Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Verbesserungsvorschläge avast! Business Protection

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Verbesserungsvorschläge avast! Business Protection

Ich habe endlich mal Zeit gefunden, die Beta zu installieren.
    Was mir während des Setup aufgefallen ist: Es wird zwar eine Zusammenfassung vieler erhobenen Daten präsentiert, doch das die Zugangsdaten für die Management-Konsole per Mail verschickt werden, habe ich nicht erfahren. Da sollte man bei der finalen Version imho einen kleinen Hinweis bringen.
    Für verbesserungswürdig halte ich außerdem das LogOut:
    Wenn ich mich aus der Konsole abgemeldet habe, poppt gleich die LogIn-Maske wieder auf, das Browserfenster bleibt offen. Auch hier hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, das man das Browserfenster einfach schließen kann.

Aber vielleicht setze ich, als kleiner Hobby-Admin, auch einfach zu wenig Wissen voraus.....
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hast du mal den Release Candidate der avast! Business Protection ausprobiert? Hat sich da etwas beim Verhalten geändert? Wenn nicht, werde ich das einfach nochmal bei den Entwicklern ansprechen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    hast du mal den Release Candidate der avast! Business Protection ausprobiert? Hat sich da etwas beim Verhalten geändert? Wenn nicht, werde ich das einfach nochmal bei den Entwicklern ansprechen.
    Bisher noch nicht (war ja längere Zeit ohne PC), wird aber jetzt nachgeholt.
    Ich werd dann hier berichten.
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.

Danke / Gefällt mir
    Die Installation läuft noch......
    Es wird zwar eine Zusammenfassung vieler erhobenen Daten präsentiert, doch das die Zugangsdaten für die Management-Konsole per Mail verschickt werden, habe ich nicht erfahren. Da sollte man bei der finalen Version imho einen kleinen Hinweis bringen.
    Die Zusammenfassung der Installation wird jetzt in einem Editor-Fenster, enthalten ist auch der Benutzername für die Konsole (das gewählte Passwort sollte man sich merken können).....Problem gelöst.
    Wenn ich mich aus der Konsole abgemeldet habe, poppt gleich die LogIn-Maske wieder auf, das Browserfenster bleibt offen.
    Das Problem besteht noch immer.

Im ersten Dialogfenster der eigentlichen Installation stimmt die Lokalisierung auf deutsch nicht ganz:
    Es ist die Rede von "Next", "Cancel" und "Summary", während die Buttons die korrekte deutsche Bezeichnung haben.
    Ob dies ein Problem ist, weiß ich nicht (kann auch ein Auflösungsproblem meiner VM sein, die läuft mit 1024x768):
    http://forum.avadas.de/attachment.ph...4&d=1308862377
    Sehr gut gelungen finde ich die Hilfefunktion in Form eines Meldungsfensters., das gleich mit einem farbigen Pfeil auf die entsprechende Stelle in der Oberfläche zeigt.

Ist eigentlich die Unterstützung weiterer Webserver unter Windows geplant? Bisher ist ja der IIS zwingend Voraussetzung. Bei der Wahl der Datenbank hat man ja anscheinend die Möglichkeit, anstelle des MS SQL-Servers einen vorhandenen alternativen Datenbank-Server zu wählen.
    Geändert von Auggie (24.06.11 um 00:36 Uhr)

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich hab die Fehler mal auf mehreren Wegen weitergereicht.

Zu der Frage bezüglich des IIS: Als Systemadministrator verfüge ich ja schon über einige Erfahrungen im Bezug auf Installationen von zentralen Softwarekomponenten, die auf Web-Technologie basieren. Da setzen fast alle Windows-basierten Lösungen auf den IIS. Die meisten geben daher auch als Voraussetzung den IIS an, da es auch Sinn macht. Davon existieren wenige Versionen und er ist immer gleich im System integriert. Ausserdem wird die Lösung ja ohnehin nur auf Windows Servern oder Windows Clients installiert bzw. kann nur dort installiert werden. Würde man jetzt zusätzliche Optionen bieten, wäre es auch wieder mit einem hohen Entwicklungsaufwand verbunden. Einzige andere Möglichkeit wäre, den Webserver direkt mitzuliefern, aber ich denke man hat jetzt die vernünftigste Lösung gewählt.

Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Adama Beitrag anzeigen
    Einzige andere Möglichkeit wäre, den Webserver direkt mitzuliefern, aber ich denke man hat jetzt die vernünftigste Lösung gewählt.
    Das sehe ich, besonders nach Deinen jetzigen Erklärungen, genauso.

Auch wenn sich die Business Protection natürlich noch in der Praxis beweisen muß (und mein Testlauf alles andere als praxisnah ist), ich finde die Version, von den mir bisher aufegfallenen Schönheitsfehlern abgesehen, rundum gelungen.
    Mein erster Eindruck von der diesjährigen Cebit hat sich damit mehr als bestätigt.

Ich hab jetzt meine Testumgebung geändert und ein Netzwerk mit Windows Server 2008 R2, Windows 7 x64 und Vista aufgebaut.
    Bei der Installation der Admin-Konsole auf dem Server ist mir noch etwas aufgefallen:
    Ich habe vor der Installation manuell eine Offline-Installation des .Net-Frameworks 4 durchgeführt und anschließend über die Update-Funktion aktualisiert.
    Der Installer hat hier das .Net-Framework nicht erkannt, der heruntergeladene Installer des Frameworks hatte mir dann nur angeboten, die vorhandene Installation zu reparieren.
    Das erforderte einen zusätzlichen Neustart, und erst danach lief die Installation.
    Unter Windows 7 wurde das auf die gleiche Weise installierte .Net-Framework problemlos erkannt.
    Geändert von Auggie (24.06.11 um 23:59 Uhr)

Danke / Gefällt mir
    Ich installiere die Business Protection Suite in der aktuellsten Version auf einem Windows Server 2008 R2.
    Beim Auslesen der Prerequisites wird mir die installierte Serverrolle IIS als noch zu installieren angezeigt, ebenso das (nocht nicht installierte) .Net Framework 4
    Nach Herunterladen und Installation des .Net Frameworks 4 startet gleich die Installation der Admin-Konsole; eigentlich wäre ja die Installation des IIS zu erwarten gewesen.
    Das ist zwar nur ein Anzeigeproblem, könnte aber Verwirrung stiften.

Danke / Gefällt mir
    Die Admin-Konsole setzt neben dem .Net-Framework auf Silverlight auf.
    Trotz Installation von Silverlight über Microsoft Update ist es mit meiner Standardinstallation des Windows-Servers nicht möglich, die Admin-Konsole anzuzeigen, da diese Installation von der Admin-Konsole nicht genutzt wird sondern das Silverlight-PlugIn herunterladen möchte.
    Doch hier beginnt das Problem: Der IE wird in einer besonders geschützten "Version" installiert, die Datei-Downloads und ActiveX nicht zulässt. Man muß manuell die Internetzone des IE anpassen, um das Silverlight-PlugIn herunterladen zu können und die Admin-Konsole anzeigen zu können.

Mag sein, das ich besonders dumm bin, weil ich so gut wie keine Server-Erfahrung habe und erst lange suchen muß, um diese Untiefe zu umfahren, aber vielleicht ist es umsetzbar, das die Konsole das über Microsoft-Update installierte PlugIn erkennt und nutzt?
    In den Consumer-Produkten ist dies Problem ja mit dem Flash-PlugIn zur Statistikanzeige ähnlich; ich muß selbst, wenn Flash (das Programm, nicht der Player) installiert ist, das PlugIn separat herunterladen und installieren. Nur hat man auf den Clients die von mir beschriebene Untiefe normalerweise nicht.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Windows Update lässt sich leider nicht nutzten, um auf Bedarf ein spezielles Update bzw. eine spezielle Erweiterung zur Installation azutriggern. Man könnte aber Silverlight im Installer Paket mitliefern, ebenso wie .NET 4 und die Installation ohne IIS gar nicht erst starten, da gebe ich dir vollkommen recht. So wird das auch von anderen Softwarepaketen geregelt, die auf Servern installiert werden. Ich denke, dass man hier auch noch nachbessern wird. Eigentlich sollte avast! Business Protection ja schon am 29. Juni 2011 in der finalen Version erscheinen, ist dann aber nochmal verschoben worden, da das QA Team auf neue Fehler gestossen ist. Wir gehen aktuell davon aus, dass es noch 1-2 Wochen dauern wird.

Ich denke, dass die kosmetischen Fehler, die du gemeldet hast, auch mit dem Release oder kurz nach dem Release behoben werden, da sonst ein höheres Supportaufkommen zu erwarten ist, was man mit relativ einfachen Massnahmen (Erweiterung des Installers) umgehen kann.

Danke / Gefällt mir
    Es dauert so lange es dauert mit der Final.....aber wir wissen ja, was lange währt, wird schließlich gut.
    Trotz der kosmetischen Fehler halte ich die Suite für sehr gut gelungen und technisch auf der Höhe.......die, wie lang auch immer währende, Entwicklungszeit hat sich ausgezahlt.

Ergänzung:
    Einen Workaround gibt es natürlich:
    Man passt temporär die Internetzone entsprechend an, d.h. man erlaubt Dateidownloads und ActiveX-Installation, installiert dann die Admin-Konsole, lädt beim ersten Start der Konsole das Silverlight-PlugIn herunter und installiert es und schließt die Konsole wieder.
    Danach wird die Internetzone wieder auf Standard zurück gesetzt.
    Durch die spezielle Härtung des IE muß man ohnehin die Internetoptionen anpassen, sonst kommt bei jedem Start der Konsole eine mit der Zeit nervige Abfrage, ob man das zulassen will.
    Geändert von Auggie (11.07.11 um 12:39 Uhr) Grund: Ergänzung