Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Nach Avast-Installation (scheinbar) kein Internetzugriff mehr

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Nach Avast-Installation (scheinbar) kein Internetzugriff mehr

Hallo Forum,

ich benutze Windows 7 Ultimate 64-Bit erst seit kurzer Zeit und habe mich beim Antivirenprogramm zunächst für avast! 7 Free Antivirus entschieden.
    Nach der Installation stellt sich jedoch immer dasselbe Problem ein: mein Windows meldet mir im Tray durch das gelbe Warndreieck "kein Internetzugriff", obwohl der Zugriff besteht und die Verbindung einwandfrei ist.
    Der Fehler muss hierbei von avast! verursacht werden, da die Fehlinformation nach einer Deinstallation des Programms wieder verschwindet.
    Ich habe nun im Grunde keine Einschränkungen, jedoch irritiert mich die offensichtliche Falschmeldung von Windows.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
    Anbei befindet sich noch die HJT-Logdatei.

Danke und Gruß

hijackthis.log

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

du kannst mal versuchen einzelne Schutz-Module von avast! zu deaktivieren, um zu sehen, an welchem es genau liegt.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    du kannst mal versuchen einzelne Schutz-Module von avast! zu deaktivieren, um zu sehen, an welchem es genau liegt.
    Danke für die rasche Antwort!
    Ich habe probeweise alle Schutzmodule deaktiviert und neugestartet, dann trat der Fehler nicht auf.
    Als ich dann testweise nur den Mail-Schutz gestartet und einen Neustart durchgeführt habe, trat der Fehler auf.

Wie ist das zu deuten und wie kann ich weiter verfahren?

Danke und Gruß

Nachtrag: Es scheint nicht ausschließlich an dem Mail-Schutz zu liegen, da ich nacheinander weitere Module - abgesehen vom Mail-Schutz - gestartet habe und der Fehler erneut aufgetreten ist. Außerdem verschwindet die Warnung wie von Geisterhand, sobald ich meine LAN-Verbindung in der Systemsteuerung de- und reaktiviere, wobei alle Schutzmodule gestartet sind - sehr merkwürdig.
    Geändert von 417306339 (11.09.12 um 17:20 Uhr)

Zycho
    Gast
    Wurde schon der Versuch einer sauberen Neuinstallation unternommen?
    Obwohl avast! erst vor Kurzem installiert wurde, kann es sein, dass bei der Installation etwas schief ging. Was wurde vor avast! als Antivirenlösung genutzt?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Zycho Beitrag anzeigen
    Wurde schon der Versuch einer sauberen Neuinstallation unternommen?
    Ja, avast! Uninstall Utility habe ich ebenfalls schon benutzt.

Zitat Zitat von Zycho Beitrag anzeigen
    Obwohl avast! erst vor Kurzem installiert wurde, kann es sein, dass bei der Installation etwas schief ging. Was wurde vor avast! als Antivirenlösung genutzt?
    Würde mich wundern, wenn etwas schiefgehen würde, da es meiner Meinung nach von Beginn an einwandfrei installiert wurde.
    Vor avast! war kein Antivirenprogramm installiert, das Windows ist ziemlich frisch.

Gruß

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von 417306339 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Es scheint nicht ausschließlich an dem Mail-Schutz zu liegen, da ich nacheinander weitere Module - abgesehen vom Mail-Schutz - gestartet habe und der Fehler erneut aufgetreten ist.
    wenn dann hätte ich auch eher den Web- oder Netzwerk-Schutz in Verdacht gehabt. Unter Einstellungen -> Fehlerbehandlung könntest du mal konfigurieren, dass avast! nach anderen Systemdiensten starten soll. Eventuell hilft dir das weiter.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo!

Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Unter Einstellungen -> Fehlerbehandlung könntest du mal konfigurieren, dass avast! nach anderen Systemdiensten starten soll. Eventuell hilft dir das weiter.
    Das hat leider keine Abhilfe verschafft.
    Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Oder bin ich etwa ein Sonderfall mit dem Problem?

Gruß

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich würde behaupten, dass das Problem sicher nicht nur bei dir auftritt, wenn dann aber eher vereinzelt. Eigentlich ist es ja in soweit auch kein Problem, das Icon selbst stört nur. Zwei Lösungsansätze hätte ich noch:

1) Die URL, die zur Prüfung der Internetverbindung vom Betriebssystem genutzt wird, von der Prüfung ausnehmen

Hierzu in den erweiterten Einstellungen des Web-Schutz im Reiter "Ausnahmen" die URL "http://www.msftncsi.com/*" hinzufügen.

2) Internet Protokoll Stack zurücksetzen

Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/299357/de

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo nochmal,

beide Lösungsansätze haben leider nichts bewirkt.
    Hm, ich werde wohl damit leben müssen - schade!
    Dennoch danke ich dir recht herzlich für deine Mühe, Adama.

Gruß

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

mir fällt dann spontan auch kein weiterer Lösungsansatz ein. Ich kann mir vorstellen, dass zum Zeitpunkt der Prüfung die Netzwerkverbindung bzw. Internetverbindung, bedingt durch avast!, noch nicht ganz bereit ist. Verschwindet denn das Icon nach einer Weile oder bleibt es permanent dort?