Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: avast! 7 Beta - Erste Erfahrungen / Meinungen

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    geht bei jmdem der webschutz mit chrome

Merlin
    Gast
    Hallo,

bei mir geht er, allerdings ist bekannt, dass der Web-Schutz wohl auch bei anderen Nutzern nicht immer funktioniert.

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Wenn jetzt noch jemand, bei den vielen Fehlern (die bei einer Beta normal sind, also kein Thema), der Meinung ist, die Beta gefahrlos auf einem Produktivsystem installieren zu können, der tut mir echt leid.
    Da hat man dann mehr mit Fehlerbehebung zu tun, als das man sein System nutzen kann......es soll ja Leute geben, die den Rechner auch tatsächlich für so etwas wie "Arbeit" nutzen.

Merlin
    Gast
    Hallo,

dann muss ich dir wohl leid tun, denn bei mir läuft Beta seit Anfang an auf meinem Produktivsystem. Ich sehe auch kein Problem, da nicht ein einziger Fall gemeldet wurde, bei dem es zu Datenverlust kam. Ausser mit dem Outlook Plugin, welches oft für Verzögerungen beim Start von Outlook sorgt, habe ich auch kein wirkliches Problem feststellen können. Vielleicht noch das Tray Icon, aber ehrlich gesagt, habe ich diesem ohnehin seit Windows 7 nicht mehr bei den Umdrehungen zugeschaut.

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Auch bei mir läuft die Beta der Version 7 seit dem Tag der Veröffentlichung auf meinem Produktivsystem und bis auf kleinere Fehler, die allerdings keinerlei Auswirkung auf die Arbeit mit meinem System haben, sehe auch ich kein Problem. Das mag auch daran liegen, das ich lediglich den AV-Schutz benötige und nicht alle Module teste. Dafür wäre dann auch wohl ein Testsystem besser .

Merlin
    Gast
    Hallo,

ich bin auch gar nicht vollkommen gegen die Ansicht Beta Versionen in einer Testumgebung mittels VirtualBox, VMware oder ähnlichem laufen zu lassen. Allerdings muss auch jeder für sich selbst einschätzen, ob nun im Testsystem oder produktiv. avast! ist letztendlich auch auf Tester angewiesen, die das neue avast! 7 auch unter alltäglichen Voraussetzungen ausprobieren. Die Fehler, die hier bisher aufgetreten sind und soweit noch nicht bekannt waren, habe ich auch bereits an die Entwickler weitergeleitet, inklusive dem Problem von Rothaut, die avast! 7 nicht ohne Deaktivierung des Selbstschutz mit dem Screenreader lesen kann.
    Eines ist natürlich klar und sollte dann entsprechend auch so erwähnt werden: Wenn man sich in der Beta Phase beschwert, dass man mit seinem Produktivsystem nicht mehr arbeiten könne, weil irgendein durch avast! 7 verursachtes Problem auftaucht, dann ist es ganz einfach die eigene Schuld und man sollte sich dessen bewusst sein. Solange man aber gleich mit diesem Bewusstsein an die Sache rangeht und auch unter dem Produktivsystem mit möglichen Problemen rechnet, dann sollte es auch kein Problem darstellen.
    Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich noch hinzufügen, dass bisher keine Beta von avast! mir in irgendeinster Weise größere Probleme bereitet hat, so dass ich nicht mehr "produktiv" arbeiten könnte. Meistens wurden diese ohnehin mit Erscheinen der nächsten Version behoben und solange eine Workaround genannt. Beispielsweise sind von Beta 1 auf Beta 2 bereits eine ganze Menge von Problemen beseitigt worden und das, wie ich finde, in einem sehr kurzen Zeitraum: http://forum.avadas.de/threads/3947-...annte-Probleme

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Mit Deinen letzten Sätzen kann ich mich anfreunden ;-)
    Um Fehler aufzudecken, die im "normalen" Entwicklungsprozess nicht aufgefallen sind, dafür gibt es ja die öffentliche Betaphase, die es ja noch nicht sooooo lange gibt.
    Der Vorteil einer öffentlichen Beta-Phase liegt ja klar auf der Hand: Der Testlauf wird auf eine breite Basis von Systemen und Konfigurationen gestellt.....das kann so nie von einer virtuellen Testumgebung abgebildet werden.
    Nur, wie Du jetzt so schön sagtest Adama, sollte man sich bewußt machen: das eine Beta Fehler enthält und unter Umständen schlimmstenfalls das System zerschießt.

8. Danke Win7-User hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Da stimm ich Auggie zu!
    Eine öffentliche Beta könnte man nie auf einem virtuellen System simulieren....oder wenn doch will ich mal die Ausmaße sehn^^
    Aber was ich mich dann doch frage ist,warum es dann doch noch 'closed betas' gibt,wenn doch die Effektivität von öffentlichen sozusagen schon bewiesen ist.

Merlin
    Gast
    Hallo,

um die gröbsten Fehler erstmal abzufangen. avast! kann natürlich vorher viel testen, allerdings werden die Rechner dort auch von der IT Crowd eingerichtet und sind damit in ihrer Konfiguration zumindest ähnlich. Ein Test in einer geschlossenen Gruppe von über den ganzen Globus verteilten Nutzern, die aber gleichzeitig schon etwas erfahrener sind, hilft erstmal einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob das Produkt bereit für einen öffentlichen Betatest ist. Lange muss übrigens nicht mehr auf die finale Version gewartet werden, wenn alles nach Plan läuft. Der Releasetermin von avast! 7 ist für heute angesetzt.

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Lange muss übrigens nicht mehr auf die finale Version gewartet werden, wenn alles nach Plan läuft. Der Releasetermin von avast! 7 ist für heute angesetzt.
    Kein Wunder, das andere Baustellen still gelegt werden.....