Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Avast SafeZone

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Avast SafeZone

Bei der Avast SafeZone handelt es sich um eine gegenüber dem eigentlichen System abgeschottete Umgebung, in der man momentan einen speziell abgesicherte Version den Google Chrome Browsers ausführen kann, über den sich dann wiederum sensible Transaktionen, wie z.B. Bankgeschäfte (Online-Banking), Bestellungen und ähnliches, ausführen lassen. Selbst wenn das eigentliche System infiziert wäre, würde die Malware dort keine Möglichkeit haben in die Avast SafeZone einzudringen und Daten auszuspähen oder zu manipulieren.

Es steht nicht nur ein speziell abgehärteter Browser zur Verfügung, sondern auch Links auf dem Desktop der SafeZone zu Anwendungen, die häufig im Zusammenhang mit Online-Geschäften genutzt werden:

• Notepad
    • Rechner

Diese Anwendungen werden dann auch in der virtualisiert und somit abgeschottet gegenüber dem eigentlichen System in der SafeZone ausgeführt.

Die Avast SafeZone ist nur in Avast Pro / Internet Security / Premier Versionen verfügbar, d.h. es ist eines der kostenpflichtigen Merkmale.

Die SafeZone ist seit Avast 2015 (10.0.2206) auf einigen Rechnern mit älteren CPUs, die kein SSE2 Anweisungen unterstützen (bspw. Pentium 3 oder ältere AMD CPUs), nicht verfügbar, da Chromium die Unterstützung dafür eingestellt hat (der SafeZone Browser basiert auf Chromium). Avast 2014 (9.0.2021) ist die letzte Version, die auf Rechnern mit diesen CPUs läuft (mit einer älteren Chromium Version).

Funktionsweise

Technisch gesehen kommt bei der Avast SafeZone die gleiche Sandbox Technologie zum Einsatz wie bei Avast DeepScreen. Das Hauptaugenmerk bei der Avast SafeZone liegt darauf, diese virtuelle Umgebung gegen Angriffe von außen abzusichern. Das wird neben speziellen Anpassungen der Sandbox Technologie auch durch ein andere Anpassungen realisiert, z.B. der Verwendung eines speziell gehärteten Chromium Browsers und der Nutzung der DNS Server des Herstellers, um z.B. DNS Poisoining auszuschliessen.

In der SafeZone gibt es die Option Lesezeichen setzen für neue Anwendungen, über die auch andere Programme innerhalb der SafeZone gestartet werden können, die man eventuell beim Onlinebanking oder Shopping benötigt. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Anwendungen aufgrund ihrer Abhängigkeiten in der SafeZone funktionieren.

Oben rechts in der SafeZone werden Optionen zum Minimieren und Schließen der SafeZone angeboten. Beim Minimieren wird die SafeZone NICHT wie von anderen Programm gewohnt, in die Taskleiste des eigentlichen Systems minimiert. Der Unterschied zwischen Minimieren und Schliessen ist nur, dass beim Minimieren die Prozesse in der SafeZone geöffnet bleiben, beim Schliessen werden sie beendet.

Automatische Erkennung von Onlinebanking Seiten

Über die Avast Online Security Erweiterungen in den Internet Explorer, Google Chrome und Mozilla Firefox Browsern, werden ein Großteil der Onlinebanking Seiten verschiedener Kreditinstitute automatisch erkannt und daraufhin ein Besuch der Seite innerhalb der SafeZone vorgeschlagen. Der Nutzer kann jedoch auch weitere eigene Seiten festlegen, die automatisch bei einem Besuch an die SafeZone übergeben werden sollen. Eine entsprechende Liste kann man unter Werkzeuge -> SafeZone konfigurieren.

Einstellungen

Die Einstellungen der Avast SafeZone befinden sich in der Programmoberfläche unter

• Avast 2015: Einstellungen -> Werkzeuge -> SafeZone -> Anpassen
    • Avast 2014: Einstellungen -> Werkzeuge -> SafeZone -> Anpassen
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

2. Gefällt mir sven71cb, TerraX gefällt dieser Beitrag
    Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Ich trenne die Beiträge mal vom Eingangsbeitrag ab und verschiebe sie in den Supportbereich.
    Dann können wir dort das Problem weiter diskutieren und zu gegebener Zeit hier auf die dortige Diskussion verlinken.

Der Link zur Diskussion:
    http://forum.avadas.de/threads/3275-...reinstellungen
    Geändert von Auggie (01.07.11 um 01:08 Uhr)
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

Junior Mitglied Avatar von martinlo64
    Danke / Gefällt mir
    Gibt es eine Möglichkeit die SafeZone direkt zu starten ,bisher habe ich nur die indirekte Startmöglichkeit über das Kontexmenü vom Avasticon im Systray oder aber über das SidebarGadget gefunden.
    Ich habe mir schon die Scripte vom SidebarGadget angeschaut ob ich dort was finde was ich eventuell in einer cmd-Datei nutzen kann bin da aber schnell an meine Grenzen gestoßen..

Es müsste im index.js sein -hier etwa:
    Code:
    function updateIconsUI() {
        updateImageSrc(imgOpen, imgDir + (gadgetState.available && guiState.overIconOpen ? "icon-open-hig.png" : "icon-open.png"));
        if (gadgetState.isSafeZoneInstalled) {
            updateImageSrc(imgSafezone, imgDir + (gadgetState.available && guiState.overIconSafezone ? "icon-safezone-hig.png" : "icon-safezone.png"));
        } else {
            updateImageSrc(imgSafezone, imgDir + "blank.gif");
        }
        updateImageSrc(imgUpdate, imgDir + (gadgetState.available && guiState.overIconUpdate ? "icon-update-hig.png" : "icon-update.png"));

var c = gadgetState.available ? "pointer" : "default";
        updateCursor(elmIconOpen, c);
        updateCursor(elmIconSafezone, gadgetState.isSafeZoneInstalled ? c : "default");
        updateCursor(elmIconUpdate, c);

updateTitle(elmIconOpen, gadgetState.iconOpenUITooltip);
        updateTitle(elmIconSafezone, gadgetState.isSafeZoneInstalled ? gadgetState.iconRunSafeZoneTooltip : null);
        updateTitle(elmIconUpdate, gadgetState.iconUpdateTooltip);
    }
    Aber sicher bin ich mir da nicht..

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
    G.Martin

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich würde da nicht viel rumspielen, sondern auf avast! 7 warten (erscheint bald), da wird es die von dir gewünschte Funktion geben.

6. Gefällt mir Auggie, TerraX gefällt dieser Beitrag
    Danke / Gefällt mir
    So wirklich erschließt sich mir der Sinn dieses Wunsches auch nicht.....die SafeZone ist mit 2 Klicks aufgerufen, ein Klick mehr oder weniger spart nicht wirklich Zeit.
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.

8. Gefällt mir TerraX, Merlin gefällt dieser Beitrag
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

auf der einen Seite stimmt das, das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite hat natürlich auch dieser Wunsch seine Daseinsberechtigung bedingt durch den persönlichen Geschmack. Bspw. sortieren sich viele Leute ihren Desktop als schnellsten Weg auf die wichtigsten Programme und Funktionen, andere nehmen die neue Superbar von Windows 7. Wieder andere lieben das Startmenü. Da je nach Verwendung der SafeZone (manche benutzen sie mehr als andere) der Zugriff oft sehr schnell erfolgen muss, kann ein weiterer Klick schon nervig sein. Nicht umsonst gibt es ja extra GUI Designer, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem als Anzahl von Klicks, Farben und Positionen von Elementen und Funktionen, usw. beschäftigen

Aber das soll ja auch nicht das Thema sein, demnächst gibt es ja die Funktion

10. Gefällt mir martinlo64 gefällt dieser Beitrag
    Danke / Gefällt mir
    Die persönlichen Geschmäcker/Vorlieben der User als alleiniges Argument is ja wohl mehr als dürftig......das Argument hat für so ziemlich jeden Wunsch Gültigkeit, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.
    Natürlich kann man Wünsche äußern (ist das nicht Thema des Threads?), ich seh das eher als kritische Auseinandersetzung.
    Geändert von Auggie (01.01.12 um 21:47 Uhr)

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von Auggie Beitrag anzeigen
    Die persönlichen Geschmäcker/Vorlieben der User als alleiniges Argument is ja wohl mehr als dürftig......das Argument hat für so ziemlich jeden Wunsch Gültigkeit,
    es kommt darauf an, wieviele Nutzer diesen Wunsch äussern. In diesem Fall oft genug, dass es von den Entwicklern umgesetzt wird.

dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.
    Da die Entscheidung dafür schon gefallen ist, macht das auch wenig Sinn.

Junior Mitglied Avatar von martinlo64
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen

Aber das soll ja auch nicht das Thema sein, demnächst gibt es ja die Funktion
    Das höre ich gerne und ich stehe nun mal auf Deskmodding und passe mir wenn die Möglichkeit besteht die Sachen die ich ständig brauche halt gerne so an das sie für mich 1. Funktioniell und 2. Optisch schön sind uns wenn ich das dann noch mit ein stabil laufenden System hin bekomme dann macht mir das halt richtig Spaß...

Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    es kommt darauf an, wieviele Nutzer diesen Wunsch äussern. In diesem Fall oft genug, dass es von den Entwicklern umgesetzt wird.
    Das heißt ja nun nicht zwangsläufig, das das auch sinnvoll im Sinne von Verbesserung ist.
    Damals beim Update auf Version 5 haben auch zig Leute Skins, wie in 4.8.x, haben wollen. Wers braucht......