Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Fühle mich mit Avast nicht so sicher wie mit Defense+ von Comodo

Senior Mitglied Avatar von Alfred E. Neumann
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Liegt sicherlich einfach nur an dem HIPS von Comodo, was Avast! nicht hat.

@Alfred E. Neumann: Ich surfe nicht auf unseriösen Seiten und lade mir schon gar keine Programme dort hinunter. Es wurden in der Vergangenheit aber schon oftmals Seiten gehackt und von dort maleware infizierte Emails verschickt. Wird dann also auch nicht so schwer sein eine vertrauenswürdige Seite so zu modifizieren, dass die dort heruntergeladenen Anwendungen auch mit irgendwas infiziert sind.

Ist es möglich Comodo Firewall mit defense+ nebenbei installiert zu haben oder kommt sich da was in die Quere?
    Das steht aber im Widerspruch zu deiner Äußerung:
    Wenn ich eine unseriöse Datei aus dem Internet lade bzw ein Programm, was normalerweise in keiner Whitelist eingetragen ist ausführe (kA, ob Avast eine Whitelist benutzt) bekomme ich keine Meldung.
    Zu deiner Frage: In diesem Fall unbedingt den Verhaltensschutz von Avast deinstallieren, die beiden vertragen sich nicht.

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir
    ich auch noch.....

@Forever
    du verwechselst da was.
    Defense+ ist keine Sandbox, sondern ein Verhaltensschutz.
    Avast besitzt einen Verhaltensschutz und in der Free eine automatische Sandbox
    Deshalb ist das zusammen nicht kompatibel
    http://forum.avadas.de/threads/2976-...ll=1#post26666
    Da du Windows 7 verwendest, würde ich ganz auf zusätzliche FW-Software verzichten, wenn sich deren Funktion dir nicht ganz erschließt

Es wurden in der Vergangenheit aber schon oftmals Seiten gehackt und von dort maleware infizierte Emails verschickt
    was ist das denn für ein Quatsch... aus einer Internetseite heraus werden keine Mails versendet...
    Ich würde mal sagen, bevor du mit paranoider Vorsicht und gesundem Halbwissen versuchst, mit etlichen Sicherheitstools dir das System zuzupflastern, lieber einen guten Virenscanner zu nehmen und gut is'

3. Danke Auggie, rven, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Cairns
    Gast
    Dennoch werde ich verhältnismäßig wenig gefragt.
    Wenn Du mit Popups, Slide-Ups und sonstigen Hinweisen erschlagen werden möchtest, musst Du Dir Kaspersky installieren.

Für den Laie ist eine Überflut an Hinweisen etc. nur irreführend, und man neigt dazu alles abzuklicken ohne drüber nachzudenken.

Ich finde es komfortabel seine AV-Lösung arbeiten zu lassen (ohne lästige SlideUps usw.)

Ist halt auch eine Vertrauenssache.

5. Danke Merlin, Alfred E. Neumann, Auggie, rven, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Senior Mitglied Avatar von Doc
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Cairns Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit Popups, Slide-Ups und sonstigen Hinweisen erschlagen werden möchtest, musst Du Dir Kaspersky installieren.

Für den Laie ist eine Überflut an Hinweisen etc. nur irreführend, und man neigt dazu alles abzuklicken ohne drüber nachzudenken.

Ich finde es komfortabel seine AV-Lösung arbeiten zu lassen (ohne lästige SlideUps usw.)

Ist halt auch eine Vertrauenssache.

Das sehe ich auch so, Paranoia ist hier nicht hilfreich, nutze Avast auch erst seit kurzem und bin bis jetzt sehr zufrieden, sei doch froh das nicht ständig irgend welche Hinweis-Fenster angezeigt werden, bis jetzt habe ich 3-4 mal solche Hinweise gesehen, die waren auch sinnvoll, sonst herrscht aber Ruhe.

Gruß Doc
    Erst denken, dann handeln.

7. Danke Merlin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Liegt sicherlich einfach nur an dem HIPS von Comodo, was Avast! nicht hat.
    was verstehst du darunter? Es gibt da mehrere durch Marketing geprägte Definitionen des Begriffs "HIPS". Ansonsten hat avast! einen Verhaltens-Schutz sowie die AutoSandbox, die auch nachfragen können. Aber wieso sollte man bei sauberen Dateien und sauberem Verhalten nachfragen? Das verwirrt die Benutzer eher als sie zu schützen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Ich habe den Begriff "HIPS" irgendwo mal aufgegriffen und bin der Meinung, dass der Begriff zu Defense+ von Comodo passt. Was ich darunter verstehe? Naja. Das wichtige Systemdateien von dem Programm geschützt und überwacht werden. Modifizierungen wichtiger Dateien gemeldet werden etc. Comodo zeigt mir an, wenn eine Datei nicht digital Zertifiziert (?) ist. Natürlich nicht jedes mal, da kommt dann noch die sogenannte "Whitelist" zum Einsatz.

Ich gebe euch da Recht, dass einige Meldungen den unerfahrenen Benutzer vielleicht verwirren, aber das hält sich im Ramen. Zudem ist das mMn besser. Wieso? Weil das Programm Merkwürdigkeiten erkennt und sie meldet. Wär ja Schwachsinn, wenn es nichts tun würde. Daher habe / hatte ich halt das Gefühl mehr Kontrolle und auch den damit verbundenen Schutz zu haben.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Ich habe den Begriff "HIPS" irgendwo mal aufgegriffen nichts tun würde. Daher habe / hatte ich halt das Gefühl mehr Kontrolle und auch den damit verbundenen Schutz zu haben.
    Vielleicht solltest Du Dich vor der Verwendung solcher Begrifflichkeiten mal informieren, was das überhaupt bedeutet.
    Wikipedia ist Dein Freund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusi...vention_System
    Hips steht eigentlich für Host-based Intrusion Prevention System, manchmal auch Behavior Blocker genannt.
    Man kann, und tut es auch, darüber streiten, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist......den Marketingstrategen der Hersteller zufolge anscheinend ja. Sieht man ja an dem Hype, der darum gemacht wird, ohne zu sagen, worüber man da eigentlich redet.

Wenn denn doch Comodo so gut ist....bleibe einfach dabei und fertig ist die Laube.
    Geändert von Auggie (13.07.11 um 17:12 Uhr)
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

11. Danke rven hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Ich habe den Begriff "HIPS" irgendwo mal aufgegriffen und bin der Meinung, dass der Begriff zu Defense+ von Comodo passt.
    und genau da liegt auch das Problem. Jeder definiert den Begriff anders und jeder meint auch, dass es damit oder ohne anderen Optionen "unsicherer" wär. Genauso könnte man auf der anderen Seite sagen...Comodo hat keine AutoSandbox.

Comodo zeigt mir an, wenn eine Datei nicht digital Zertifiziert (?) ist. Natürlich nicht jedes mal, da kommt dann noch die sogenannte "Whitelist" zum Einsatz.
    Das ist ein weiteres Problem. Es gibt etliche Millionen Programme, die nicht digital signiert sind (das kostet nämlich den Hersteller wieder extra), z.B. fast alle Open-Source-Programme. Kannst du bei denen dann wirklich unterscheiden, was Malware ist und was nicht, wenn Comodo dich danach fragt?

Wieso? Weil das Programm Merkwürdigkeiten erkennt und sie meldet. Wär ja Schwachsinn, wenn es nichts tun würde. Daher habe / hatte ich halt das Gefühl mehr Kontrolle und auch den damit verbundenen Schutz zu haben.
    Wie leicht diese gefühlte Sicherheit umgangen werden kann, kannst du hier nachlesen: http://forum.avadas.de/threads/3126-...ll=1#post28441

Ausserdem: Bist du dir wirklich sicher, dass du die Vorgänge, die Comodo dir meldet, einschätzen kannst oder läuft es eher darauf hinaus, dass du meistens auf "Ja" klickst, weil du meinst irgendeinen Teil der Meldung schonmal irgendwann gehört zu haben?

13. Danke TerraX, Auggie hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung zu dem Thema kam, schliesse ich es als "Gelöst".