Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: avast! blockiert Firefox

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

avast! blockiert Firefox

Hallo.

Wie auch einige andere hier im Forum habe ich das Problem, dass ich seit der Installation von avast! keine Internetverbindung mit Firefox herstellen kann. Statt einer Fehlermeldung bleibt das Fenster weiß und der Browser wartet auf Antwort. Wenn ich Firefox dann schließe, startet er anschließend gar nicht mehr.
    Ich habe den webschutz deinstalliert, aber das half auch nicht. Selbst wenn ich avast! komplett deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.
    Bei der Installation von avast! hatte ich noch Avira installiert, das im Anschluss dann jedoch deinstalliert. Als Firewall verwende ich ZoneAlarm. Mit der zuerst installierten avast! Version (nach dem Update ist es jetzt 6.0.1367) gab es keine Probleme, erst seit dem Update funktioniert nix mehr.
    Ein HijackThis Log kann ich leider nicht posten, da ich Internetzugang derzeit nur über einen zweiten Rechner habe.

Über Hilfe wäre ich als absoluter Laie sehr dankbar!
    Geändert von Brösel (17.02.12 um 16:10 Uhr)

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

bitte mal die ZoneAlarm deinstallieren, die macht hin und wieder Probleme mit avast!.

Wenn das nicht hilft...
    1. avast! deinstallieren: http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17355
    2. Reste von avira entfernen: http://www.avira.com/de/support-down...egistrycleaner
    3. avast! wieder installieren.
    4. Du kannst die ZoneAlarm nochmals versuchen, wenn es dann nicht funktioniert, hier hätten wir ein paar Alternativen für die ZoneAlarm: http://forum.avadas.de/threads/3201-...ll=1#post29401
    Geändert von TerraX (17.02.12 um 16:59 Uhr)

3. Danke Brösel hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Okay, ZoneAlarm war der Übeltäter, das ging ja doch leichter als gedacht. DANKE!!!
    Reicht die WindowsFireWall aus oder gibt es Empfehlungen für gute kostenlose FireWalls die sich mit avast! vertragen?!

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Brösel Beitrag anzeigen
    Über Hilfe wäre ich als absoluter Laie sehr dankbar!
    in diesem Fall, bzw. aus diesem Grund würde ich (ergänzend zu der Hilfestellung von TerraX) noch einen Schritt weiter gehen.
    Gar keine Desktopfirewall mehr installieren.
    Die Windows eigene reicht völlig aus

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Brösel Beitrag anzeigen
    Reicht die WindowsFireWall aus oder gibt es Empfehlungen für gute kostenlose FireWalls die sich mit avast! vertragen?!
    Hallo,

wenn du hinter einem Router sitzt, dann bist du schon mal, was den eingehenden Datenstrom betrifft "sicher". Wenn du nun allen Programmen und Dateien auf deinem Rechner vollkommen vertraust, dann reicht die Windows eigene Firewall. Möchtest du allerdings den Datenstrom von deinem Rechner ins Internet kontrollieren, dann würde eine Firewall eines Drittanbieters keine schlechten Dienste leisten. Aber Vorsicht, solche Firewalls reißen mit unter auch Löcher in das sonst so sichere System. Im Prinzip muss jeder für sich entscheiden, ob und welche Firewall verwendet wird. Eine Alternative zu ZoneAlarm wäre sicher Comodo mit Defense+. In dem Fall aber müsstest du den Verhaltensschutz von avast! abwählen, weil Comodo Defense+ diesen mitbringt. Du könntest auch den Verhaltensschutz von avast! belassen und den von Comodo abwählen.

7. Danke -, Catweezel hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    @sven
    danke für diese differenzierte Ausführung.
    @Brösel
    gerade, weil du dich als jemand bezeichnest, der keine tiefer gehende Kenntnisse hat, empfehle ich, auf eine Desktopfirewall zu verzichten und "nur" die Windowseigene zu benutzen.

Da das eigentliche Problem gelöst ist, können wir hier schließen. Sonst "gleiten" wir in eine andere Diskussion ab
    Sollte wider Erwarten noch Bedarf vom Threadopener bestehen, bitte ein PN an die Moderatoren