Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Windows Update Agent Update wird von avast! 7.0.1443 blockiert

müm
    Gast

Windows Update Agent Update wird von avast! 7.0.1443 blockiert

Hallo zusammen,
    es wurde heute der Windows Update Agent 3.0 (Version 7.6.7600.256) zum Download angeboten.
    http://patch-info.de/artikel/2012/06/09/1333
    Die Installation ist fehlgeschlagen und das Ausführen von MS fixit brachte keine Lösung.
    Erst das Deaktivieren von avast! 7.0.1443 hat das Problem behoben. Der Update Agent wurde wieder über
    Windows update angeboten und installiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

das Problem muss inzwischen schon gelöst sein, ich konnte das Update gerade eben erfolgreich installieren, bei aktivem avast!. Eventuell ist über die Stream Update in avast! 7 das Problem schon gelöst worden.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo, anscheinend ist das Problem noch nicht gelöst. Bei mir hat es das Update (unbemerkt von mir) am 23.06. installiert. Ich merkte erst beim Herunterfahren, dass Windows Updates installiert hat, durch die obligatorische Meldung. Beim Rauffahren ist das System nach der Eingabe des Kennworts im "Willkommen" Schirm hängen geblieben - auch nach 30 Minuten keine Veränderung. Erst der Start im abgesicherten Modus und die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt vor dem Update bescherte mir wieder ein funktionsfähiges System. Das ganze habe ich dann ca. 4 mal versucht - Update - Rauffahren - Hängenbleiben - Systemwiederherstellung. Dann habe ich durch euren Beitrag vom Avast Problem erfahren und habe Avast komplett deaktiviert, dann das Update raufgespielt - Neustart - und siehe da, einwandfreies Hochfahren und Anmelden ist wieder möglich.
    Meine Frage ist jetzt: Muß ich Avast jedesmal vor der Runterfahren deaktivieren damit ich problemlos den PC starten kann ???

Danke für eine Antwort

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

das Problem scheint wohl nur vereinzelt aufzutreten, daher ist es schwierig den Grund dafür zu finden. Bei mir wurde das Update eigentlich ohne Probleme bei aktivem avast! installiert. Sucht man im Netz, findet man auch mehrere Berichte von anderen Nutzern, die es auch problemslos mit avast! installiert haben. Wieso solltest du bei jedem Runterfahren avast! deaktivieren müssen? Soweit ich erkennen kann, tritt das Problem doch nur bei diesem einen Update auf.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo, ich dachte, dass Avast irgendeine Datei dieses Windows Update Agent als gefährlich einstuft und daher das Hochfahren nach dem installierten Update blockiert. Wenn das der Fall ist, würde Avast das ja bei jedem Hochfahren des PC machen, oder liege ich da falsch ?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

avast! scheint eine Datei des Updateprozesses zu blockieren, allerdings nicht mehr dann, wenn das Update einmal installiert ist. Von daher sollte es auch nicht mehr zu Problemen kommen.

Zycho
    Gast
    Was ich mich bei der ganzen Angelegenheit nun frage, hat avast! denn gar keine Meldung herausgegeben?
    Ist ja nicht so, dass sich das Programm eben nach Lust und Laune seiner Aufgabe verweigert. Das ist viel mehr eine Konfigurationssache. Wenn nun alle Warnmeldungen von avast! abgeschaltet wurden, kann avast! ohne dein Wissen etwas in die AutoSandbox gesetzt haben und Windows an seiner Arbeit somit gestört.

Wie schaut die Konfiguration bei dir aus? Spielmodus aktiviert? Warnmeldungen deaktiviert?

Korrektur: Problem tritt während der Anmeldung auf, deshalb kann nichts überprüft werden. Dieses Detail hatte ich nicht beachtet.
    Geändert von Zycho (24.06.12 um 18:50 Uhr)

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

wenn das Problem bei der Anmeldung auftritt, kann noch keine Meldung erscheinen.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich habe nun auf einem PC und einem Laptop (beide mit Windows 7 SP 1) diesen Windows Update Agent installiert. Dann vor dem Neustart Avast komplett deaktiviert und das Rauffahren hat bei beiden geklappt. So weit so gut, danach habe ich Avast wieder aktiviert und wieder einen Neustart gemacht - und das Rauffahren hat auch wieder funktioniert .

Also ist meine Erkenntnis, dass nur beim ersten Start noch irgendwelche Dateien ins System geschrieben werden und Avast das anscheinend blockiert, sodaß die Anmeldung nicht funktioniert.

lg.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

so ist es. Dann schliesse ich das Thema als "Gelöst", da der Workaround funktioniert hat.