Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Avast blockt Programme und löscht die exe-Datein

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast blockt Programme und löscht die exe-Datein

So langsam bin ich echt am verzweifeln mit Avast und schon am überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht weiter auf Avast zu setzen oder auf ein zuverlässigeres Antiviren-Programm umzusteigen.
    In letzter Zeit blockierte es permanent Programme von mir. Erst kann eine Virenwarnung bei der Datei dm.exe. Ich dachte erst das sei wirklich ein Virus. Bis ich dann kurz darauf feststellen musste das mein Email Programm Dreammail micht mehr funktioniert weil die dm.exe von dreammail ist und Avast sie als Win32:evo-gen eingestuft hat und gelöscht hatte. 2 tage später das selbe Theater bei meinem Grafikprogramm Photoimpact. Hier hat Avast kurzerhand die dazugehörige iedit.exe aus win32:evo-gen eingestuft und gelöscht. Aber das ist noch lange nicht alles. Über Steam habe ich ca. 60 Spiele installiert. von denen sind ca. die hälfte angeblich mit Viren verseucht. bin start sprang Avast an und blockierte kurzerhand die Datei. So langsam habe ich echt die Nase voll von dem Drecksprogramm.
    Alleine die Arbeit die damit verbunden ist, die Programme wieder herzustellen kann Avast garnicht wieder gut machen. Sollte ich wirklich auf Avast verzichten. Einerseits möchte ich zwar geschützt sein. Andererseits hatte ich bisher durch Avast mehr Aufwand als bei einer kompletten Systemneuinstallation. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum gewährten Schutz.

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Könntest du die Dateien einmal bitte an Avast melden?
    Rechtsklick auf die Dateien im Virus-Container und an das Virenlabor übermitteln wählen.
    Dort das Formular ausfüllen.

Die Dateien kannst du unter Einstellungen>Globale Ausnahmen vom Scan ausschließen.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hab ich bei der letzten Virenmeldung gemacht. Als Free-User geht das leider nur bei der letzten Meldung.

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Über die Quarantäne kannst du alle Dateien melden die erkannt wurden. Vorrausgesetzt sie wurden nicht gelöscht.
    Die Quarantäne findest du unter Verwaltung>Virus Container. Dann meinem ersten Post folgen.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Dort finden sich keine Einträge mehr. Habe jetzt den kompletten Ordner: Steam und Programme zur Globalen Ausnahme gemacht. Hab nämlich echt keine Lust mehr in ein paar tagen die nächsten Programme oder Spiele reparieren zu müssen.

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Warum finden sich dort keine Einträge mehr?

Du kannst Avast unter den Einstellungen vom Dateisystem-Schutz so einstellen das du gefragt wirst wenn etwas gefunden wird.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

eigentlich sollte avast! auch nicht wahllos Spiele löschen. Ich würde behaupten, da stimmt irgendwas nicht. Mit welcher Meldunge sind die Spiele denn gelöscht worden?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.1.2326 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Mit der VirenMeldung: win32:evo-gen. Selbst nachdem ich ein Spiel von der Original DVD neuinstalliert hatte (Skyrim) kann beim starten das Spiel die Virenwarnung bei skyrimlauncher.exe. Schau dich mal im Steamforum um, ich bin nicht der einzige der mit Avast solche massiven Probleme hat.

Senior Mitglied Avatar von Dr.Verdi
    Danke / Gefällt mir
    Hatte vorher beim Notebook meiner Frau auch mit einer win32:evo-gen Falschmeldung zu kämpfen. Urplötzlich wurde eine exe Datei, die zum Touchpadtreiber des Notebooks gehört und seit 2005 nicht verändert wurde, als Bedrohung eingestuft. Also hier schießt der Virenscanner schön langsam wirklich über das Ziel hinaus. Hoffentlich wird bald mal ordentlich nachgebessert und die Public-Beta endlich zur fertigen Version.

Edit: Sehe gerade, es geht ja hier um die 8 er Version, dann liegt es wohl an den Virensignaturen.
    Geändert von Dr.Verdi (18.11.13 um 21:09 Uhr)

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Dyna-Gen wurde aus Korrekturgründen auch aus Avast entfernt.

Habe bis jetzt keine Probleme gehabt.