Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Avast DeepScreen

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    hm, die sandbox arbeitet also nach einer whitelist? Oder verhalten? Oder heuristik? Würde das gerne verstehen...!

Für mich macht sie den eindruck eines verhaltenbasierenden scanners.

"Und wen soll die Mail erreichen?" - Ja, mich natürlich. Wenn es diese Funktion gibt, wieso sollte man sie nicht nutzen??? Meine Oma versteht solche Meldungen des Virenscanners z.b. nicht, und anrufen tut sie mich wegen sowas auch nicht.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

um es mal genauer zu erläutern. AutoSandbox und Verhaltens-Schutz arbeiten mit verschiedenen Mitteln. Der Verhaltens-Schutz versucht die Aktionen, die ein Prozess vornimmt, nach von AVAST festgelegten Regelsätzen zu bewerten. Die AutoSandbox hingegen bewertet aufgrund von einer heuristischen Analyse. Früher wurde ohne AutoSandbox eine von der Heuristik erkannte Datei einfach als schädlich identifiziert, mit AutoSandbox wird ein Start in der AutoSandbox vorgeschlagen. Zugegeben...ganz so wie die vorherige heuristische Analyse arbeitet die AutoSandbox nicht. Das sieht man u.a. auch daran, dass sie wie Alfred E. Neumann anmerkte, auch etwas sensibler reagiert als es die Heuristik im Normalbetrieb tun würde.
    Da die AutoSandbox in avast! 7 aber nochmal komplett überarbeitet wird (von der Zuarbeit des Virenlabors, aber auch von ihrer Engine), dürfte sich das Verhalten aber auch nochmal ändern.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von checkoff Beitrag anzeigen
    "Und wen soll die Mail erreichen?" - Ja, mich natürlich. Wenn es diese Funktion gibt, wieso sollte man sie nicht nutzen??? Meine Oma versteht solche Meldungen des Virenscanners z.b. nicht, und anrufen tut sie mich wegen sowas auch nicht.
    Und was fängst Du dann mit der Mail an? Nach 2 Tagen löschen? Sofort in den die Bahn hüpfen und den Besitzer des jeweiligen PCs Deine Aufwartung machen? Um bei Deiner Oma zu bleiben......wenn sie Dich nicht anruft, will sie den Sinn der Meldung auch nicht verstehen, also wird sie kaum Lust verspürn, Dir zuzuhörn, wenn Du plötzlich auf der Matte stehst.

Versucht mal, davon weg zu kommen, jedes Modul für sich zu betrachten sondern die Module insgesamt zu beurteilen. Fällt ein Modul aus (bzw. wird überwunden), greifen die anderen Module immer noch.
    Und alle Module zusammen bilden ein durchdachtes Konzept.

Adama, hast Du Zeit, Deine kurze Erklärung zur Arbeitsweise der Auto-Sandbox hier in den Artikel über die Auto-Sandbox einzupflegen. Ich denke, das ist auch für andere UserInnen ganz hilfreich.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von checkoff Beitrag anzeigen
    kann ich auch gut nachvollziehen und gebe dir auch Recht, dafür gibt es die Funktion ja auch.

Zitat Zitat von Auggie Beitrag anzeigen
    Und was fängst Du dann mit der Mail an? Nach 2 Tagen löschen?
    Vielleicht die von dir so oft geforderte Aufklärung zu betreiben. Ich halte es nicht für schlecht, wenn man sich als Benutzer, der schon tiefer in der Thematik drinsteckt, um andere Nutzer kümmert, die nicht so vertraut mit der Technik sind.

Adama, hast Du Zeit, Deine kurze Erklärung zur Arbeitsweise der Auto-Sandbox hier in den Artikel über die Auto-Sandbox einzupflegen. Ich denke, das ist auch für andere UserInnen ganz hilfreich.
    Eigentlich haben wir das hier schon: http://forum.avadas.de/threads/3260-...ox-AutoSandbox

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Ich halte es nicht für schlecht, wenn man sich als Benutzer, der schon tiefer in der Thematik drinsteckt, um andere Nutzer kümmert, die nicht so vertraut mit der Technik sind.
    Nie was andres behauptet, Voraussetzung ist aber, das der andre meine Hilfe will.....und das ist, wenn ich aufgrund einer automatisierten Mail tätig werde, zu 80% nicht der Fall.
    Es gibt durchaus Bereiche, wo die Mailfunktion Sinn macht (Netzwerk-Admin wird über alle Funde informiert), die liegen aber nicht im privaten Sektor.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

im privaten Sektor sehe ich auch einen Sinn darin. Wenn ich merke, dass der Betroffene auf eine Gefahr stösst, kann ich direkt reagieren und versuchen nachzuvollziehen, wie dieser damit konfrontiert wurde. So kann auch umgehend reagiert und geschult werden. Ob gut gemeinte Ratschläge dann helfen, ist stark abhängig von der Person und man kann nicht per se davon ausgehen, dass der Nutzer nichts dadurch lernt. Dann wiederum bräuchten wir auch niemandem Vorwürfe zu machen, dass er sich in den entsprechenden Situationen nicht richtig verhalten hätte und ein Virenscanner stände in der Pflicht alles abzufangen

Die Option ist ja nicht umsonst eingebaut und wenn du mal die kommende Neuerung betrachtest, die ich im internen Forum angekündigt habe, sieht der Hersteller das ein Stück weit auch so. Sonst würde er solche Optionen, wie die hier bereits vorhandene, ja gar nicht einbauen.

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    @Auggie:
    Manchmal verstehe ich einfach nicht, was du warum sagst.
    Es ist eine sinnvolle Funktion, ich nutze sie. Es macht Sinn. Du musst aber unbdeingt in jedem Post darauf rumreiten und irgendwas ablassen...Wenn du es nicht verstehst, dass ich mich gerne um meine Oma kümmere - und auch um ihren PC - dann tut es mir leid für dich (Hier geht es nicht speziell um meine Oma ...^^ ).

Aber genau wie in einigen anderen THreads musst du immer vom Thema abweichen und über irgendwas diskutieren, was egtl nur ganz kurz angesprochen wurde, und es riesig aufblasen. Fast wie eben hier mit dieser MailFunktion. Und du hast natürlich auch immer Recht...

Aber deine Meinung über die Viruswarnung interessiert mich nicht!

Ich rede hier über die Autosandbox!

Falls ich jetzt aus dem Forum gelöscht werde: "war schön mit euch"
    Dann lese ich halt nur noch .... ^^

8. Gefällt mir Merlin, firefox012 gefällt dieser Beitrag
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

der Artikel wurde jetzt auch für avast! 7 angepasst.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

der Artikel wurde um die zukünftigen Änderungen der AutoSandbox in den nächsten avast! 7 Versionen ergänzt.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,
    ich habe die Frage, war der Button "löschen" in der Autosandbox für eine Funktion hat.
    Ist damit gemeint, dass das Programm aus der Sandbox gelöscht wird,
    oder wird das unter dem hinterlegten Pfad befindliche Programm vom System gelöscht?
    Falls ersteres gemeint ist, wäre die Bezeichnung "Löschen aus der Sandbox" anstatt "Löschen" für den Anwender hilfreich,
    da in der Hilfe die unter Autosandbox angeboten wird nichts dazu hinterlegt ist.
    MfG