Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Immer wiederkehrende nervige Meldung der avast! Firewall

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Immer wiederkehrende nervige Meldung der avast! Firewall

Hallo Zusammen,
    ich erhalte jedes mal, wenn ich meinen Laptop hochfahre, mich anmelde die nachfolgend Meldung:
    avast.png
    Egal, ob ich auf "zulassen" oder "OK" klicke, bem nächsten Boot kommt die Meldung wieder.

Meine Programmversion:

avast1.png

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hast du die Firewall auf Nachfragen gestellt?

Es könnte sein das Avast immer nachfragt weil die Daten immer anders sind.
    Geändert von Steven Winderlich (05.09.14 um 18:20 Uhr)

3. Danke -, Chris, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    @Steven : ja, ich hatte die FW auf "Nachfragen" gestellt. Habe das mal auf "automatisch entscheiden" gestellt und schaue, ob die Meldungen weg bleiben. Melde mich dann wieder.
    Eigentlich wollte ich "Nachfragen" einstellen, um gegebenenfalls bei irrtümlich als "problematisch" von AVAST! erkannten Programmen / Prozessen, angeben zu können, was gemacht werden soll.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    die Umstellung auf "automatsich entscheiden" brachte nichts.
    avast1.png

Merlin
    Gast
    Hallo,

hört sich nach einer Software deines Notebookherstellers an. Ist das möglich?

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    eher nicht, (Microsoft System), ich vermute eher, dass es ein Druckertreiber (wsd) ist, was auch sein kann, denn ich habe einen Netzwerkdrucker und Scanner installiert.
    wäre aber auch egal, denn wenn auf "Entscheidung merken" geklickt wird, sollte die Abfrage nicht mehr kommen, was leider dennoch der Fall ist....
    Geändert von maiemi (10.09.14 um 18:42 Uhr)

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    wsd.jpg
    Das ist der "Übeltäter". Wenn ich den WSD Treiber deinstalliere, wird er von Windows automatisch wieder installiert und danach kommt die Meldung. Seltsamer Weise auch ,wenn ich den WSD "Druckeranbieter" im Gerätemanager deaktiviere.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Nachdem ich den Drucker nun an einen anderen Anschluss gelegt und einen anderen Treiber installiert habe, kommt die Meldung nicht mehr.
    Vielleicht für Hilfesuchende interessant:

zuerst war der Drucker am IP Port (fiktive Adresse !) 192.168.0.1:5???(die genaue Portnummer weiss ich nicht mehr) gebunden. Im Gerätemanager war auch der "WSD-Druckeranbieter" (oder "WSD-Druckdienstanbieter") zu sehen.
    Die Abfrage kam nach jedem Neustart des Rechners, auch wenn "Entscheidung merken" angeklickt wurde.

Nachdem ich den Drucker "entfernt" (nicht deinstalliert) und neu hinzugefügt, aber an an den Anschluss 192.168.0.1 (ohne :5??? - Portnummer) gebunden und anstelle des Kyocera Universaltreibers den KX Treiber installiert habe, kam die Meldung nicht mehr.
    Auch nicht nach mehrmaligem Reboot.

Das Thema kann also geschlossen werden.

Merlin
    Gast
    Hallo,

ohne jetzt die Schuld Kyocera in die Schuhe schieben zu wollen...ich habe in der Vergangenheit auch schon öfter Probleme mit dem Universaltreiber bei Druckerwarteschlangen auf Druckservern feststellen können. Der KX Treiber funktionierte da in der Regel besser.

Danke in jedem Fall für deine ausführliche Rückmeldung. Dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".