Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Avast blockiert Fingerprintsensor

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast blockiert Fingerprintsensor

Moin,
    ich benutze seit ein paar Tagen Avast Antivir Free auf meinem Lenovo T400 Notebook.
    Nun habe ich seit gestern das Problem, wenn ich das Notebook sperre (Windows-L) erscheint der Sperr-Bildschirm aber keine Möglichkeiten zur Entsperrung. Der Fingerprint Sensor wird blockiert, aber eine Passwort-Entsperrung ist dadurch auch nicht möglich.
    Sobald ich nun Avast komplett deaktiviere (für 10min z.b.) und das Notebook dann sperre, kann ich ihn auch ganz normal Entsperren.

Ich habe Probiert, den Installationspfad von dem Fingerprint-Sensor in die Ausnahmen der Dateisicherheit und unter Einstellungen in den Ausnahmen den Pfad eingefügt aber noch alles ohne Erfolg.
    Jemand soetwas schon gehabt und kann mir Tipps geben, was ich in den Ausnahmen einfügen muss?

Da der Fingerprint ja nicht einfach weichen kann, und ich ihn auch ungerne Deaktivieren würde, müsste im zweifelsfall leider Avast weichen

Hier war schon ein Thread aber keine Lösung:
    http://forum.avadas.de/threads/1521-...gerprintsensor

Daten zum Notebook:
    Lenovo T400
    Windows 7 x64

Bitte Helft mir ;-)
    Grüße.
    Danke und viele Grüße.

Edit:
    Es liegt am Verhaltensschutz von Avast, der Blockiert den Fingerprint Sensor, wenn ich den Verhaltensschutz deaktiviere funktionierts einwandfrei.
    Leider kann ich nicht herausfinden, welche exe oder was ich freigeben muss damit es funktioniert.. Werde ich wohl Ohne Verhaltensschutz leben müssen bis jemand einen Tipp hat.
    Geändert von Pope (25.02.13 um 11:33 Uhr)

Zycho
    Gast
    Wenn der Fingerprintsensor blockiert wird, ist in der Regel dafür eine Software zuständig.
    Jetzt liegt es an dir die Software ausfindig zu machen, die für den Sensor zuständig ist und musst sie dann, wie du richtig angedeutet hast, auf die Ausnahmeliste packen.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Jap die ist in meinem Fall unter C:\Programme\Lenovo Fingerprint Software installiert, habe dort die "FPApp.exe" Welche das Tool dafür stellt sowie mit * den Ganzen Ordner in die Ausnahmen gepackt, leider funktioniert dies aber nicht, und er blockiert es immer noch.
    Ohne Verhaltens-Schutz läuft es nun sauber.
    Ich schätze das es eine ausgelagerte exe ist, die man gar nicht so einfach findet
    Grüße.

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

kennst du die Sysinternals Suite?
    Da gibt es Möglichkeiten (Ich meine es wäre der Process Explorer) nachzuschauen auf welche Ressourcen ein Programm zugreift.
    Probier dich einfach mal durch die Suite durch .

Viele Grüße
    Matze

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Werde es morgen mal Testen ;-) Vielen Dank für den Tipp

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

versuch mal folgende Einträge in den Ausnahmen des Dateisystem-Schutz zu hinterlegen:

Code:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ThinkVantage Fingerprint
    C:\Programme\ThinkVantage Fingerprint Software
    Schau bitte mal vorher nach, ob die Verzeichnisse so bei dir existieren. Ich bin mir bei den Namen nicht ganz sicher, da ich die Software auf meinem ThinkPad nicht installiert habe. Alternativ kannst du mal avast! 8 ausprobieren, da sind einige Dinge am Verhaltens-Schutz geändert worden: http://forum.avadas.de/threads/5125-...se-Candidate-2
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.8.2356 verfügbar!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

eventuell klappt es jetzt mit der finalen Version von avast! 8 auch ohne Ausnahmen: http://forum.avadas.de/threads/5193-...8-0-1482-Final
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.8.2356 verfügbar!

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.4 [NS/uBO] / Thunderbird 60.3.3 / AOS/ASB