Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Avast 6 im abgesicherten Modus

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Avast 6 im abgesicherten Modus

Hallo,
    Avast 6 im abgesicherten Modus ist inaktiv und das Trayicon erscheint nicht , ist das normal ??, bei der 4.8 version war das Tray icon immer da!. Ich dachte der residente schutz wäre da , ausser web und mail, da keine Internetverb. im abg. Modus.
    so muss ich erst avast über eine verknüpfung starten, scan geht ohne Prob.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

der residente Schutz ist im abgesicherten Modus nicht verfügbar, nur die Oberfläche zum manuellen Scan. Problem dabei ist, dass die Dienste zu diesem Zeitpunkt nicht gestartet werden können.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Der abgesicherte Modus ist auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für Diagnose- und Reparaturzwecke gedacht.
    Deswegen werden normalerweise auch keine Netzwerktreiber mit gestartet (daher keine Internetverbindung).
    Es werden nur die unbedingt für einen Start benötigten Treiber und Dienste gestartet.
    Weil eben keine Internetverbindung besteht, ist auch kein residenter Schutz notwendig.

Bitte vervollständige Dein Profil.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

4. Danke Merlin, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,
    das im abg. modus ohne netzwerktreiber keine internetverbdg. besteht ist klar, seltsamerweise kann ich mich erinnern, dass das avast 4.8 icon da war( glaube ich ), nun gut, ist eh nicht wichtig , dafür haben wir ja auch noch die praktische boot-time prüfung, die , so denke ich eh effektiver ist und wenn ich richtig verstehe , könnte ich den abg. modus mit netzwerktreibern starten , so dass auch der residente schutz da wäre, bzw, das tray icon.
    Was ist mit meinem Profil ??

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von odeexy Beitrag anzeigen
    Was ist mit meinem Profil ??
    Hallo,

im Profil fehlen die Angaben zum Betriebssystem und Avastversion.
    Einfach ins Benutzerkontrollzentrum gehen, auf Profil bearbeiten und dann dort die Angaben machen. Dann stehen die Daten unter deinem Namen.
    Macht die Sache für die Helfenden ein wenig leichter.
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

7. Danke Merlin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    .......und wenn ich richtig verstehe , könnte ich den abg. modus mit netzwerktreibern starten , so dass auch der residente schutz da wäre, bzw, das tray icon.
    Das könntest Du......aber wozu soll das gut sein? Dadurch bist Du auch nicht besser geschützt, denn auch wenn man den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten kann, die avast!-Dienste werden im Abgesicherten Modus nicht gestartet, denn sie sind für einen Windows-Start nicht notwendig.
    Die Bootzeit-Prüfung ist genau so ineffektiv (oder effektiv) wie ein Scan im Abgesicherten Modus.
    Auch die ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für den Fall, das man die Vermutung hat, das das System infiziert wäre.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

9. Danke Merlin, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

wenn ich richtig verstehe , könnte ich den abg. modus mit netzwerktreibern starten
    das hast du falsch verstanden. Der avast! Dienst kann mit und ohne Netzwerkverbindungen nicht starten, weil ihm im abgesicherten Modus Abhängigkeiten fehlen, die in diesem Modus bewusst vom Betriebssystem unterdrückt werden. Das Tray Icon mag zwar früher in der avast! 4.8 da gewesen sein, der residente Schutz konnte aber früher genauso wenig gestartet werden wie heute bei der avast! 5 oder auch avast! 6. Die einzige Möglichkeit die du im abgesicherten Modus hast wäre einen vollständigen Scan zu starten. Die Prüfung ist dabei fast genauso effektiv wie auch beim Bootzeitprüfung, denn auch bei diesem muss ein Minimum an Betriebssystemkomponenten geladen werden.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Also werden die Avast Dienste prinzipiell gar nicht im abg. Modus gestartet,egal wie ich den abg. Modus starte, das wollte ich genau wissen.
    Hätte noch eine andere unbedeutende Frage , habe auch schon hier darüber gelesen , aber noch keine Lösung gefunden.
    Wieso funkt. der Avast Sound bei mir nicht, auf XP Pro kein Prob. ( habe Dualsystem XP.Home, XP. Pro.)

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

richtig. Die avast! residenten Schutzmodule funktionieren im abgesicherten Modus nicht, nur die manuelle Prüfung. Ich schliesse das Thema als "Gelöst".

Zu den anderen Frage schaue mal bitte hier: http://forum.avadas.de/threads/3017-...ghlight=sounds

Oder öffne alternativ ein neues Thema dazu.