit anderen Programmen habe ich keine Schwierigkeiten. Vielleicht hilft ein Router-Reset etwas.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

du kannst ja auch weiter beobachten, ob eventuell ein anderes Programm-Update zu dem Problem führt.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!