Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: avast! Firewall ist "Sicherheitslücke" - lässt Verkehr trotz Nachfrage-Regel durch!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

avast! Firewall ist "Sicherheitslücke" - lässt Verkehr trotz Nachfrage-Regel durch!

Hallo,

die Firewall von avast! IS6 scheint fehlerhaft zu sein.
    Ich habe mir eben die neueste Version installiert (6.0.1289) und so eingestellt, dass die Firewall nachfragen soll, wenn keine Standardregel existiert (Firewall -> erweiterte Einstellungen -> Standardregeln: nachfragen).

Das Problem ist, dass die Firewall bei Prozessen, die Daten senden wollen zwar nachfragt, den Verkehr in diesem Moment aber ungehindert zulässt, bis man auf "Verweigern" klickt. Erst dann wird der Datenverkehr unterbunden.

Ich konnte nicht glauben, dass avast! tatsächlich ein dermaßen gravierender Fehler unterlaufen ist, weshalb ich es auf einem zweiten Rechner nachgestellt habe. - Das Verhalten lässt sich beliebig reproduzieren.

In meinem Fall habe ich einfach den Firefox benutzt:
    0) Es existiert keine Standardregel für den Firefox und die Firewall ist wie oben angegeben konfiguriert.
    1) Firefox wird gestartet; öffnet Startseite.
    2) avast! Firewall meldet, dass Firefox auf Webseite zugreifen will: "Zulassen" oder "Verweigern" kann geklickt werden.
    2a) Klickt man jetzt nichts und lässt das Firewall-Frage-Fenster geöffnet, kann man mit dem Browser machen, was man will. Der Datenverkehr geht ungehindert durch.

=> Hier muss dringend nachgebessert werden! - Wenn ich schon eine Software-Firewall einsetze, dann erwarte ich auch, dass ich den ausgehenden Verkehr kontrollieren kann. Wenn der bei einem unerwünschten Prozess erst nach Klicken auf "Verweigern" unterbunden wird, ist es bereits zu spät.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

standardmäßig ist avast! als stille Firewall konfiguriert, d.h. das Programm entscheidet über die Regeln. Dein gewünschter Modus wäre "Zugriff verweigern". In diesem Moment erhälst du auch auch eine Nachricht über eine neue Blockierungs-Regel für das betroffene Programm und du kannst es in der Programmoberfläche dann manuell freigeben.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.4.2338 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Adama,

ich bin dir wirklich dankbar, dass du dir zu dieser späten Stunde Zeit für eine Antwort nimmst, aber das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen...

Ich weiß, dass die Firewall standardmäßig als "stille Firewall" konfiguriert ist und deshalb war auch das erste, was ich nach der Installation gemacht hab, dies zu ändern. - Steht ja auch in meinem ersten Beitrag.

Mein gewünschter Modus wäre nicht "Zugriff verweigern", sondern ein fehlerfrei funktionierender "Nachfragen"-Modus (wie man ihn eigentlich von jeder anderen SW-Firewall gewohnt ist), denn ich möchte ja nicht für jeden Prozess extra das GUI öffnen und dort langwierig rumklicken müssen.

Irgendwie scheint in der Firewall echt der Wurm drin zu sein.
    Ich habe unter "Standardregeln" testweise tatsächlich mal "Zugriff verweigern" gewählt und die Regel für den Firefox gelöscht. Merkwürdigerweise läuft der Verkehr des Firefox nach wie vor ungehindert ab (wird tatsächlich nur dann unterbunden, wenn man explizit auf "Verweigern" klickt (Modus "Nachfragen"), wie im ersten Post beschrieben).
    Der IE kann auch uneingeschränkt arbeiten, obwohl auch für diesen keine Regel existiert und der Datenverkehr aufgrund des Modus "Zugriff verweigern" "für Programme mit keinen definierten Regeln" unterbunden werden sollte.

4. Danke baldur, gfkk hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Dexter
    Gast
    Nutze keine zusätzliche PFW, wäre aber interessant wie avast6 IS unter XP arbeitet. Das was du beschreibst macht nämlich auch die die Win7 eigenen Firewall.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

welche Zone hast du denn in avast! konfiguriert?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.