Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Endpoint Protection vom Client kann nicht mit Small Office Administration verbunden werden.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Endpoint Protection vom Client kann nicht mit Small Office Administration verbunden werden.

Hallo.

Seit kurzem haben wir für unsere Firma das Produkt "Avast Endpoint Protection Suite Plus" gekauft. Die Installation am Server sowie ein Rollout für die Clients hat funktioniert. Die Clients hatten kein Antiviren- und auch kein Antimalware-Programm installiert. Ebenso war die Firewall ausgeschalten. Die Installation funktionierte auf allen Geräten - Avast wurde am System installiert, das System wurde neu gestartet und Avast startete automatisch. In der Verwaltungskonsole (= Small Office Administration) wird allerdings nur 1 PC [Windows XP 32-bit, SP3] (und natürlich der Server [Windows Server 2008, 64-bit], auf dem auch die Verwaltungskonsole liegt) als verbunden angezeigt. Die anderen beiden PCs [Windows XP, 32-bit, SP3 und Windows 7, 32-bit, SP1] werden allerdings grau hinterlegt und als nicht verbunden angezeigt.

Die Installation wurde versuchsweise auch ohne Rollout durchgeführt und anschließend das Netzwerk in der Verwaltungskonsole aktualisiert. Wieder kein Erfolg. Die Windows-Firewall ist auf beiden PCs deaktiviert. Ebenso wurde die Avast-Firewall deaktiviert. Die beiden PCs hängen (mit dem PC, der mit der Verwaltungskonsole verbunden ist) in einer gemeinsamen Domäne, können auf den Server zugreifen (sie haben sogar ein Netzlaufwerk) und den Server pingen. Der Ping funktioniert über die IP-Adresse, sowie über den Alias-Namen des Servers.

Hier ist der LOG-File des PCs, auf dem keine Verbindung zur Verwaltungskonsole ist: AvastNet.log

Bei dem LOG-File der Verwaltungskonsole tauchen auch einige mysteriöse Einträge auf und zwar genau mit den Hostnamen der beiden PCs, die nicht verbunden werden können. Auszug aus der aswRInst.log

02/21/14 11:30:36: yvonne.name.local.: WNetAddConnection2 \\yvonne.name.local.\C$ name.local\Administrator error 53 (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.)
    02/21/14 11:30:36: yvonne.name.local.: WNetAddConnection2 \\yvonne.name.local.\ADMIN$ name.local\Administrator error 53 (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.)

(name ersetzt den Servername und wurde aus Datenschutzgründen ersetzt)

Könnte ein fehlerhaft konfigurierter DNS- oder DHCP-Server dafür verantwortlich sein?

Soll ich sonst noch irgendwelche Files posten, die eine leichtere Analyse verschaffen?

Ich hoffe, dass mir schnell geholfen werden kann.

[EDIT] Ich kann von beiden PCs auch die Small Office Administration Console öffnen, wenn ich in die Adresszeile des Browsers "server:8731" eingebe.
    Geändert von terfens (24.02.14 um 12:22 Uhr)

Merlin
    Gast
    Hallo,

der DNS Server könnte ein Problem sein. So wie es für mich aussieht, kann der Server die Client über ihren DNS Namen nicht erreichen oder aber die administrativen Freigaben wurden deaktiviert.

Merlin
    Gast
    Hallo,

da keine Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.