Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 3 Fragen zu avast! 6 Free bzw. IS

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von JPS1978 Beitrag anzeigen
    Naja, drei Experten - vier Meinungen!
    die Meinungen der anderen sind nicht ganz unberechtigt. Es kam in der Vergangenheit zeitweise mal zu Konflikten, die mit bestimmten avast! Versionen auftraten. Mittlerweile ist jedoch die offizielle Aussage des Entwicklers, der hauptsächlich an der Firewall arbeitet, dass die Firewalls sich nicht gegenseitig stören.

Das Ganze mit jeweils unterschiedlichem Ergebnis bzw. Verhalten: Auf dem einen Rechner läuft Firefox auf Anhieb anstandslos, auf dem anderen kann Firefox zwar starten, aber keine Add-ons aktualisieren, auf dem Dritten gelingt erst gar keine Verbindung ins Internet.
    Das wird wahrscheinlich an dem Verhalten des Programms zum Zeitpunkt der Erkennung liegen. avast! ist ja eine stille Firewall, die dem Benutzer die Entscheidung über ein- und ausgehende Verbindungen und den dazugehörigen Programmen abnehmen soll und nur Verbindungen automatisch erlaubt, wenn das Programm, welches die Verbindung anfordert, von einem vertrauenswürdigen Herausgeber stammt. Wenn irgendein Zugriff nicht möglich ist, muss man ggf. manuell nachkonfigurieren. Die Regeln selbst würde ich jetzt nicht unbedingt alle manuell angleichen, sondern einfach im Bedarfsfall handeln.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 17.9.2322 verfügbar!

2. Danke TerraX, Catweezel hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Junior Mitglied Avatar von JPS1978
    Danke / Gefällt mir
    Gut Adama, ich habe jetzt einen Großteil der vergangenen zwei Tage damit verbracht, die IS Firewall auf allen drei Rechnern so zu konfigurieren, daß jeweils alle installierten Anwendungen einwandfrei laufen. Das beschriebene Verhalten ist weiterhin zu beobachten: gleiche Anwendung - unterschiedliche Freigabe der Firewall. Und nun, seitens avast!, die - mehrfache - Aufforderung zum Upgrade auf avast! 7, laut Euren News die "finale" Version, also keine Beta. Doch beim Lesen der aktuellen Beiträge in Eurem Forum bekomme ich ja "kalte Füße", von wegen BSoD und ähnlichem! Also (vorerst) Finger weg, oder was !? Wie ist Eure Meinung dazu ?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

die finale Version scheint eigentlich recht stabil zu sein, wie du hier nachlesen kannst: http://forum.avadas.de/threads/4010-...-und-Meinungen

Bisher scheinen wir hier auch keine Probleme zu haben, die entweder nicht gelöst werden können, für die es keinen Workaround gibt oder die den Betrieb mit avast! erheblich einschränken. Wenn man bedenkt wieviele Benutzer avast! hat, halte ich die Menge an deutschsprachigen Benutzern, die sich bisher hier gemeldet haben, auch noch für relativ gering. Demgegenüber scheinen auch etliche Benutzer zu stehen, die bis auf den Ausfall des avast! Konto Portals / Funktion keine Probleme zu scheinen haben.

Auf der anderen Seite hat sich an der avast! Firewall auch nicht viel getan. Die bereits entwickelten Veränderungen an der avast! Firewall werden aber ziemlich bald in einem Programm-Update veröffentlicht werden. Mit Sicherheit nicht heute oder morgen, aber definitiv in den nächsten Monaten irgendwann. Von dieser Seite aus bist du auch nicht gezwungen direkt umzusteigen. Das schöne an avast! 7 ist jedoch, dass du avast! Einstellungen sichern und wiederherstellen kannst, was gerade in deinem Fall natürlich Sinn macht. Ich persönlich passe die Firewall nur auf Bedarf an und lasse sie ansonsten automatisch entscheiden. Das ist gerade der Vorteil der stillen Firewall.

Danke / Gefällt mir
    Vielen Dank für Deine superschnellle Antwort, Adama! Ich denke, ich bleibe erstmal auf der sicheren Seite und lasse die "alte" IS6 weiterhin vor sich hin werkeln....... Es sei denn, ich müßte dadurch Abstriche auf Seiten der Sicherheit hinnehmen?! Andererseits: "Never change a winning team"! Nota bene: Alle Achtung für Euren nimmermüden Einsatz!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

kein Problem. Dafür sind wir hier

Sind alle deine Fragen erstmal beantwortet? Dann würde ich das Thema erstmal als "Gelöst" schliessen.

Danke / Gefällt mir
    Prinzipiell ja, und Danke nochmal für Deine Hilfe ! Eine kleine Frage noch zum Schluß: Im Hilfemenu unter "Firewall / erweiterte Einstellungen" gibt es einen Punkt "Prozesssteuerung" (oder "-kontrolle" ? - bin gerade nicht am PC), wo finde ich diesen im User Interface ? Hab's vielleicht auf den Augen ?!?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich kann dir die Frage leider auch nicht beantworten, da mir der Punkt auch unbekannt ist. Ich nehme an, dass dies einfach ein Fehler in der Hilfe ist. Die "Anwendungsregeln" würden für mich diesem als nächstes kommen.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da alle Fragen beantwortet wurden, schliesse ich das Thema als "Gelöst".