Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: avast blockiert sich selbst? Lässt sich nicht mehr starten

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

avast blockiert sich selbst? Lässt sich nicht mehr starten

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem mit avast, Version 2014.9.0.2018:

Beim Start meines Computer erhalte ich seit einiger Zeit immer die Meldung, dass die .exe (die avast normalerweise startet, nehme ich an) nicht gefunden werden kann.
    Wenn ich das Programm über die Verknüpfung auf meinem Desktop öffne, wird im Status angezeigt "Sie sind nicht geschützt! Der Avast Service ist ausgeschaltet". Mittels "Problem beheben" und "Starten" bekomme ich bei beidem dieselbe Meldung angezeigt:
    avast_meldung.JPG

Leider ist nicht zu erkennen, welches Programm hier blockiert.
    Ich muss dazu sagen, dass ich avast unter Windows XP mit Service Pack 3 verwende. Ja, total veraltet, aber leider reicht das Geld noch nicht für einen neuen Computer :/

Ich hoffe, dass diese Informationen genügen, um mir einen Tipp zu geben!
    Was kann ich tun, damit mein Antiviren-Programm wieder arbeitet?

Viele Grüße

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Klick einmal auf Weitere Details, dort wird angezeigt von wo die Anfrage kommt.

Gehe einmal Start>Systemsteuerung>Programme>Avast auswählen und deinstallieren/reparieren wählen, hier die Option
    reparieren auswählen und durchlaufen lassen.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

zusätzlich zu dem Tipp von Steven würde ich dir empfehlen, das System mit MBAM Free zu überprüfen...nur um sicher zu gehen, das dein System sauber ist.
    https://www.malwarebytes.org/free/

Willkommen im Forum
    TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

4. Danke Merlin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Steven Winderlich Beitrag anzeigen
    Klick einmal auf Weitere Details, dort wird angezeigt von wo die Anfrage kommt.

Gehe einmal Start>Systemsteuerung>Programme>Avast auswählen und deinstallieren/reparieren wählen, hier die Option
    reparieren auswählen und durchlaufen lassen.
    Unter Windows XP habe ich nur die Option Ändern/Entfernen :/ Wenn ich das anklicke erhalte ich die Meldung:
    "Fatal error: current avast installer is not trusted by avast Self Defense module. Try to launch the installer again."
    Unter "View log" kommt auch nichts, das Fenster ist dann leer. :/

Muss ich den Selbstschutz von avast dann erst ausschalten?

@TerraX: habe ich gerade installiert, danke! Werde mal schauen, ob sich was findet!

Grüße

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,
    Zitat Zitat von frolleindemordrey Beitrag anzeigen
    1. Unter Windows XP habe ich nur die Option Ändern/Entfernen :/ Wenn ich das anklicke erhalte ich die Meldung:
    "Fatal error: current avast installer is not trusted by avast Self Defense module. Try to launch the installer again."
    2. Muss ich den Selbstschutz von avast dann erst ausschalten?
    3. @TerraX: habe ich gerade installiert, danke! Werde mal schauen, ob sich was findet!

Grüße
    1. Eigentlich sollte, wenn du in der Systemsteuerung/Programme bei avast! auf Ändern gehst eine Auswahlfenster für Aktualisieren/Ändern/Reparieren/Deinstallieren erscheinen. Irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, das deine Installation von avast! irgendwie verbogen ist.
    2. Eigentlich nicht...ich kann ohne den Selbstschutz zu deaktivieren darauf zu greifen. Wenn MBAM nichts findet, führe bitte eine saubere Neuinstallation von avast! durch, siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17355
    3. Gern geschehen.

Schönes Wochenende,
    TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!