Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: avast! Verhaltens-Schutz und häufige Abfragen

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

avast! Verhaltens-Schutz und häufige Abfragen

Das Verhaltensschutz-Modul ist ja schon lange aktiv, mittlerweile habe ich aber eher den Eindruck, das das Modul hyperaktiv ist.Bei ungefähr jedem zweiten Installationsvorgang meldet sich das Modul.Systemnahe Anwendungen wie das Windows System Control Center (WSCC) werden plötzlich als unsicher erkannt, weil sie auf System-Prozesse zugreifen können bzw. sie ändern können.Das ist anscheinend seit Ende des Jahres so, wie man hier nachlesen kann.Damals hatte ich das noch nicht so ernst genommen, weil es sich um das Windows Update handelte. Inzwischen wächst sich das Verhalten jedoch zu einem Ärgernis aus.Ich bin mir durchaus bewußt, das systemnahe Anwendungen sich häufig wie echte Malware verhält (aus Sicht des Verhaltensschutz ist ja nicht zwischen Freund und Feind unterscheidbar), aber hier habe ich den Eindruck, das der Verhaltensschutz viel zu scharf eingestellt ist und so gut wie jeden Nicht-Windows-Eingriff ins System als verdächtig ansieht.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich habe soweit eigentlich keine besonderen Änderungen bemerkt, obwohl ich eigentlich auch öfters mal die ein oder andere Installation vornehme. Es kann natürlich auch daran liegen, dass bei mir der Verhaltens-Schutz auf "Automatisch" eingestellt ist. Wenn die Entscheidungen, die dahinterstehen, sich allerdings negativ auswirken würden, müsste es sich ja theoretisch auch in einer fehlgeschlagenen Installation bemerkbar machen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Danke / Gefällt mir
    So aktiv wie in den letzten Tagen war das Modul sonst auch nicht.
    Kann es sein, das die Standard-Einstellung auf Nachfragen geändert wurde? Ich mußte ja vor kurzem neu installieren, und habe an den Einstellungen bisher nicht gedreht; und ich meine, anfangs war die Standard-Einstellung automatisch.
    Das könnte eine Erklärung dafür sein, das ich die Existenz des Moduls früherr nicht bemerkt habe.
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    wie kann man seinen verhaltensschutz nur auf automatisch stellen? Ist doch klar, dass der Fehler prodziert ! Ist mir ein Rätsel....bei mir steht er natürlich auf " nachfragen"

Vielleicht hilft "nicht autorisierte vorgänge" abzuhaken?!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von checkoff Beitrag anzeigen
    wie kann man seinen verhaltensschutz nur auf automatisch stellen? Ist doch klar, dass der Fehler prodziert ! Ist mir ein Rätsel....bei mir steht er natürlich auf " nachfragen"
    bitte nochmal richtig lesen, was hier geschrieben wurde. Bei Auggie meldet er häufig verdächtige Ereignisse, da er bei ihm auf "Nachfragen" steht. Bei mir steht er auf "Automatisch", sorgt dabei aber auch nicht für Fehler. Dir Standardeinstellung des Verhaltens-Schutz ist übrigens "Automatisch".

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir
    wie kann man seinen verhaltensschutz nur auf automatisch stellen? Ist doch klar, dass der Fehler prodziert !
    abgesehen davon, dass du daneben lagst... woran machst du das fest ?
    Funktionieren müssen beide Einstellungen. Es ist im Programm ja keine Einstellung implementiert, die standardmäßig Fehler erzeugt.

7. Danke Auggie hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    verhaltensschutz hat nicht immer recht. wie soll er dann automatisch entscheiden können, was gut und was schlecht ist?

ok, habe mich verlesen, aber warum man den auf automatisch stellen kann, habe ich nie verstanden.

Danke / Gefällt mir
    ok, habe mich verlesen, aber warum man den auf automatisch stellen kann, habe ich nie verstanden.
    Mußt Du auch nicht.....bei mir stand der Verhaltensschutz übrigens anfangs auch auf Nachfragen.
    Da es jedoch nervig ist, jede Systemänderung erst mal zulassen zu müssen, steht er jetzt auf Automatisch.
    verhaltensschutz hat nicht immer recht. wie soll er dann automatisch entscheiden können, was gut und was schlecht ist?
    Nach irgendwelchen Regeln muß der Verhaltensschutz auch entscheiden, ob er eine Warnung generiert oder nicht. Schaut man sich solche Warnung näher an, so ist Zulassen i.d.R. schon vorgewählt. Es ist also keineswegs so, das die Aktion als bedrohlich eingestuft wird.
    Bei dieser Einstellung wird bei der nächsten Aktion des entsprechenden Programms wieder eine Warnung generiert.
    Es ist nun mal so, das Systemprogramme sich häufig so verhalten wie sich auch Malware verhält, und das, in dem Punkt hast Du Recht, kann der Verhaltensschutz nicht unterscheiden.
    Noch mal zur Erinnerung, was ich in meinem Opener schrieb:
    Ich bin mir durchaus bewußt, das systemnahe Anwendungen sich häufig wie echte Malware verhält (aus Sicht des Verhaltensschutz ist ja nicht zwischen Freund und Feind unterscheidbar)

Senior Mitglied Avatar von Doc
    Danke / Gefällt mir
    Also, ich kann das nicht bestätigen, bei mir steht der VS auf " Nachfragen " und er meldet sich sehr selten, BS W 7.

Gruß Doc.
    Erst denken, dann handeln.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von Doc Beitrag anzeigen
    Also, ich kann das nicht bestätigen, bei mir steht der VS auf " Nachfragen " und er meldet sich sehr selten, BS W 7.
    das kommt auch stark auf die Nutzung an, jeder Nutzer verwendet ja unterschiedliche Programme. Ich halte die Einstellung "automatisch" eigentlich auch für gut, weil meiner persönlichen Erfahrung nach keine Probleme damit entstehen, zumindest bin ich bisher noch auf keines gestossen. Der Hersteller sieht auch für avast! 7 vor, dem Benutzer mehr Entscheidungen abzunehmen und damit den Umgang mit dem Antivirenprogramm zu erleichtern bzw. Fehlentscheidungen gar nicht erst möglich zu machen. Ähnlich wie es heute auch schon von der Konkurrenz wie z.B. Symantec mit Norton gehandhabt wird.