Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem: Avast Antivirus Version 90105-0, 05.01.2009 für Linux 11.04

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Problem: Avast Antivirus Version 90105-0, 05.01.2009 für Linux 11.04

Guten Tag, ich habe nachstehendes Problem und bitte um Unterstützung zur Lösung des selbigen:

Ich benutze die kostenlose Avast Antivirus Version 90105-0, 05.01.2009 für Linux 11.04.

Mein derzeitiges Problem ist, das nach jedem komplett Scan permanent die nachstehende Info angezeigt.

EREGEBNIS: VORGANG:
    Fehler während des scans Keine Berechtigung

Hat es was mit den SMTP Einstellungen zu tun?

Eine normale Auswertung von Problemen oder der Bestätigung einer Virenfreiheit bleibt momentan aus.

Beim scan des Heimverzeichnis war das Resultat:

ERGEBIS:Fehler während des scans

VORGANG:

GZIP Archiv ist infiziert
    TAR Archiv ist infiziert

Was Kann ich tun?

Gruss

cmi

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

mit welchem Benutzer wird der Prüfvorgang gestartet? Fehlt eventuell das "sudo" vor dem Befehl?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 17.9.2322 verfügbar!

Junior Mitglied Avatar von Deichgraf
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit welchem Benutzer wird der Prüfvorgang gestartet? Fehlt eventuell das "sudo" vor dem Befehl?
    Hi,

mit welchen Parametern startest du den Scanvorgang? Welche Distribution nutzt du?
    Ich hatte bei openSUSE 2 Verzeichnisse, die beim Scan auch einen Abbruch verursachten... die hab ich dann via script vom Scan ausgeschlossen.

Gruß
    Deichi

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Adama, hallo Deichgraf, ich habe ganz einfach Avast Antivirus Version 90105-0, 05.01.2009 für Linux, Ubuntu 11.04. als Paket downgeloaded und entpackt. Danach aus der Taskleiste geöffnet und gestartet. Avast läuft, bis auf die Tatsache, das es nicht einwandfrei läuft. Habe keine Einstellungen in der Konsole vorgenommen. Wenn ich aber Einstellungen in der Konsole vornehmen muss, kann diese Anfrage geschlossen werden, da ich denke, das mir dann zum Problem niemand hier helfen kann. Es sei denn, das Du Deichgraf vielleicht die Musse hättest, mir unter die Arme zu greifen und mir den exakten Eingabe - Befehl zur Eingabe über die Konsole mitteilen. Muss ja nicht hier im Chat sein, könnte auch woanders stattfinden, möchte hier niemnden langweilen oder verärgen. Besten Dank. cmi

Junior Mitglied Avatar von Deichgraf
    Danke / Gefällt mir
    Hi,

ist kein Problem, ich schilder dir hier gern, wie ich einen Scan mache. Für den Fall das ich da auch Fehler mache, ist Adama ja da

In Linux kommst du nicht (immer) um die Konsole rum. Hört sich so an, als wenn du damit etwas auf Kriegsfuss stehst, keine Bange! Es gibt schlimmeres

Grundsätzlich mache ich den Scan in der Konsole. Ich geb dir jetzt hier mein Script, das brauchst du dann jetzt nur einmal bei dir speichern, rechte vergeben und dann kannst du es ab sofort so starten ohne noch lange in der Konsole rumkaspern zu müssen. Das Script habe ich hier im Forum gefunden und an meine Bedürfnisse angepasst. Ich bin nicht der Scriptersteller! Ich denke aber, wenn der User da was gegen gehabt hätte, hätte er es hier nicht veröffentlicht

So, los gehts:

1) Das Script erstellt unter dem Pfad: "/root/log/avast" 3 Log-Files mit Scandatum im Namen in denen dann das Scanergebnis steht. Wenn du einen anderen Pfad nutzen möchtest, kannst du das im Script einfach abändern. Wenn du den Pfad nutzen kannst/willst, erstelle einfach die entsprechenden Ordner. Alles was wir hier machen muss als User "root" gemacht werden (Konsolenbefehl: whoami, dann weist du wer du bist).

2) Das Scipt nehmen (alles markieren, kopieren) und als "avast.sh" im Ordner "/root" abspeichern.

Code:
    #!/bin/bash

### Datum setzen ##
    myDate=`date +%Y%m%d`

EMAIL="email@email.de"

PFAD="/root/avast/logs" ## Ohne abschliessendes / - Pfad kann hier geaendert werden

avast-update

avast -a -b -c -p=3 -t=A /bin /boot /etc /home /lib /lost+found /media /mnt /opt /proc /root /sbin /selinux /srv /tmp /usr /var > $PFAD/scan_$myDate.txt ## <---- zu scannende Ordner hier anpassen

tail -n10 $PFAD/scan_$myDate.txt > $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo "-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    less $PFAD/scan_$myDate.txt | grep "\[infected by:" > $PFAD/infected_$myDate.txt
    count=`cat $PFAD/infected_$myDate.txt | wc -l`
    if [ $count -ge 1 ]
    then
    echo "############################################################################" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo "###################### Verdaechtige/Infizierte Dateien #####################" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo "############################### vom $myDate ################################" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo "############################################################################" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo "" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    less $PFAD/infected_$myDate.txt >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo "-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt 
    fi 

## Nachfolgender sed-Befehl = löscht die letzten 10 Zeilen (Dies ist die Übersicht, die schon im Kopf aufgeführt ist)
    ## Andernfalls hat man immer minimal 10 Zeilen an Hinweisen (Die dann eigendlich doppelt genant sind)
    less $PFAD/scan_$myDate.txt | fgrep -v "[OK]" | fgrep -v "[infected by:" | sed -e :a -e '$d;N;2,10ba' -e 'P;D' > $PFAD/infected_$myDate.txt
    count=`cat $PFAD/infected_$myDate.txt | wc -l`
    if [ $count -ge 1 ]
    then 
    echo "############################ Sonstige Hinweise ############################" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo "############################### vom $myDate ################################" >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    less $PFAD/infected__$myDate.txt >> $PFAD/statistic_$myDate.txt
    echo ""
    fi

mail -s "Linux Virus Pruefung" $EMAIL < $PFAD/statistic_$myDate.txt < $PFAD/infected_$myDate.txt

#### Alte Statistiken löschen wenn älter als X Tage (Beispiel X=21)####
    find /root/avast/logs -name '*.txt' -mtime +21 -exec rm {} \;
    3) Dem Script noch Rechte zum ausführen geben. Konsolenbefehl: chmod 755 avast.sh
    4) Den Scan kannst du ab Sofort mit "./avast.sh" anstarten und nach erfolgtem Scan in den Logs das Ergebnis finden.

Beim ausführen holt sich das Script erstmal eine neue Virendefinitionsdatei, dann Scant es alle Ordner die angegeben sind. Die Ordner im Script sind an openSUSE angepasst. Diese must du sicher noch an Ubuntu anpassen! Wenn auf deinem Linuxgerät ein Mailserver installiert ist, verschickt das Script auch eine eMail mit den 3 Dateien. Den Empfänger must du oeben (email@email.de) dann ändern.

Am schluss schaut das Script ob noch Logfiles rumliegen, die älter als 21 Tage sind, wenn ja löscht es diese dann.

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.
    Führ das mal aus und schau, ob du immer noch fehlermeldungen kriegst. Wenn ja, hier posten ;-)

Viel Erfolg!

6. Danke Merlin, cmi hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Deichgraf,
    vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es testen und melde mich dann wieder.

Gruss
    cmi

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

kannst du hier mal das Logfile reinstellen, was Deichgraf angesprochen hatte? Eventuell sieht man da mehr zu deinem Problem.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema erstmal. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.