Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Windows XP bootet nicht mehr nach Avast Installation.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Windows XP bootet nicht mehr nach Avast Installation.

Hallo,

Windows XP Professional SP3.
    Nach Installation von Avast Pro 6.0 bootet der PC nicht mehr. Er kommt noch bis zum XP-Logo, wo einige Male ein Balken von links nach rechts durchläuft. Ein paarmal läuft er durch, dann bleibt er stehen und es tut sich nichts mehr. Hab ihn auch schon mal über Nacht stehen lassen. Nach Aus-/Einschalten und Auswahl von "zuletzt als funktionierend bekannte.. " kam ich wieder ins Windows.

Auf dem PC war vorher der ADNM (Avast Distributed Network Manager) und avast 4.
    Aber auch nach Deinstallation mit dem Uninstall Utiliy von Avast (aswClear.exe) und erneuter Installation von Avast Pro 6.0 das gleiche Problem. An einem anderen baugleichen PC mit der gleichen Software-Konstellation gings ohne Probleme. Der hatte auch avast 4 drauf, allerdings nicht den ADNM. Könnte der das Problem verursachen (obwohl er ja eigentlich deinstalliert ist)?

Danke
    AlbMin

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

wie hast du den deinstalliert? Im Uninstall Tool kannst du jeweils avast! 4 und avast! ADNM einstellen. Hast du das Tool für beides durchlaufen lassen?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie hast du den deinstalliert? Im Uninstall Tool kannst du jeweils avast! 4 und avast! ADNM einstellen. Hast du das Tool für beides durchlaufen lassen?
    Hab´s grad nochmal für alle Produkte, die der Cleaner anbietet, durchlaufen lassen. Danach Avast Pro 6.0 nochmal installiert, vor dem Reboot den avast Dienst vorsichtshalber mal auf Startart manuell umgestellt und ... leider hängt er wieder an der gleichen Stelle. Gibt´s nicht irgendein Logfile, dass mir weiterhilft. Im Ereignisprotokoll steht nichts.

Danke
    AlbMin

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, dass entweder noch etwas von avast! 4 / ADNM stehen geblieben ist oder es mit einer anderen Sicherheitssoftware kollidiert.

Lass dir mal im Gerätemanager die versteckten Geräte anzeigen und schaue, ob da irgendetwas von avast! 4 übrig ist. Ansonsten bitte auch prüfen, ob eventuell eine andere Sicherheitssoftware stört. Zur Not einfach einen HiJackThis Log hier reinstellen.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, dass entweder noch etwas von avast! 4 / ADNM stehen geblieben ist oder es mit einer anderen Sicherheitssoftware kollidiert.

Lass dir mal im Gerätemanager die versteckten Geräte anzeigen und schaue, ob da irgendetwas von avast! 4 übrig ist. Ansonsten bitte auch prüfen, ob eventuell eine andere Sicherheitssoftware stört. Zur Not einfach einen HiJackThis Log hier reinstellen.
    Hallo,

inzwischen hab ich genau das gleiche Problem noch bei einem zweiten PC. Auf dem war vorher nur avast4 (kein ADNM). Auf dem zweiten ist eine "Kerio Personal Firewall" zwar installiert, läuft aber nicht (Dienst steht auf manuell). Auf dem ersten läuft momentan Avira Antivir, hab ich aber erst nach dem "Avast-Desaster" installiert. Auf beiden PC´s sind im Gerätemanager Reste von avast4 zu finden. Ich werde die Firewall und die avast-Reste deinstallieren und es nochmal versuchen. Das Problem ist bloss, ich komm auf die PC´s normal nur remote und auch nur abends drauf und wenn die nicht mehr starten, kann ich erstmal nichts mehr machen. Dann muss ich darauf hoffen, dass es mit Starten von "last known good" am nächsten Morgen behoben ist und selbst dass ist per Telefon nicht immer ganz einfach.
    Hier die HiJack Log's:
    hijackthispc109.log
    hijackthispc108.log

Danke und Gruß
    AlbMin
    Geändert von AlbMin (26.10.11 um 07:16 Uhr)

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

die HiJackThis Logs sehen für mich soweit sauber aus, daher vermute ich, dass es die Überreste von der vorherigen avast! Installation im Geräte-Manager sind, die stören. Sind denn sonst noch Überreste da? (Dienste, Programmverzeichnis,...)?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

die HiJackThis Logs sehen für mich soweit sauber aus, daher vermute ich, dass es die Überreste von der vorherigen avast! Installation im Geräte-Manager sind, die stören. Sind denn sonst noch Überreste da? (Dienste, Programmverzeichnis,...)?
    Nein, Dienste war nach der Deinstallation der alten Version weg. Programmverzeichnis war zwar noch vorhanden, aber fast nichts drin. Hab ich aber vor Installation von avast Pro 6 gelöscht.

Ich versuchs mal mit Löschen der Geräte-Manager-Leichen.

Gruß
    AlbMin

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von AlbMin Beitrag anzeigen
    Ich versuchs mal mit Löschen der Geräte-Manager-Leichen.
    Hat leider nicht geklappt. Vom Avast-Support hab ich noch den Tipp bekommen, bei der Installation die Module Verhaltensschut, Skriptschutz und Sandbox wegzulassen. Aber auch das hat nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem.
    Gibt´s denn keine Möglichkeit, mitzuprotokollieren, was ihn stört?

Danke
    AlbMin

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

das Problem an der Stelle ist, dass der PC sich noch im Startvorgang befindet und die Log Möglichkeiten dort stark limitiert sind. Kannst du mal prüfen, ob deine Grafiktreiber aktuell sind?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Ich hab den PC jetzt mal virtualisiert und werde mir in der Nacht die 10GB-Festplatte rüberholen. Ich hoffe mal, dass das Problem in der VM genauso auftritt. Dann könnte man einfach mehr und schneller testen/spielen/ausprobieren.

Melde mich wieder.
    AlbMin