Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brother Status Monitor identifed as infected

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Brother Status Monitor identifed as infected

Since the latest virus database update today (version 000771-1) the file
    "BrMfcMon.exe" is identified as infected with the virus/worm "Win32:Nuj [wrm]".
    This file is the "Status Monitor" for the Brother Printer DCP-130C. I am not aware that teh file itself changed, also re-installation of the (old, untouched) software leads to the avast-message that the file is infected. This worked before. Could it be, that the latest virus database identifies this wrongly as virus / worm?

Neuzugang Avatar von XeniosZeus
    Danke / Gefällt mir
    Same problem with the printer DCP-330C.
    Info for you: This is the german forum of avast...

Und nun geht es weiter mit Deutsch.
    Habe das gleiche Problem unter Windows Vista 64Bit, dass der Status-Monitor von Brother als Virus identifiziert wird.
    Treiberpaket komplett deinstalliert und Komplettscan durchgeführt - kein Virus gefunden.
    Neuinstallation des Treibers - bereits bei der Installation wird die Datei BrMfcMon.exe als Win32:Nuj [Wrm] identifiziert. Habe den Treiber extra nochmals frisch von der Brother-Seite heruntergeladen.
    Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, handelt es sich um die avast! Datei-Version 000771-1 vom 01.09.2007.
    Für mich sieht das nach einem Fehlalarm aus. :x

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Ähh, sorry für mein Englisch... hatte auch direkt an den Support von Avast angeschrieben, und dies geht nur in Englisch, da war ich dann wohl nch umgeschaltet... dennoch vielen Dank für die Antwort, ich gehe auch von einem Fehlalarm aus. Zur Vervollständigung: Habe noch zwei Online-Virenscanner drübergejagt und die haben nichts gefunden...

Sorry nochmal für den Englischen Beitrag...

Neuzugang Avatar von XeniosZeus
    Danke / Gefällt mir
    Soeben ist die neue Virensignatur veröffentlicht worden (000771-2). Alarm bleibt bestehen. Ich hatte auch extern gescannt und es wurde kein Virus gefunden.
    Nachdem avast! ja mal wieder im Test nicht so doll abgeschnitten hat, wollte man vielleicht zeigen, dass was geht - auch wenn es ein Fehlalarm ist... :lol:
    Ich habe jedenfalls im Standardschutz unter "Anpassen-Erweitert" die Auswahlliste entsprechend um den Pfad von Brother erweitert. Damit wird dort nicht mehr gescannt und Ruhe ist nun eingetreten (nach einem Reboot).

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Eben habe ich mal das letzte Virenupdate 000772-2 gecheckt - und damit scheint das Problem behoben! The Brother Status-Monitor wird nicht mehr fehlerhaft als Virus identifiziert!

Dank an Avast!