Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Windows Sicherheitscenter / Wartungscenter Warnungen

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Windows Sicherheitscenter / Wartungscenter Warnungen

Windows Sicherheitscenter / Wartungscenter vor einem nicht aktuellen Virenschutz?

Dieses Problem tritt sporadisch auf, die Ursachen können oft sehr unterschiedlich sein. Auf dem Weg zur Lösung kann man versuchen das WMI Repository von Windows XP / Vista / 7 (welches u.a. vom Sicherheitscenter genutzt wird) zu reparieren:

Vorgehensweise Reparatur Sicherheitscenter unter Windows XP / Vista
    1. Start -> Ausführen -> cmd eingeben (um die Eingabeaufforderung zu starten) -> mit der Enter-Taste bestätigen.
    2. net stop winmgmt eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    3. Den Ordner %Windows Verzeichnis%\System32\Wbem\Repository löschen oder umbenennen.
    4. net start winmgmt in der Eingabeaufforderung eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    5. Den Rechner einmal neu starten.
    Vorgehensweise Reparatur Wartungscenter unter Windows 7
    1. Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern -> Auf die niedrigste Stufe stellen
    2. Rechner neu starten
    3. Start -> Ausführen -> cmd eingeben (um die Eingabeaufforderung zu starten) und mit der Enter-Taste bestätigen.
    4. net stop winmgmt eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    5. Den Ordner %Windows Verzeichnis%\System32\Wbem\Repository löschen oder umbenennen.
    6. net start winmgmt in der Eingabeaufforderung eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    7. Den Rechner einmal neu starten.
    8. Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern -> Auf die dritthöchste Stufe (Standardeinstellung) zurück stellen
    Alternative Vorgehensweise Reparatur Sicherheitscenter für Windows XP Service Pack 2 und höher
    1. Start -> Ausführen -> cmd eingeben (um die Eingabeaufforderung zu starten) und mit der Enter-Taste bestätigen.
    2. rundll32 wbemupgd UpgradeRepository eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen. Der Befehl löst eine Überprüfung und Reparatur des WMI Repository aus.
    Alternative Vorgehensweise Reparatur Sicherheitscenter für Windows Vista
    1. Start -> Ausführen -> cmd eingeben (um die Eingabeaufforderung zu starten) und mit der Enter-Taste bestätigen.
    2. winmgmt /salvagerepository eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    Alternative Vorgehensweise Reparatur Wartungscenter für Windows 7
    1. Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern -> Auf die niedrigste Stufe stellen
    2. Start -> Ausführen -> cmd eingeben (um die Eingabeaufforderung zu starten) und mit der Enter-Taste bestätigen.
    3. winmgmt /salvagerepository eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    4. Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern -> Auf die dritthöchste Stufe (Standardeinstellung) zurück stellen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.7.2388 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Warnhinweis Windows Sicherheitscenter Avast sei ausgeschaltet (Avast 8 unter Windows 7)

Hallo,

ich habe die nachstehende Anweisung versucht auszuführen. Wenn ich net stop winmgmt mit enter bestätige erhalte ich den Hinweis "Zugriff verweigert"
    bei der alternativen Vorgehensweise bekomme ich die Meldung "Fehler bei der Überprüfung des WMI-Repositorys. Fehlercode: 0x80041003, Einrichtung: WMI, Zugriff verweigert.

Wo/Wie finde ich den Ordner %Windows Verzeichnis%\System32\Wbem\Repository?

Vielen Dank und beste Grüße
    Edith

Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Windows Sicherheitscenter / Wartungscenter vor einem nicht aktuellen Virenschutz?

Dieses Problem tritt sporadisch auf, die Ursachen können oft sehr unterschiedlich sein. Auf dem Weg zur Lösung kann man versuchen das WMI Repository von Windows XP / Vista / 7 (welches u.a. vom Sicherheitscenter genutzt wird) zu reparieren:

Vorgehensweise Reparatur Sicherheitscenter unter Windows XP / Vista
    1. Start -> Ausführen -> cmd eingeben (um die Eingabeaufforderung zu starten) -> mit der Enter-Taste bestätigen.
    2. net stop winmgmt eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    3. Den Ordner %Windows Verzeichnis%\System32\Wbem\Repository löschen oder umbenennen.
    4. net start winmgmt in der Eingabeaufforderung eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    5. Den Rechner einmal neu starten.

Alternative Vorgehensweise Reparatur Sicherheitscenter für Windows Vista
    2. winmgmt /salvagerepository eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Edith,

bir mir nicht ganz sicher...aber hast du die ganze Prozedur schon mal als Admin versucht?

Willkommen im Forum
    WIN 7 64bit / AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

4. Gefällt mir Merlin gefällt dieser Beitrag