Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Avast Update lässt WLAN-Verbindung abbrechen

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast Update lässt WLAN-Verbindung abbrechen

Hallo,

ich verwende WIN XP SP3 auf einem älteren Medion-Laptop (2005) und habe immer wieder WLAN-Komplettausfall (alle 2 bis 3 Stunden in etwa) sobald Avast ein Update findet. Ich nutze die aktuelle Firefox-Version, aber der Fehler tritt auch mit dem IE auf.

Es ist dann ein kompletter Neustart erforderlich, Aus- und Wiedereinschalten der WLAN-Verbindung nützt nichts. Es wird weiter kein Fehler angezeigt, nur Webseiten werden einfach keine mehr angezeigt ("Server nicht gefunden"). Ping klappt allerdings weiterhin.

Per LAN-Kabel klappt die Verbindung, aber ich möchte ja WLAN nutzen.
    Schalte ich avast probeweise aus, läuft alles glatt, mehrere Stunden, keine Abbrüche.

Ich bin auf Avast als Ursache gekommen, weil mir jetzt aufgefallen ist, daß jedes Mal direkt nach dem nervigen Neustart der Avast-Updatehinweis angezeigt wird. Beim frisch gestarteten System klappt das also, später führt es zum WLAN-Abbruch.

Ich habe meinen Rechner im Dezember mal komplett neu aufgesetzt, das hat leider nichts gebracht.
    Laut Avast, hijackthis und Malwarebytes' Anti-Malware ist das System sauber.

Sämtliche Treiber sind so aktuell wie möglich (für die eingebaute WLAN-Karte gab es von Medion zuletzt 2008 ein Update, danach nicht mehr). Frisches Firefox-Profil probeweise ohne Addons nützt nichts, weiterhin Abbrüche.
    Da ich nun selber nicht mehr weiter weiß und mir das ziemlich auf die Nerven geht, habe ich mich nun hier angemeldet und bitte um Hilfe bzw. Lösung des Problems.

Danke und LG,
    der MartCGN

edit: Auf einer zweiten Partition nutze ich zeitweise auch Ubuntu, dort bricht die Verbindung nicht ab.
    Geändert von MartCGN (18.01.13 um 16:37 Uhr)

Zycho
    Gast
    Probier bitte folgendes:

In die Einstellungen von avast! über die Programmoberfläche steuern. Zu Reiter 'Fehlerbehandlung' navigieren und 'avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden' anwählen, anschließend neu starten und hier wieder die Vorkommnisse schildern.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

kannst du auch mal ausprobieren, ob der Betrieb ohne avast! reibungslos funktioniert bzw. ob es wirklich an avast! liegt?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

war die letzten zwei Tage nicht daheim, daher erst jetzt die Rückmeldung.
    "Dienst erst nach allen anderen Anwendungen starten" hatte leider überhaupt keine Auswirkung, der WLAN-Tod bleibt, sobald AVAST wohl ein Update "schnüffelt" - das wird dann direkt nach Neustart geladen.

@Adama - ja, ohne AVAST läuft WINXP mehr als 27 Stunden durch. Länger hab ich's noch nicht getestet. Mit AVAST maximal 8 Std, respektive immer nur bis vor dem nächsten Update, je nachdem, wie lange das auf sich warten lässt.
    Avast-Update = WLAN-Tod. Wie gehabt... leider.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

für mich klingt die ursprüngliche Beschreibung nach einem Problem mit dem Web-Schutz. Kannst du diesen mal vorübergehend deaktivierne und schauen, ob es dann funktioniert?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr zu dem Thema kam, schliesse ich es. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.