Danke Danke:  0

Umfrageergebnis anzeigen: Welche neuen avast! 8 Funktionen gefallen euch am besten?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • AccessAnywhere

1 3,70%
  • Browser-Säuberung

7 25,93%
  • Daten-Schredder

0 0%
  • Neue Benutzeroberfläche

4 14,81%
  • Software-Updater

13 48,15%
  • Werbeblocker für Browser

2 7,41%
  • Ich brauche keine der neuen Funktionen

12 44,44%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: avast! 8 - Umfrage zu den neuen Funktionen

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Ich nutze die Free Version und von deren Änderungen benötige ich keine. Browser aufräumen mach ich im Browser, Werbung blockt man seit ewig mit AdblockPlus. Den Updater finde ich eine gute Idee, aber nicht so wie er jetzt ist. Er zeigt mir ganze 4 Programme an (Opera, Flash, 7-Zip, VLC, kein Firefox, kein Thunderbird). Im Optimalfall könnte man Software adden, bspw. durch Angabe eines zu prüfenden Pfades (vgl. Ketarin), und der Updater würde einen nur informieren, dass etwas out of date ist.

Prinzipiell stören mich diese Funktionen aber nicht, man muss sie ja nicht installieren. ABER: Beim Update wird einem davon nichts gesagt! Mir wurde von avast mitgeteilt, dass es gerne aktualisiert werden möchte. Da klickt man dann naturgemäß auf update und plötzlich hat man eine neue Programmversion mit lauter neuen Funktionen, die man persönlich nicht haben will und gerne abgewählt hätte.

Grüße

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

dann fangen wir mal an.

1. Adblocker: http://forum.avadas.de/threads/5236-...ll=1#post45443
    2. Software Updater: http://forum.avadas.de/threads/5237-...ll=1#post45445
    Da die beiden Funktionen neu in avast! sind, werden sie auch stetig weiter entwickelt und optimiert.
    3. Browsersäuberung ist eher gedacht, um Toolbars aufzuspüren und zu entfernen, siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/5238-...ll=1#post45450

Wegen dem Update...wenn du über die Version 7 ein Programmupdate durchgeführt hast, werden halt alle Komponenten installiert die vorher installiert waren, plus die neuen Funktionen.
    Um solchen "Problemen" aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir/ich immer eine Neuinstallation von avast!, dann kannst du eine benutzerdefinierte Installation durchführen und alles abwählen was du nicht haben willst.

Ich persönlich installier mir erstmal immer alles...man muß es ja mal gesehen haben um mitreden zu können.
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.9 [NS/uBO] / Thunderbird 52.9.1 / AOS/ASB

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hi TerraX,

Aus dem Link zum Adblocker: "Der Ad Blocker basiert auf der bekannten Browser Addon Software Adblock Plus und wurde speziell für avast! angepasst."
    Was wurde denn angepasst bzw. gibt es einen Mehrwert zum "gewöhnlichen" AdBlockPlus?

Zitat Zitat von TerraX Beitrag anzeigen
    Ich persönlich installier mir erstmal immer alles...man muß es ja mal gesehen haben um mitreden zu können.
    Das hab ich ja jetzt beides getan

Nochmals, ich finde die Änderungen im Grunde nicht verkehrt, weil sie für manch Einen sicherlich von Vorteil sind. Ich persönlich brauche sie jedoch nicht, weil sie zum einen redundant (Adblock) und zum anderen noch nicht ausgegoren genug (Updater) sind. Und wenn man nicht zu faul zu einer frischen Installation ist ( ), kann man sich ja auch rauspicken was man braucht.

Die Oberfläche finde ich übrigens gelungen, wegen mir hätte es aber auch bei der alten bleiben dürfen. Vom Handling unterscheiden sie sich ja nicht soo sehr.

Grüße

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

so genau kann ich dir das nicht sagen, da weiß Adama bestimmt mehr.
    Ich vermute hier nicht die Funktion selber, sondern das es mit avast in einem Programm läuft...aber genau weiß ich das nicht.

Bei dem Rest sind wir ja fast einer Meinung.
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.9 [NS/uBO] / Thunderbird 52.9.1 / AOS/ASB

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    ... ABER: Beim Update wird einem davon nichts gesagt! Mir wurde von avast mitgeteilt, dass es gerne aktualisiert werden möchte. Da klickt man dann naturgemäß auf update und plötzlich hat man eine neue Programmversion mit lauter neuen Funktionen, die man persönlich nicht haben will und gerne abgewählt hätte.
    Völlig richtig; Genau so ist es!

Das war auch schon beim Versionsprung von 6 nach 7 so. Da mußte ich auch erst mal alles Neue zeitaufwendig checken/erforschen und danach Avast komplett neu aufsetzen, damit ich nur das für mich nötige habe. Auch sind seit V7 Funktionen wie die Sandbox enthalten, die wenig erfahrene Computer-User (z.B. meine Eltern) komplett irritieren und verunsichern. Da hilft dann nur noch abschalten.

Vorschlag an die Entwickler: 2 Installtionsoptionen auch bei Updates/Upgrades(!) anbieten. Eine mit den nötigsten Standardkomponenten (also für User wie meine Eltern, die die Schutzsoftware möglichst gar nicht bemerken und schon gar nicht bedienen wollen und können) und eine benutzerdefinierte mit Auswahlmöglichkeit der ganzen neuen Funktionen, Gimmicks oder No-Gimmicks;-)

Ansonsten bleibe ich selbst erst mal bei der 7er. Wie bei Versionssprüngen üblich, gibt es m.E. am Anfang noch zu viele offene Baustellen. Da warte ich lieber, bis alle gravierenden bugs beseitigt sind.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

bei einem Update ist das nicht so einfach, da die meisten Nutzer auch gar nicht erst alles erforschen, sondern alles mitinstallieren, ohne mit einer benutzerdefinierten Auswahl überfordert sein zu wollen. Eine Änderungsinstallation im Nachgang ist ja auch immer möglich, so dass man die Komponenten einfach entfernen kann, die man nicht kennt. Die wesentlichen Änderungen werden ja auch nach dem Neustart des Rechners direkt in einem Popup mit einer Übersicht angezeigt.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von netzroot Beitrag anzeigen
    Ohne Beleidigend zu sein, aber diese ganzen "neuen" Funktionen sind m. E. nur unnötiger Ballast. Für die Browser-Säuberung habe ich z. B. CCleaner, Daten-Shredder gibts auch wie Sand am Meer, die Benutzeroberfläche ... dazu sag ich jetzt mal nichts (kann man die eigentlich wieder auf die von der 7er Version zurückstellen? Fand die bei weitem Übersichtlicher), einen Software-Updater ... naja, ich habe eine Abneigung zu Programmen, die andere Programm prüfen, ob diese aktuell sind. Was den Adblocker angeht, so ist das weniger eine Funktion; mehr ein Vorschlag. Ich weiß nicht, was sonst noch so am Code geändert hat, aber AVAST 8 ist kein sinnvolles Update in meinen Augen. Schade eigentlich.
    Hallo,
    schliesse mich an, echter unsinn und total performance schädigend.
    Vor allen Dingen die version 8 blockt bei mir recht kräftig, so dass ich die 7 wieder drauf habe. Habe sogar überlegt die 5 oder 6
    wieder zuinstall., die man auf http://www.oldapps.com/avast_antivirus.php noch bekommt.
    Geändert von odeexy (16.03.13 um 10:25 Uhr)

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Und wie macht sich die geschädigte Performance bemerkbar? Hast du mal einen vorher-nachher Vergleich angestellt? Bin schon sehr gespannt! Btw: Bei mir braucht Avast 8 z.B. NOCH WENIGER Ram als die 7er!

Übrigens: In der sog. "Systemsteuerung" gibt es einen Ordner namens "Programme". Da klickt man drauf, wählt Avast aus, und schon kann man beliebige Komponenten deinstallieren. Gelle?

9. Gefällt mir TerraX, Merlin gefällt dieser Beitrag
    Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,
    der systemstart dauert bei Xp viel länger als vorher, bzw. bis das traysymbol von avast erscheint, dann beim öffnen von z. b. eigene dateien friert das notebook regelrecht ein, deak. ich den avast 8 schutz , so läuft alles glatt, habe auch, wie du erwähnst, unter software, den scriptschutz , softwareupdater entfernt, das problem, besteht weiter.
    Jedoch nur auf XP Pro, seltsamerweise läuft die 8 auf win7 sehr gut, weshalb ich denke, das avast 8 eben eher für Win 7 , 8 programmiert wurde.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

sind noch andere Sicherheitstools installiert? Es sollte eigentlich nichts einfrieren.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!