Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Avast und Zonelabs

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast und Zonelabs

Hallo zusammen,
    (direkt zu Anfang die Warnung: ich verstehe nicht sehr viel von Computern, mit Fachausdrücken kann ich nichts anfangen )

nachdem ich vor 2 Tagen Avast free installiert habe, funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr. Schalte ich die Web Überwachung aus, funktioniert es einwandfrei, aber das ist ja nun nicht der Sinn eines Antivirus Programmes...

Ich vermute mal stark, dass es an der gleichzeitigen Verwendung von Zonealarm als Firewall liegen könnte. Früher hatte ich neben Zonealarm einfach Antivir istalliert, und es gab nie Probleme. Nun wurde mir mitgeteilt, dass Windows XP 32 bit dort nicht mehr unterstützt wird, weswegen ich für den Virenschutz auf Avast umgestiegen bin. Zonealarm möchte ich gern weiter verwenden, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Die Avast Version ist 7.0.1426.

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank,
    Daniela

Senior Mitglied Avatar von sven71cb
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

als erstes solltest du alle Sicherheitslücken auf deinem PC schließen. Dazu gehören aktuelle Updates auch von Windows. Also bitte auf Service Pack 3 aktualisieren. Windows XP bringt eine eigene Firewall mit und mit einer Erweiterung (Firewall Control) ist es möglich den ausgehenden Datenstrom zu kontrollieren. Aufgeblasene Firewall von Drittanbietern sind in der Regel überflüssig.
    mfg Sven

Von Anwendern empfohlen, benutzen Sie Ihren Verstand! Schützt in mehr als 80% aller Fälle vor Schädlingen aus dem Internet!

3. Danke Merlin, TerraX, Dal hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

avast! unterstützt nur Windows XP ab Service Pack 2.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

5. Danke Dal hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Dal Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    (direkt zu Anfang die Warnung: ich verstehe nicht sehr viel von Computern, mit Fachausdrücken kann ich nichts anfangen )
    hallo Daniela,
    ohne dir zu nahe zu treten... gerade aus diesem Grund würde ich anstreben, keine Desktopfirewall zu verwenden, das Service-Pack 3 für XP installieren und die dann vorhandene Windowseigene Firewall ihren Dienst tun lassen.

Ist deine Angabe richtig, dass du das Service Pack 1 von XP verwendest ?
    Kann ich kaum glauben, da dann eigentlich der Sasser-Wurm sofort sein Unwesen treiben sollte.

...einfach Antivir istalliert, und es gab nie Probleme. Nun wurde mir mitgeteilt, dass Windows XP 32 bit dort nicht mehr unterstützt wird
    Hast du falsch verstanden. Es ist das gleiche Problem , wie mit Avast.
    Mit XP SP3 laufen z.Z. noch alle Virenschutzprogramme

7. Danke Merlin, Dal hat sich für diesen Beitrag bedankt
    HDW38
    Gast
    Hallo,

habe früher jahrelang selbst mit dieser Kombination gearbeitet. Leider wurde Zonelabs in den letzten Jahren so weiterentwickelt, dass es da Überschneidungen mit 'avast!' gab.
    Die typischen Funktionen einer Firewall wurden zu sehr vernachlässigt. Die beiden passen einfach nicht mehr zusammen.
    Die von Microsoft mitgelieferte Firewall macht da am wenigsten Probleme, weil man die nur an- oder abschalten kann.
    Also: Zonelabs deinstallieren, Windows Firewall aktivieren, Neustart nicht vergessen und alle System-Aktualisierungen nachholen.

Gruß HDW38

9. Danke Merlin, Dal hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo zusammen,
    danke für die hilfreichen antworten. Hab das Servicepack installiert, nun funktionierts auch wieder :-)
    Viele Grüße,
    Daniela

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Daniela,

danke für deine Rückmeldung, somit schließe ich das Thema als "Gelöst".

Noch eine kleine Bitte...bitte die Profilangaben "XP1" auf "XP3" ändern.
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

Stichworte

Lesezeichen