Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Aktualisierungsmeldung NUR per Stimme - ohne Popup

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Aktualisierungsmeldung NUR per Stimme - ohne Popup

Guten Abend Avaster

Bin mit dem "Look & Feel" von Avast ziemlich zufrieden. Die natürlich viel wichtigere Seite eines AV-Programmes - also die Schutzfunktion - vermag ich nicht zu beurteilen. Tests siedeln Avast meines Wissens ja leider nur im guten Mittelfeld an, aber sei's drum. Zurück zum "Look & Feel" im speziellen der Avast-Stimme, welche ich ziemlich "cool" aber auch praktisch finde: ich bevorzuge es nämlich, informiert zu werden, dass sich mein AV Programm aktualisiert hat. Allerdings reicht mir da ein kleiner/dezenter Hinweis aus und Bedarf meiner Meinung nach keiner Störung durch ein Popup. Eine akkustische Meldung reicht für mich völlig aus bzw. stellt sie wie ich finde die Ideallösung dar. Dass es zusätzlich auch noch die Möglichkeit gibt, das durch eine Stimme sich signalisieren zu lassen, ist das "i-Tüpfelchen".

So aber genug gequasselt, hier mein Problem: bei avast 6 gab es die Möglichkeit, durch geschicktes Einstellen, sich die Info, dass avast aktualisiert wurde lediglich akkustisch bzw. durch die Stimme signalisiern zu lassen. Dazu habe ich - wenn ich mich recht erinnere - lediglich die Anzeigedauer des Update-Popups auf 0 Sekunden einstellen müssen. Wenn ich das jetzt bei Version 7 mache, so verharrt das grüne Popup wie festgepinnt am unteren Bildschirmrand und kann nur durch das Schließen-Kreuz weggeklickt werden. Ich möchte aber eben dieses Popup gar nicht eingeblendet haben; nur die Stimme (+Signal) sollen mir als Info über Aktualisierungsvorgänge dienen. Kann das sein, dass diese "0 Sekunden" in Version 7 nun anders interpretiert werden und zur Folge haben, dass es nun eingeblendet wird und zwar sogar dauerhaft, statt überhaupt nicht? Falls ja, dann finde ich das ziemlich unglücklich! Jemand der ein Popup länger sehen will, kann es sich ja selbst festpinnen bzw. die Anzeigedauer nach oben setzen (500 Sekunden oder whatever)....

Bin auf eine Stellungnahme seitens Avast gespannt und vllt. hat ja jemand ne Idee oder die Lösung. Google und die FoSu konnte (überraschenderweise) nicht helfen

GN8

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo, Willkommen im Forum!

Versuch mal das...
    Einstellungen > Spielmodus...
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von TerraX Beitrag anzeigen
    Hallo, Willkommen im Forum!

Versuch mal das...
    Einstellungen > Spielmodus...

Hallo!

Okay, das wäre ein Workaround, aber leider keine 100%ige Lösung. Durch den Spielemodus werden ja scheinbar alle Popups ausgeblendet, was aber nicht meine Absicht ist. Lediglich das Akutalisierungs-Popup soll nicht erscheinen. Eine Gefahrenmeldung darf/soll natürlich ein rotes Popup (inkl. Sound) auf meinen Monitor projezieren, da das ja eine sehr wichtige Statusmeldung darstellt! Daher sollten sich solche Medungen nicht nur "Gehör verschaffen" sondern auch visuell warnen....

Andere Vorschläge? Mit Version 6 ging das auf jeden Fall. Ob es anfangs mit Version 7 auch ging kann ich nicht sagen. Hatte dazwischen testhalber ein anderen Virenproggi installiert und nach der Neuinstallation von Avast bekomme ich diese Einstellung nicht mehr gebacken. Gut möglich also, dass da was mit V7 geändert wurde (Hab das gleich Prob auf nem frisch installiertem Notebook!)

Zycho
    Gast
    Die einzige Möglichkeit, Aktualisierungsmeldungen zu deaktivieren, ist:

-> In die Einstellungen über die avast!-GUI navigieren.
    -> Register "Updates".
    -> Weiter unten die "Details" ausklappen und "Benachrichtigung über automatische Aktualisierung" abwählen.

5. Danke Merlin, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,
    Zitat Zitat von pustekuchencake Beitrag anzeigen
    Okay, das wäre ein Workaround, aber leider keine 100%ige Lösung.
    sorry...da hab ich dich falsch verstanden.
    Andere Vorschläge?
    Siehe post von Zycho.
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Zycho Beitrag anzeigen
    Die einzige Möglichkeit, Aktualisierungsmeldungen zu deaktivieren, ist:

-> In die Einstellungen über die avast!-GUI navigieren.
    -> Register "Updates".
    -> Weiter unten die "Details" ausklappen und "Benachrichtigung über automatische Aktualisierung" abwählen.

Das ist doch dann bloß absoluter Kahlschlag, oder? Dann kommen zwar keine Popups mehr - die Stimme informiert mich dann aber auch nicht mehr. Und letzteres will ich ja. Aber ausschließlich.

Lesen hier eigentlich die Entwickler auch mit oder fließen User-Ideen die hier gepostet werden in die Entwicklung mit ein? Mein Wunsch (der mit v6 ja schon einmal Realität war) ist doch nichts außergewöhnliches und 100% nachvollziehbar. Ich verstehe nicht, warum man die Funktion der Anzeigendauer (bzgl. 0 Sekunden) hier so umfunktioniert hat. Für meine Begriffe ist dies nicht nachvollziehbar So nach dem Motto: kann man verstehen - muss man aber nicht..

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hast du die Einstellung denn mal ausprobiert?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Hallo, hast du die Einstellung denn mal ausprobiert?
    Ja, soeben. Mein Verdacht wurde leider bestätigt: keinerlei Rückmeldung mehr, dass ein Update gefahren wurde. Weder per Popup noch Stimme

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

versuche mal folgende Option zu deaktivieren:

Einstellungen -> Statusanzeige -> Automatische Aktualisierung der Virendatenbank
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Hallo,

versuche mal folgende Option zu deaktivieren:

Einstellungen -> Statusanzeige -> Automatische Aktualisierung der Virendatenbank
    Habs mal deaktiviert... werde das Verhalten morgen beobachten (+berichten), sobald sich Avast nach dem OS Start aktualisiert hat!

Aaaaber ;-) : Die Statusanzeige überwacht ja die korrekte Ausführung von Avast und dessen Funktionen. Wenn ich nun diese Option deaktiviere, zeigt mir ja Avast bei einer veralteten Virendatenbank (falls die Updatefunktion zukünftig mal Probleme haben sollte) zukünftig an, dass alles im "grünen Bereich" wäre, obwohl die Datenbank (rein hypothetisch) komplett veraltet sein könnte? Oder?

Noch was: warum wird denn die Veränderung nicht einfach wieder zurück genommen? Ich weiß, ich bin nur ein einzelner User, aber ich bin mir sicher, dass sich auch andere das schon gefragt haben (wenn auch nciht viele). Ich verstehe nur denn Sinn dahinter nicht. Warum wurde es überhaupt verändert bzw. in meinen Augen "verschlimmbessert"?
    Geändert von pustekuchencake (15.10.12 um 22:29 Uhr)