Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windows 7 + Avast Free 6 = kein Internetzugriff

Michael
    Gast

Windows 7 + Avast Free 6 = kein Internetzugriff

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
    Bei mir läuft Windows 7 32bit, Sicherheitssoftware ist nur der Windows Firewall aktiv. Dieser blockiert standardmässig alle Verbindungen (ein- und ausgehend) ins Internet. Die Programme die aufs Internet zugreifen müssen sind entsprechend freigegeben, das funktioniert soweit auch einwandfrei.
    Im LAN habe ich sämtlichen Traffic erlaubt.

Ich installiere nun AVAST Free 6, nur den Echtzeitschutz, kein Web Schutz oder ähnliches. Im Windows Firewall gebe ich "avast.setup" (für Update) und "Avastsvc.exe" frei.
    Nun funktioniert aber der Internet-Zugriff ganz generell nicht mehr, weder Firefox, Internet Explorer noch AVAST Update funktionieren. Traffic im LAN funktioniert weiterhin einwandfrei (Firewallregel habe ich ja dementsprechend erstellt).

Um das Prolem zu lösen habe ich nun folgende Möglichkeiten:
    - ich schalte die Windows-Firewall (Verbindungen ausgehend) aus, dann geht es.
    - ich installiere den Web-Schutz, dann geht es auch (ohne Anpassung der Firewall-Regeln).

Mit AVAST 5 Free und den selben Regeln existiert das Problem nicht. Sobald jedoch 6 (ohne Web-Schutz) installiert wird (egal ob über das Update oder eine frische Installation), funktioniert der Internetzugriff nicht mehr.

An der Windows 7 Installation liegt es nicht, habe in der Zwischenzeit frisch installiert (andere Gründe) und es geht immer noch nicht.

Un es wird noch interessanter: mit Windows 7 x64 funktioniert alles wie es soll, mit den genau gleichen Einstellungen und Regeln... Auf dem Computer kann/will ich jedoch nicht migrieren, da sonst gewisse Hardware nicht mehr läuft.

Was ist da los?

Danke und Gruss

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Unter Windows7 x86 läuft avast! 6 auch problemlos, auch wenn sämtliche verfügbaren Module aktiv sind.
    Fertige bitte mal ein HJT-Log an und hänge den Inhalt an Deinen nächsten Beitrag.
    Hilfreich wäre auch der genaue Regelwortlaut, so wie es in den Erweiterten Firewall-Einstellungen eingetragen ist.

3. Danke - hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Michael
    Gast
    Hijackthis Log
    Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 23:12:01, on 12.06.2011
    Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
    MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskhost.exe
    C:\Program Files\LENOVO\HOTKEY\tposdsvc.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPONSCR.exe
    C:\Program Files\Lenovo\Zoom\TpScrex.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Windows\System32\TpShocks.exe
    C:\Program Files\Integrated Camera Driver\RCIMGDIR.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Program Files\Classic Shell\ClassicStartMenu.exe
    C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
    C:\Program Files\HTGBack\HTGBack.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\SCHTASK.exe
    D:\Traffic\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.ch/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} -  C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: ExplorerBHO Class - {449D0D6E-2412-4E61-B68F-1CB625CD9E52} - C:\Program Files\Classic Shell\ClassicExplorer32.dll
    O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\URLREDIR.DLL
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: Classic Explorer Bar -  {553891B7-A0D5-4526-BE18-D3CE461D6310} - C:\Program Files\Classic  Shell\ClassicExplorer32.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TpShocks] TpShocks.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RotateImage] C:\Program Files\Integrated Camera Driver\RCIMGDIR.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PWMTRV] rundll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWMTR32V.DLL,PwrMgrBkGndMonitor
    O4 - HKLM\..\Run: [Classic Start Menu] C:\Program Files\Classic Shell\ClassicStartMenu.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
    O4 - Global Startup: HTGBack.lnk = C:\Program Files\HTGBack\HTGBack.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {64964764-1101-4bbd-8891-B56B1A53B9B3} - C:\Program Files\Classic Shell\ClassicExplorer32.dll
    O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
    O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} -  C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
    O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
    O23 - Service: Lenovo Doze Mode Service (DozeSvc) - Lenovo. - C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\DOZESVC.EXE
    O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) -  Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage  Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
    O23 - Service: ThinkPad PM Service (IBMPMSVC) - Lenovo. - C:\Windows\system32\ibmpmsvc.exe
    O23 - Service: Lenovo Microphone Mute (LENOVO.MICMUTE) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\LENOVO\HOTKEY\MICMUTE.exe
    O23 - Service: Lenovo Auto Scroll (Lenovo.VIRTSCRLSVC) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\LENOVO\VIRTSCRL\lvvsst.exe
    O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: Power Manager DBC Service - Lenovo - C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\PWMDBSVC.EXE
    O23 - Service: Cisco EnergyWise Enabler (PwmEWSvc) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\PWMEWSVC.EXE
    O23 - Service: System Update (SUService) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\Lenovo\System Update\SUService.exe
    O23 - Service: ThinkPad HDD APS Logging Service (TPHDEXLGSVC) - Lenovo. - C:\Windows\System32\TPHDEXLG.exe
    O23 - Service: Lenovo Hotkey Client Loader (TPHKLOAD) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\LENOVO\HOTKEY\TPHKLOAD.exe
    O23 - Service: Anzeige am Bildschirm (TPHKSVC) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\LENOVO\HOTKEY\TPHKSVC.exe
    O23 - Service: XMouseButton Launcher - Highresolution Enterprises -  C:\Program Files\Highresolution Enterprises\X-Mouse Button  Control\XMouseButtonSvc.exe

--
    End of file - 5110 bytes
    Der PC ist ein Thinkpad, daher die vielen Lenovo Hintergrundtasks.

Und die Firewallregeln.

Internet Explorer habe ich als Beispiel drin gelassen, die Regel für das LAN ebenfalls
    Code:
    Name                Gruppe    Profil    Aktiviert Aktion    Programm                                               Lokale Adresse      Remoteadresse     Protokoll   Lokaler Port   Remoteport     Zugelassene Computer    
    AVAST Service                 Alle      Ja        Zulassen  %ProgramFiles%\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe       Beliebig            Beliebig          Alle        Beliebig       Beliebig       Beliebig    
    Avast Setup                   Alle      Ja        Zulassen  %ProgramFiles%\AVAST Software\Avast\Setup\avast.setup  Beliebig            Beliebig          Alle        Beliebig       Beliebig       Beliebig    
    Internet Explorer             Alle      Ja        Zulassen  %ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe          Beliebig            Beliebig          Alle        Beliebig       Beliebig       Beliebig    
    LAN Rule (outgoing)           Alle      Ja        Zulassen  Beliebig                                               Beliebig            192.168.0.0/16    Alle        Beliebig       Beliebig       Beliebig

Und wie gesagt, der Internetzugriff funktioniert nicht. Erst wen ich den Web-Schutz installiere (ohne Änderungen an den Firewalleinstellungen) oder die Windows Firewall ausschalte, dann geht es...

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    das Logfile scheint mir eher unauffällig.
    Aber warum schraubst du an der bordeigenen Winfirewall rum ?
    Warum lässt du dann nicht den Webschutz installiert, wenn es denn MIT geht ?
    Avast selbst hindert nicht den Zugriff. Das sind Inkompatibilitäten auf dem System.

Ich habe hier eher das Gefühl, dass ZUVIEL gemanagt wird.
    Die Win-FW bedarf keiner gesonderten manuellen Einstellung, dass Avast funktioniert, bzw. , dass der Internetzugriff bestehen bleibt.

6. Danke Auggie, TerraX, - hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Mich wundert überhaupt nicht, das avast! keine Updates bekommt und wohl auch sonst nicht wirklich funktioniert.
    Neben dem avast! Dienst fehlt eine Regel für die Updatefunktion sowie für eine Regel für avast! Antivirus.
    Meiner Meinung nach ein typischer Fall einer FW-Fehlkonfiguration.
    Da der Threadersteller nach dem Neuaufsetzen den selben Fehler wie vorher gemacht, ist das Nichtfunktionieren die logische Konsequenz.
    Ich würde ehrlich gesagt das System neu einrichten, aber diesmal ohne das an den FW-Regeln geschraubt wird. Standardmäßig muß man nämlich nur die Frage beantworten, ob Anwendung X Zugriff aufs Inet haben darf oder nicht, mehr sollte da gar nicht eingestellt werden, wenn man nicht weiß, was man da tut.
    Und das ist imho hier offensichtlich der Fall.

Michael
    Gast
    Zitat Zitat von Auggie Beitrag anzeigen
    Neben dem avast! Dienst fehlt eine Regel für die Updatefunktion sowie für eine Regel für avast! Antivirus.
    Code:
    %ProgramFiles%\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
    ist der Antivirus (der Dienst ist genau diese Executable).
    Code:
    %ProgramFiles%\AVAST Software\Avast\Setup\avast.setup
    ist für das Update zuständig.

Meiner Meinung nach ein typischer Fall einer FW-Fehlkonfiguration.
    Da der Threadersteller nach dem Neuaufsetzen den selben Fehler wie vorher gemacht, ist das Nichtfunktionieren die logische Konsequenz.

Ok, Fehler meinerseits. Aber wie erklärst du mir, dass es mit AVAST! 5 Free mit den exakt genau gleichen Firewallregeln und Einstallungen in AVAST geht (ausser logischerweise Anpassung des Pfades)? Wie erklärst du mir, dass es mit AVAST! 6 Free und Windows 7 x64 mit exakt genau gleichen Firewallregeln und Einstellungen in AVAST geht? Warum geht es in älteren Windows Versionen, wenn genau diese beiden Instanzen von Avast Zugriff auf das Internet erhalten und nur in Win7 x86 nicht?

Ich würde ehrlich gesagt das System neu einrichten, aber diesmal ohne das an den FW-Regeln geschraubt wird. Standardmäßig muß man nämlich nur die Frage beantworten, ob Anwendung X Zugriff aufs Inet haben darf oder nicht, mehr sollte da gar nicht eingestellt werden, wenn man nicht weiß, was man da tut.
    Und das ist imho hier offensichtlich der Fall.
    Ich weiss schon was ich da mache, die Einstellungen wurden bewusst so gemacht. Die vorgegebenen Standardregeln wurden auch nicht geändert, nur wurde halt einfach so eingestellt, dass von innen nach aussen standardmässig alles geblockt wird. Ausnahmen wie Webbrowser, Mailprogramm, Windows Update, Zeitsynchronisation etc werden dann "von Hand" freigegeben. Die W7 Firewall unterstützt keine Benachrichtigungen wie man es von einem "klassichen" Personal Firewall kennt.
    In den Grundeinstellungen vom W7 Firewall wird sämtlicher ausgehender Traffic erlaubt.

Viel mehr als das von Dir vorgeschlagene Vorgehen habe ich also auch nicht gemacht. Alles verbieten ausser die definierten Programme...

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Ich weiss schon was ich da mache, die Einstellungen wurden bewusst so gemacht.
    Anscheinend weißt Du es nicht, sonst würde es ja funktionieren.
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Die W7 Firewall unterstützt keine Benachrichtigungen wie man es von einem "klassichen" Personal Firewall kennt.
    In den Grundeinstellungen vom W7 Firewall wird sämtlicher ausgehender Traffic erlaubt.
    Aber dafür erstellt die FW eine Log-Datei.
    Und wenn die W7-FW sämtlichen ausgehenden Traffic erlauben würde, warum fragt dann mein FTP-Client bei der Installation, ob eine Regel erstellt werden soll? Und warum hat mich die FW gefragt, ob mein lokal laufender Webserver Daten nach draußen liefern darf?
    Eine FW blockt i.d.R. alles, für das keine Regel existiert, egal ob inbound oder outbound.

Merlin
    Gast
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung erfolgte, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.