Danke Danke:  0
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Avast Firewall killt Heimnetzwerk in Win 7 Pro 64-Bit

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast Firewall killt Heimnetzwerk in Win 7 Pro 64-Bit

Hallo!

Seit der Installation von Avast IS 2014 (2014.9.0.2018) werden die Rechner meines Heimnetzwerkes inkl NAS nicht mehr im Netzwerk des Arbeitsplatzes angezeigt. Auch über direkte Eingabe der IP der NAS kann ich kein Netzlaufwerk verbinden.

Im Netzwerk- und Freigabecenter steht das aktive Netzwerk auf Heimnetzwerk. Eine Heimnetzgruppe wurde nicht erstellt. Klicke ich auf den Link "Heimnetzwerk" ist das "Öffentliche Netzwerk" umrandet. Klicke ich auf den Link "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern", so sehe ich "Öffentlich (aktuelles Profil". Diese Einstellung kann ich nicht in Privat- oder Arbeitsplatz ändern.

Ich bin wohl nicht der Einzige: http://www.computer-complete.de/2014...lungen-regeln/

Wenn ich Avast deinstalliere, kann ich wieder zwischen den Netzwerkeinstellungen umschalten und sehe auch wieder meine Netzwerkcomputer im Arbeitsplatz. Ohne Avast Firewall (Antivirus free) tritt das Problem nicht auf.

Ich habe und hatte auf diesem Rechner mit Ausnahme der Windows-Firewall keine weitere Sicherheitssoftware installiert.

Was muss ich einstellen, damit die Avast-Firewall nicht mehr die Datei- und Netzwerkfreigabe im Heimnetz blockiert, bzw ich den Netzwerkstandort unter Windows 7 wieder wirksam ändern kann?

Vielen Dank!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Ergänzung:

Wenn ich Avast IS deinstalliere und dann wieder neu benutzerdefiniert installiere und dabei lediglich die Firewall nicht mitinstalliere, funktioniert das Heimnetzwerk, ich sehe alle Rechner am Router.

Das Problem ist im Netz wohl bekannt:

http://forum.avast.com/index.php?topic=148867.0

http://forum.avast.com/index.php?topic=147864.0

http://forum.avast.com/index.php?topic=148767.0

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

die Datei- und Druckerfreigabe findest du unter Einstellungen > Werkzeuge > Firewall "Anpassen" > Systemregeln. Bitte auch in die Paketregeln schauen, ob hier "Windows Networking in und Windows Networking out" aktiviert ist.
    Bitte auch mal hier schauen, vielleicht hilft auch diese Einstellung schon.
    http://forum.avadas.de/threads/5880-...ll=1#post49910

Willkommen im Forum
    TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.7.0 [NS/uBO] / Thunderbird 52.6.0

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo & Dankeschön

den Link hatte ich schon gefunden und umgesetzt, kein Effekt!
    Bei den Paketregeln ist alles aktiviert, meines Wissens die Datei- und Druckerfreigabe auch, aber das kontrolliere ich noch mal heute Abend.

Im Englischsprachigem Avast-Forum habe ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden ...

Grüße

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter: http://forum.avadas.de/threads/5880-...ll=1#post49910
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.3.2333 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Ich habe die o.g. Punkte abgearbeitet, leider führt das nicht zum Erfolg.

Ich bin heute bei meinem Bruder -> ein neues Netzwerk für mein Avast. Zunächst lief alles normal, aber irgendwann als ich den PC wieder hochgefahren habe, stand der Netzwerkstandort wieder unveränderbar auf "öffentlich" ...

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

du meinst sicherlich die Einstellung unter Werkzeuge > Firewall.
    Kannst du das Netzwerk unter Einstellungen > Werkzeuge > Firewall "Anpassen" > Netzwerkprofile im Dropdownmenü ändern...eventuell noch einen Haken bei "Freunde" setzen.

TerraX
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.7.0 [NS/uBO] / Thunderbird 52.6.0

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von Turbotulpe Beitrag anzeigen
    Ich habe die o.g. Punkte abgearbeitet, leider führt das nicht zum Erfolg.
    was hast du genau durchgeführt?

stand der Netzwerkstandort wieder unveränderbar auf "öffentlich" ...
    Was heisst "unveränderbar"?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.3.2333 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich habe in den Systemregeln die "Windows Datei und Druckerfreigabe zulassen" auf "aktiviert" gestellt, in den Paketregeln "Windows Networking in und Windows Networking out" auf zulassen. Das Netzwerkprofil steht auf "automatische Profilauswahl aktivieren", "Zuhause", der Haken bei Freunde ist gesetzt.

Öffne ich nun in Windows 7 das Netzwerk- und Freigabecenter, so steht dort unter aktive Netzwerke der Name meines Routers mit blauem Link "Heimnetzwerk". Klicke ich diesen Link, so ist das "öffentliche Netzwerk umrandet. Wechsele ich z.B. auf Arbeitsplatznetzwerk, so wird das unter aktive Netzwerke auch so angezeigt, aber bei Klicken auf den Link ist wieder das öffentliche Netzwerk umrandet. Klicke ich auf "Erweiterte Netzwerkfreigaben, so steht da, egal welches Netzwerk ich einstelle, immer als aktives Profil öffentlich. D.h. das Ändern des Netzwerkstandortes im Link unter dem Namen meines Routers hat keinen Effekt. Erst nach Deinstallation der Avast-Firewall kann ich wieder zwischen öffentlich, Heimnetzwerk und Arbeitsplatznetzwerk wechseln, so dass der gewählte Netzwerktyp auch in den Erweiterten Netzwerkfreigaben richtig angezeigt ist. Solange wie die Avast-Firewall aktiv ist, sehe ich die Computer in meinem Heimnetzwerk nicht.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Vielleicht nochmal zur Präzisierung:

Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter unter erweiterte Netzwerkfreigaben die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe für das öffentliche Profil, hinter dem aktuelles Profil steht, dann kann ich die PCs in meinem Heimnetzwerk wieder sehen.

Also scheint die Avast-Firewall die Netzwerkprofileinstellungsmöglichkeit auszuhebeln und das Netzwerkprofil auf "öffentlich" einzustellen.