Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Steam Dateien tier0_s.dll / steamclient.dll / FileSystem_Steam.dll Fehlalarm?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Hallo,

leider wird die Datei häufiger mal anhand der generischen Signaturen als fälschlicherweise infiziert erkannt. An diesen wird auch ständig vom Virenlabor geschraubt, um die Erkennung zu verbessern. An dem Problem der Falschmeldung selbst wird sich auch in Zukunft nicht viel dran ändern lassen, es sei denn Valve überarbeitet das Programm komplett. Hier kann immer nur auf Zuruf nachgearbeitet werden. Das sollte aber auch kein Problem sein, denn über die Ausnahmen ist ja ein Workaround vorhanden.
    das Work around ist aber über 300gb an daten nichtmehr überwachen zukönnen wo soviele Trojaner etc nur darauf aus sind daten an steam zu ändern....

Wie wäre es wenn Avast es möglich macht Einzelne dateien zur ausnahme hinzuzufügen ?...

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zum Verständniss, was hat bitte die Datei mit Steam-beta zu tun ? Ich z.Bsp. habe keine Steam Beta laufen und auch die Meldung.

Gruß
    Geändert von Scotty (06.08.12 um 17:38 Uhr)

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
    Zum Verständniss, was hat bitte die Datei mit Steam-beta zu tun ? Ich z.Bsp. habe keine Steam Beta laufen und auch die Meldung.

Gruß
    von zeit zu zeit gibts ja client updates, diese werden jedoch (unter einstellungen in steam gibts die option zur beta-teilnahme dann immer zu finden) , in form einer Beta (bei beta sollte man immer vorsicht walten lassen, wie man von anderen programmen es her kennt) getestet (sofern die user mitmachen und melden)
    wenn jedoch im nachhinein die heuristik eines virenscanners etwas sturm läuft (ja zu hoch eingestellte heuristik kann fluch und segen zugleich sein -> das kann niemand verneinen ^^) , dann kommt sowas dabei heraus

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Scotty Beitrag anzeigen

Gruß
    da unter umständen in der steam Beta die daten untereinander anders miteinander arbeiten / Andere versionen vorhanden sind die einen Fehler seitens avast hervorrufen können oder nicht

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Slerio Beitrag anzeigen
    das Work around ist aber über 300gb an daten nichtmehr überwachen zukönnen wo soviele Trojaner etc nur darauf aus sind daten an steam zu ändern....

Wie wäre es wenn Avast es möglich macht Einzelne dateien zur ausnahme hinzuzufügen ?...
    das geht , nur etwas umständlich (finde ich) : selber ort wie mit der ausnahme hinzufügen unter dateischutz , nur im fenster dort nichtauf durchsuchen klicken sondern im feld das laufwerk+pfad+datei eingeben (bei mir zb. steht dann dort : D:\Steam\tier0_s.dll )

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

eigentlich sollte es reichen, wenn im Dateisystem-Schutz, Steamclient.dll und tier0_s.dll in den Ausnahmen eingetragen sind.
    Siehe auch hier (leider nur auf englisch): http://forum.avast.com/index.php?topic=102708.0
    Geändert von TerraX (06.08.12 um 18:53 Uhr)
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.6.0 [NS/uBO] / Thunderbird 52.6.0

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

es geht hier doch lediglich um einen Workaround für ein paar Tage. Ausserdem muss der Trojaner ja auch über irgendeinen Weg auf dein System gelangen und an der Stelle sollte ihn avast! eigentlich schon stoppen.

Ist doch möglich. Allerdings würde ich momentan den Pfad benutzen, da wohl nicht nur die zwei im englischen Thema angesprochenen Dateien betroffen sind, sondern teilweise zumindest auch noch andere. Die Falschmeldung selbst sollte aber eigentlich auch recht zügig behoben werden.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.1.2326 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Die Falschmeldung selbst sollte aber eigentlich auch recht zügig behoben werden.
    ist sie auch , grad mal testweise gelöscht meine ausnahme , und steam restartet, nix fehlermeldung mehr
    der fix war wohl bei den stream updates von 18 uhr etwa dabei

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

danke für deine Rückmeldung...warten wir noch auf eine positives Feedback von Slerio und Scotty.

@Slerio und Scotty
    Bitte Steam mal aus den Ausnahmen nehmen.
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.6.0 [NS/uBO] / Thunderbird 52.6.0

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    hab grad Steam aus den Ausnahmen wieder rausgenommen und neugestartet. Alles o.k. soweit, keine Meldung mehr. Das ging ja dann doch fix

Gruß